Frage: 2stündliches Stillen und immer wieder anlegen

Advantix
Hallo! Ich stille meine 2 Monate alte Tochter alle 2 Stunden. Beim Stillen dockt sie sich dann ständig ab, sodass ich sie immer wieder anlegen muss. Das Stillen dauert auch nur 5-10 Minuten. Wenn ich sie vorher von der Brust nehme, schnabelt sie und hat noch Hunger, die Gewichtszunahme meiner Tochter ist aber sehr gut. Es kommt mir so vor, als könnte sie den Sog nicht halten. Durch dieses ständige An- und Abdocken schluckt sie auch viel Luft. Meine Hebamme hat beim Anlegen mal zugeschaut und meinte, es sei in Ordnung. Was kann ich tun, dass sie den Sog besser halten kann und wie kann ich verhindern, dass sie so viel Luft schluckt? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Advantix, wichtig ist, dass das Kind korrekt angelegt ist, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Du einen Schnuller oder eine Flasche gibst, lass diese einmal weg, es könnte auch sein, dass dein Kind Anzeichen einer Saugverwirrung zeigt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. LLLiebe Grüße, Biggi