Frage: Haarefärben in der Stillzeit

einlebenvollerglück
Liebe Biggi, Ich möchte meine Haare inkl. Ansatz endlich wieder beim Friseur färben. Bisher habe ich auf Henna zurückgegriffen. Ich stille mein knapp 5 monatiges Mäuschen noch und möchte ungern darauf verzichten, allerdings möchte ich auch potenzielle Risiken, die das Färben mitbringen vermeiden. Daher würde ich vorher abpumpen oder auf Prenahrung umsteigen. Wieviele Tage sollte ich nach dem Haarefärben auf das Stillen verzichten, sofern man verzichten sollte. Liebe Grüße und danke für deine Expertise

Biggi Welter
Liebe einlebenvollerglück, wie schön, dass ich Entwarnung geben darf! Haarfarbe (und auch Wimpern- und Brauenfarbe) und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn du dich hierzu informieren willst, schaust du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Lieben Gruß Biggi