Frage: 2 Wochen Stillpause

MamavonMia123
Liebe Expertinnen, wir fangen nun mit unserer ivf an und meine 1,5 jährige Tochter wird heute Abend das letzte Mal für ca 14 Tage stillen dürfen. Ich habe sie immer zum Einschlafen mittags und abends und während der Nacht nach Bedarf gestillt. Ihr Papa wird nun bei ihr schlafen und ich ziehe ins Wohnzimmer. Vor unserem letzten Einschlaf-Stillen heute Abend werde ich ihr nochmal erzählen, dass wir nun eine sehr lange Pause machen müssen und, das wir aber tagsüber dafür um so mehr kuscheln werden. Stillen wird sie aber nicht dürfen. Wir überlegen ihr abends immer ein Fläschen Kuh-Milch vom Papa anzubieten und nachts nach Bedarf Wasser. Ich werde das Schlafzimmer (Ort des Stillenes) nach Möglichkeit nicht mehr mit ihr betreten. Tagsüber wollen wir es mit Ablenkung versuchen. Ich hoffe, dass sie das gut aufnimmt. Ich werde natürlich abpumpen und nach 2 Wochen, wenn die Medikamente aus dem Körper sind die Brust anbieten. Wir werden sehen, ob sie sie dann nimmt. Ich habe etwas Angst vor einer Brustentzündung, da unsere Pumpe nicht so effektiv ist wie mein keines Mädchen. Allgemein, haben Sie noch Tipps für uns für diese schwierige Zeit? Bisher ist sie abends noch nie mit Papa schlafen gegangen. Aber sie liebt ihren Papa sehr. Ich hoffe, dass die beiden das hinbekommen.

Liebe MamavonMia, ich finde, ihr habt einen super Plan ausgearbeitet und das sinnvollste, was ich noch dazu beitragen kann ist der Tipp, diesem Plan treu zu bleiben und nicht zu zweifeln, falls es doch mehr Protest als erwartet gibt. Je klarer ihr seid, je überzeuger und ohne zu zögern ihr eurem Plan treu bleibt, desto einfacher wird es für deine Maus, euch zu folgen. Was deine Sorge vor einem Milchstau betrifft: Wenn du vor dem Pumpen die Brust etwas wärmst und sanft massierst, dann wird der Milchfluss erleichtert und es sollte klappen, dass du genug Milch entnehmen kannst, um einen Stau zu verhindern. Du hast Recht: Es wird vermutlich keine leichte Zeit, aber ich bin sicher, ihr schafft es, denn ihr habt einen guten Grund. Lieben Gruß, Kristina