Frage: 2 jährige abstillen

Mom2bedec2019
Schon länger spüre ich dass ich nachts abstillen muss um endlich wieder schlafen zu können. Auch die kleine braucht mehr Schlaf. Sie wacht in schlechten Nächten stündlich auf. Weil ich so müde bin bekommt sie zum einschlafen abends und auch nachts immer den Busen damit sie schnell wieder einschläft. Ich habe dass Gefühl dass mir die Kräfte fehlen um aus dem Teufelskreis auszubrechen. Ich habe ihr lange Zeit gegeben zu verstehen dass sie jetzt groß ist und der Busen leer. Aber das wirkt nicht. Ich versuche sie abends kurz zu stillen und dann "nur kuscheln" aber die akzeptiert das nicht immer. Meistens nicht, manchmal schläft sie ohne Busen ein Sie ist aber so Busen abhängig dass sie auch tagsüber noch oft will- und bekommt. Gibt es einen leichten Weg raus ? Die harte Methode dass Papa die Nächte macht geht nicht, sie ist ein Mama Kind und schreit sich sie Seele aus dem Leib mit Papa. Bei der Methode mit sanftem Ablösen nach Gordon meckert sie. Ich darf ja nicht Mal die jeweils andere Hand von der Brustwarze entfernen mit der sie mir manchmal richtig fies reinzwickt. Ich habe lange gerne gestillt und so hat sich eine ganz schöne Bindung zwischen uns aufgebaut.Ich möchte das jetzt nicht in einem Kampf beenden. Das bricht mir das Herz. Am liebsten wäre mir dass sie von selbst aufhören will. Eben weil es nicht mehr schmeckt. Ich spüre dass ich was ändern muss. Ich bin schon länger nicht mehr dien Alte und brauche mehr Ruhe nachts. Bittermandel ? Gibt's irgendwas was uns helfen kann ohne dass ich den letzten Nerv auch noch verliere? Danke

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, das klingt wirklich nicht gut. Und es ist Dein gutes Recht, dass Du nicht mehr magst. "Solange es Mutter und Kind gefällt" heißt es, darf weiter gestillt werden. Im Umkehrschluss bedeutet es, wenn es einem von beiden, auch der Mutter, NICHT mehr gefällt, sollte Schluss sein. Ganz egal, ob das Kind das nun lustig findet oder nicht. Es ist Dein gutes Recht, jetzt abzustillen und auch wenn es Deiner Kleinen nicht gefällt, musst Du klar und konsequent bleiben. Die von Dir erwähnten Abstill-Ideen, bzw. die immer wieder vorgeschlagene "Curry-Methode" (auch Senf-Methode genannt) oder Bittermandelmethode kann tatsächlich einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stelle Dir vor, Dein Kind kommt vertrauensvoll zu Dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erleben, dass die Brust, die bis dato immer lecker und zuverlässig "sicher" war, abscheulich schmeckt. Kannst Du Dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis….. Das Wichtigste ist jetzt, dass Du Klarheit für Dich bekommst. Möchtest Du tatsächlich sofort komplett abstillen, oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum EInschlafen und morgens vor dem Aufstehen" auch ok für einige Zeit? Je klarer Du für Dich bist, was Dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: Deine Tochter BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die Stillzeit beenden werdet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr stillen wirst. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, denn bisher hat Dein Kind gelernt, dass es nur lange genug fordern muss, bis sein Wunsch doch erfüllt wird. Begleite Dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brut, aber nicht Deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn Dein Kind merkt, dass Du genau das meinst, was Du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Es wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn du es wirklich willst!! Biggi