Frage: 11 einhalb Monate - immer noch B(r)eikost - wenig Milch

liabewölfin
Hallo liebe Biggi, wieder habe ich einige Fragen bzw. Bedenken. Meine Tochter ist 11einhalb Monate alt und unser Sonnenschein. Sie ist sehr lebhaft und vergnügt, wenn sie nicht gerade Zähne bekommt oder Wachstumsschübe oder Entwicklungsschübe hat. Mein Problem: Sie ist 3 Breie am Tag, morgens geriebenen Apfel, zerdrückte Birne und zerdrückte Banane, so eine Mischung aus allem. Mittage halt den Gemüse-Kartoffel-Haferflockenbrei oder den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends Getreidebrei mit Obst (4-Korn oder Hirse oder Dinkelbrei). Zwischenmahlzeiten will sie noch nicht. Das Problem ist das sie tagsüber wenig stillen will. Gerade mal morgens und wenn ich Glück habe nochmal kurz den Tag über, ein paar Minuten. Ich lege sie halt tagsüber manchmal noch zwischendurch an, aber dann trinkt sie höchstens ein paar Schluck und will dann nicht mehr. Dreht sich weg etc. Zum Einschlafen trinkt sie dann wieder bei mir und sie nuckelt halt des Nachts recht viel, hier weiss ich nicht unbedingt ob sie nur nuckelt oder trinkt und ob dann hier genug Flüssigkeiten aufgenommen werden. Die Beikost ist bei ihr immer noch eine ausschliessliche BREIkost, feste Nahrung kann sie immer noch nicht gut kauen oder schlucken, sie verschluckt sich weiterhin oft. Obwohl sie schon den 6. Zahn bekommt. Wenn ich da andere Kinder in dem Alter sehe, die schon lustig Brötchen, Kekse, belegte Brote etc. verspeisen und meine nicht, dann mache ich mir schon Gedanken, ob ich alles richtig mache. Weil sie noch nicht richtig kauen will oder kann. Sie hat jeden Tag Stuhlgang und ich meine auch, das sie genug Windeln produziert, die nass sind. Meinst Du sie bekommt genug Flüssigkeit und Nahrung? Trinken aus dem Becher klappt auch noch nicht richtig, sie trinkt da wenn überhaupt nur wenig zusätzlich aus dem Becher, das kann man fast vernachlässigen. Was meinst Du zu all dem? Meinst Du meine Tochter würde sich bemerkbar machen, wenn ihr irgendwas zu wenig wäre oder was fehlen würde? Ist es schlimm das sie noch keine festen Sachen essen kann? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe liabewölfin, so wie es Kinder gibt, die jeden Brei hysterisch verweigern und alles selbst zerbeißen wollen, so gibt es Kinder, die weiches Essen einfach lieber mögen. Wenn ausgeschlossen ist, dass dein Kind eine Schluckstörung hat, dann kannst Du einfach abwarten und weiterhin feste Kost anbieten. Dazu eignet sich alles als sich als fingergerechte Nahrung anbieten lässt. Zum Beispiel ein Stück Banane, statt gemuster Banane, kleine Stücke gekochter Kartoffel statt Kartoffelbrei, in fingergerechte Stücke geschnittenes Brot usw. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihr an, was auch ihr esst. Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Wie sieht der Urin deiner Maus denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab‘ Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Ich bin sicher, dass sich das bald von ganz alleine regeln wird ;-). LLLiebe Grüße Biggi