Frage: 2. Schwangerschaft

Ich hatte beim 1. Kind am Anfang einige Probleme beim stillen, konnte aber nachher doch 8 Monate lang stillen. Ich hatte vor einigen Jahren an einer Brust eine OP, genau an der Brust hatte ich einen Milchstau, noch im Krankenhaus, ausserdem waren meine Brustwarzen am Anfang total wund, ich habe dann einige Wochen mit Brusthütchen gestillt, und es nach und nach wieder ohne probiert, und das ging auch ohne Probleme. Meine Frage: Besteht jetzt wieder erneut die Gefahr, dass ich an der betroffenen Brust einen Milchstau bekommen könnte. Und wie kann man den rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Biggi Welter
Liebe Felse, den wunden Brustwarzen können Sie durch korrektes Anlegen und (An)Saugen vermeiden, denn in den meisten Fällen sind falsches Anlegen und ein nicht korrektes Saugverhalten des Kindes Grund für wunde Brustwarzen. Korrektes Anlegen und das Achten auf richtiges Saugen sind das A und O einer ungetrübten Stillbeziehung. Der Milchstau an der operierten Brust dürfte durch Vernarbungen in der Brust entstanden sein. Es ist nicht auszuschließen, dass dies auch beim nächsten Kind wieder passiert und dann sollte gleich entsprechend gehandelt werden (erstes und wichtigstes Mittel ist Kühlen des betroffenen Bereiches), um weitergehende Probleme zu vermeiden. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter