Frage: 1mal am Tag "Theater"beim Stillen-Saugverwirrung ?

Hallo Frau Welter! Kann es sich um Saugverwirrung handeln, wenn meine Tochter(12 Wochen) nur einmal am Tag an der Brust "Theater" macht ( sie trinkt nur kurz, beugt sich dann zurück und schreit, steckt die Finger-fast die ganze Faust- in den Mund und sabbert) ? Sonst aber trinkt sie gut- zügig und lt.Waage auch so 120-160g/180g.

Biggi Welter
Liebe Natti8, das klingt nicht nach Saugverwirrung sondern eher nach „jetzt mag ich nicht" oder „hier ist es mir zu unruhig zum Trinken" oder eventuell auch „diese Position gefällt mir nicht". Bieten Sie Ihrer Tochter die Brust nach Plan oder nach Bedarf an? Falls Sie auf die Uhr schauen, dann kann es sein, dass ihre Kleine schlicht dann keinen Hunger hat. Eventuell hilft es auch, wenn Sie die Stillposition wechseln und sich zum Stillen in eine ruhige und möglichst ablenkungsarme Umgebung zurückziehen. Besonders unruhige Kinder können zusätzlich gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchen Sie es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung. LLLiebe Grüße Biggi Welter