Frage: 2 Fragen: Tandem und Abnehmen

Liebe Biggi! Ich habe 2 Fragen: Ich habe noch immer einige Kilos zuviel und das Schlemmen zu Weihnachten war auch nicht gerade zuträglich. Ich würde gern einfach weniger essen und mehr Obst und Gemüse, also keine Diät machen, aber eindeutig mit dem Schlemmen aufhören. Mit dem Ziel, bis Sommer schon mindestens 6-8 Kg abzunehmen. Ist das ok? Meine Tochter ist 20 Monate alt und stillt noch sehr viel; im Schnitt alle 2 Stunden. Und: wir planen Nachwuchs, und bei meiner Vielstillerin könnte ich mir vorstellen, daß ich dann eine Weile Tandem stillen werde. Wie verhält es sich denn da mit der Zusammensetzung der Milch? Ich dachte, sie wäre immer genau auf das jeweilige Alter abgestimmt? Und trinkt das große Kind dem Neugeborenen nicht das Kolostrum weg? Ich danke Dir schon jetzt für Deine Antwort! Liebe Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, alle Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Auch Trennkost ist in der Stillzeit nicht empfehlenswert, da das Risiko besteht, dass die Mutter in den Unterzucker fällt. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Du dich ausgewogen ernährst, deine tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lässt und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Probier es einmal mit bewusster Ernährung und viel Bewegung, damit lässt sich viel erreichen. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch wird genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings wirst Du vermutlich von Anfang an mehr Milch haben, da ja das „Große" die Milchbildung mit anregt und der Milcheinschuss muss nicht mit prallen, gespannten Brüsten verlaufen, wie das oftmals der Fall ist, sondern kann eher schleichend sein. Bei Bedarf, wenn dein Baby die Brust nicht ausreichend leeren kann, kann dann dein älteres Kind durchaus einspringen und auch etwas abtrinken. Wenn dein Kind nur noch gelegentlich trinkt, musst Du nichts besonderes beachten. Trinkt dein großes Kind allerdings noch recht häufig (oder will er nach der Geburt plötzlich wieder deutlich häufiger trinken), dann empfiehlt es sich, dass Du dem Baby den Vorrang einräumst und es zuerst anlegst. Es ist aber auch möglich beide Kinder gleichzeitig anzulegen. Die Milchmenge wird sich auf den Bedarf der beiden Kinder einstellen. Im Normalfall müssen auch keine besonderen Regeln wegen der Hygiene eingehalten werden. Außer bei einer Soorinfektion oder wirklich hochinfektiösen Erkrankungen, genügt die normale Körperhygiene und die Kinder können auch wechselseitig an beiden Brüsten gestillt werden. Kolostrum wirkt abführend. Deshalb kann es vorkommen, dass das ältere Kind - vor allem, wenn es noch recht viel stillt - einen etwas loseren Stuhl bekommen kann. Aber jetzt warte erst mal ab, wann Du wieder schwanger sein wirst und ob sich dein Kind bis dahin nicht abgestillt hat oder während der Schwangerschaft abstillen wird. LLLiebe Grüße Biggi