Frage: 2-jährigen abstillen

Rhoda
Guten Tag Stillexpertinnen, Es ist soweit, ich möchte endlich meinen 2-jährigen Sohn abstillen und würde mich sehr über Tipps freuen, weil er doch sehr an der Brust hängt. Er geht jetzt seit zwei Wochen in den Kindergarten und kann sich da gut von mir lösen. Allerdings darf er - aufgrund des Stillens - noch keinen Mittagsschlaf dort machen. Mit viel Essen ist er mir schon im Kinderwagen eingeschlafen, allerdings ist das auch keine Lösung. Schnuller hat er auch nicht akzeptiert und jetzt damit anzufangen, wäre auch nicht das sinnvollste. Vielleicht wisst ihr gute Rituale, die ein sanftes Abstillen ermöglichen. Vielen Dank für euren Rat und eine gute Woche noch.

Liebe Rhoda, ich habe mich spontan auch gefragt, warum er keinen Mittagsschlaf machen "darf". Ich vermute, dass der Kindergarten dir nahe gelegt hat, ihn nicht länger als bis zur Mittagsschlafzeit dort zu lassen, weil sie davon ausgehen, dass er nicht ohne Brust einschlafen kann. Das ist auch gut möglich, andererseits gibt es viele Stillkinder, die problemlos im Kindergarten oder Hort schlafen. Es ist eine Frage des Ausprobierens - und wie im KiGa mit ihm umgegangen wird. Ob man ihm hilft, in den Schlaf zu finden... oder erwartet wird, dass die Kleinen einen Schalter umlegen und einschlummern. Das geht auch mit Nicht-Stillkindern kaum - ohne Zwang - weil doch jeder andere Bedürfnisse nach Ruhe und Erholung hat, auch die Kleinen! Es ist immer schwer für ein Menschlein, wenn es "funktionieren" muss, um in irgendein Schema zu passen. Aber du hast vermutlich keine Alternative und bist darauf angewiesen, DASS er auch zur Mittagsschlafzeit im Kindergarten bleibt. Es bleibt dann nur, es auszuprobieren. Wenn er zuhause ist, gibt es doch keinen Grund, ihn ohne Stillen zum Schlafen zu bringen!? Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Oder MUSS er zu einem bestimmten Zeitpunkt länger im Kindergarten bleiben? LIeben Gruß, Kristina