Frage: 3 Tage nach Abstillen nochmals stillen lassen?

Joscho
Hallo! Meine Tochter (15 Monate) habe ich vor 3 Tagen das letzte Mal gestillt. Vorher hatte ich sie shcon immer nur noch einmal täglich, abends zum Einschlafen gestillt und daher ohnehin nur noch wenig Milch produziert. Nun habe ich allerdings seit gestern leichte Schmerzen in der linken Brust. Auf beiden Seiten ist noch Milch drin, aber nicht so viel, dass es wahnsinnig spannen würde. Meine Frage: Darf ich meine Tochter nach 3 Tagen noch einmal links trinken lassen, damit etwas weniger Milch in der Brust ist, oder kann das irgendwie schädlich sein, da die Milch ja nun quasi nicht "frisch produziert" wurde? Leider habe ich keine Milchpumpe und möchte mir auch nicht extra noch eine kaufen. Mit Ausstreichen komme ich irgendwie nicht weit, obwohl das wahrscheinlich am sinnvollsten wäre, oder? Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Joscho, ja, klar kannst Du das machen, so lange dein Kind die Brust noch nimmt. Die Milch wird in der Brust weder sauer noch schlecht. Nach einer Brustentzündung oder wenn über eine längere Periode hinweg an einer Brust nicht gestillt und das Stillen dann an dieser Brust wieder aufgenommen wird kann die Milch durch den erhöhten Chloridgehalt in dieser Situation salziger schmecken. Dies ist aber vorübergehend und normalisiert sich innerhalb von etwa einer Woche wieder. Die Milch ist deshalb nicht schlecht, sondern kann ganz normal verfüttert werden. Manche Babys lehnen die „salzigere“ Milch jedoch ab. LLLiebe Grüße, Biggi