Frage: 2 fragen (haarefärben und stillhütchen)

hallo ich hätte zwei fragen: 1. darf man bedenkenlos in der stillzeit haarefärben (schwarz) ich habe mich in der kompletten schwangerschaft nicht getraut und bis jetzt auch noch nicht (mein sohn ist 11 wochen alt).. aber ich kann dieses grau so langsam nicht mehr sehen :-( habe aber angst, dass die giftstoffe in die muttermilch über gehen und dem kleinen schaden.. (habe horrorgeschichten gelesen von wegen krebserregend, erbgut kann verändert werden etc. etc.) 2. mein sohn war ein frühchen.. anfangs musste ich abpumpen.. zwischenzeitlich kann ich ihn voll stillen (allerdings nur mit stillhütchen).. gestern abend dann der durchbruch.. er hat bestimmt 20 schlücke direkt aus der brust getrunken (habe sehr flache brustwarzen :-( ) heute habe ich es auch mehrmals versucht ihn so anzulegen, aber das hat in einem riesen protestgemotze von ihm geendet.. wie ist nun die richtige vorgehensweise? immer mal wieder versuchen? oder einfach stumpf nur noch ohne hütchen anlegen, so dass er gar keine andere wahl hat? danke schon mal im voraus

Biggi Welter
Liebe skadi05, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Nun zu den Stillhütchen, Geduld ist hier jetzt das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus ilikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi Welter