Frage: 2 jährigen abstillen

milchzahn85
Hallo liebe Stillberatung! Ich möchte jetzt gerne komplett abstillen! Es ist ein rumgenuggel an der Brust und ich kann das einfach nicht mehr. Jetzt meine Frage; kann ich einfach direkt komplett abstillen? Er stillt abends und zwischen 3 und 8 mal Nachts. Muss ich ihm nachts eine alternative bieten? Oder reicht *Mama* aus??? Ich denke er versteht es nicht wenn er um eine bestimmte Uhrzeit darf und eine andere nicht. Vielen Dank schonmal

Biggi Welter
Liebe milchzahn85, das musst Du einfach ausprobieren, wie es für Euch funktioniert. Manche Kinder kommen mit einem klaren Schnitt besser zurecht, andere brauchen noch Milch oder Wasser. Solange die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi