Frage: 13monate baby stillstreik wegen periode

rockjenny
Re: 13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht Liebe Biggi, danke fuer deine Antwort. Letzte nacht hab ich meine menstruation bekommen. Somit scheints so dass meine milch wohl meiner tochter deswegen nicht schmeckt und anders riecht. Sie will noch immer nicht an meine brust. Ich streiche die milch jetzt aus und hoffe dass sie die irgendwann wieder nimmt. Sind jetzt schon fast zwei tage. Habe jetzt angst dass die milch weggeht wenn ich nicht stille. Soll ich vll haeufiger doe milch ausstreichen damit sie erhalten bleibt?ich habe meine tochter zuvor nur noch morgens abends und nachts gedtillt. Moechte es aber nochn bissl beibehalten. Sie will au h aber wenn ich ihr was anbiete riecht sie und weint dann. Ich hoffe es haelt nicht die ganzen sechs tage an dass sie nicht trinken will. Dauert der streik wirklich nur zwei tage bzw. Schmeckt ihr die milch dann wieder wenn die ersten zwei tage meiner mens vorbei sind? Beikost isst sie normal und trinkt tee und wasser. Aber das stillen war immer so schoen. Wollte das nicht so schnell auf einmal aufgeben. Lieben dank schonmal fuer deine antwort. Ganz liebe gruesse Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ich weiß nicht, wie lange die Milch anders schmeckt, aber ich würde auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch tagsüber mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! LLLiebe Grüße Biggi