Frage: 1 x Flasche geben = Stillen ruiniert?

Hallo! Ich möchte gerne volle 6 Monate stillen. Im Mai sind wir zu einer Hochzeit eingeladen und unser Babysitter braucht für den Abend Babynahrung. Ich habe schon mal versucht abzupumpen. Leider ohne Erfolg. Es kommt einfach nichts raus. Habe es auch mit Rotlicht und verschiedenen Pumpen versucht. Klappt alles nicht. Wenn ich jetzt für den Tag der Hochzeit eine oder zwei Flaschen mit Milchpulver gebe zerstöre ich dann den positiven Effekt des stillens??? Ich habe gehört, das dann schon die antiallergische Wirkung eingeschränkt ist. Stimmt das? Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort! LG - Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, es stimmt, dass bereits eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung das Allergierisiko erhöhen kann. Ob das jetzt auch bei Ihrem Kind der Fall sein wird oder nicht, kann natürlich niemand vorhersagen. Doch da Stillen viel mehr Vorteile als nur eine Verringerung des Allergierisikos mit sich bringt, kann man nicht sagen, dass eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung das Stillen „ruiniert". Wenn Sie mit dem Abpumpen nicht zurecht kommen, dann kann das daran liegen, dass Ihnen bislang noch niemand gezeigt und erklärt hat, wie Sie beim Abpumpen vorgehen sollten oder auch daran, dass Sie nicht die zu Ihnen passende Pumpe verwendet haben. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz reichlicher Milchmenge mit der Pumpe keinen Tropfen Milch aus der Brust bekommen, mit dem Handausstreichen aber sehr gut zurecht kommen. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe eingehend beraten und das Handausstreichen zeigen. Denn selbst wenn Sie für Ihr Kind künstliche Säuglingsnahrung bereitstellen, wird ihre Brust während der Hochzeitsfeier nicht einfach die Milchbildung einstellen und ohne Entleerung riskieren Sie einen Milchstau und Schlimmeres. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die einfachste Lösung ist, dass Sie Ihr Baby mitnehmen oder in unmittelbarer Nähe betreuen lassen, so dass Sie zum Stillen schnell mal zu Ihrem Kind gehen können. Denn wie gesagt: Sie werden während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, da Ihre Brust wird weiter Milch produzieren wird, wenn Sie das Baby nicht stillen, abpumpen oder ausstreichen. Sie müssen verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Wenn Sie in den nächsten Tagen üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und sich ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleid anziehen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Babys sind gesellige Wesen und müssen nicht immer zu Hause im stillen Kämmerlein bleiben, sie wollen an unserem Leben teilhaben. LLLiebe Grüße Biggi Welter