Frage: 1 jähriges Kind wieviel trinken?

Schokoamicelli
Hallo liebe Biggi, meine Tochter Lisa ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden. Brei hat sie immer verweigert und nun sind wir bei Fingerfood gelandet. (Wurst, Fleisch, Brot, Brokkoli, Käse, Erdbeeren, usw.) Wir stillen immernoch recht häufig, nämlich morgens, mittags, abends und nachts ein 2-3 mal kurz. Nun frage ich mich ob sie genug "Trinken" bekommt. Ich biete ihr oft Wasser an. Aber heute hat sie nur 100ml getrunken. Ist das nicht zu wenig? Und essen mag sie auch noch nicht viel - das meiste landet auf dem Boden. Stille ich sie noch zu oft? Ich habe das Gefühl, dass sie das viele Stillen noch braucht. Gibt es einen Trick, wie ich sehen kann, dass sie insgesamt genug Flüssigkeit bekommt? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort :-) Einen schönen Abend noch, Nadine mit Lisa

Biggi Welter
Liebe Nadine, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter