Frage: 1. Beikost - wie flexibel kann ich sein?

Hallo Biggi, Tim ist 9,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Da er immer total scharf auf meinen Joghurt ist, dachte ich mir, es wäre jetzt soweit mit zufüttern... Er verschmäht alles "klassische": also zermanschte Kartoffel variiert mit Gemüse bzw. fingerfood-Kartoffel. Sieht er meinen Joghurt reißt er sein Schnäbelchen weit auf und isst einige Löffel. Jetzt bin ich ganz verunsichert, wie ich am besten vorgehen kann: - liege ich falsch in der Annahme, dass man erst Gemüse gibt (und nicht Obst), damit sie anschl. nicht nur noch das süße Obst wollen??? - Brei wollte ich ihm nicht geben, dachte eher an stillen + fingerfood, um ihn eben nicht mit Löffel füttern zu müssen. Den Joghurt muss ich ihm aber auch füttern, hmm. sollte ich einfach mit Löffel weitermachen oder weiter Brot und Apfel anbieten (das isst er)?? Sorry. ist alles etwas wirr, aber ich hab mich mit Beikost bisher noch gar nicht auseinandergesetzt und will auch nicht unbedingt den gängigen Brei-Gläschen-Weg gehen, weiß aber auch nicht, ob ich so alles richtig mache. Es wäre toll, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest!! :-)) Danke, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, wenn Du dir verschiedene Kulturen anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es vollkommen unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was ein Baby als erste Nahrung bekommen sollte. Es gibt da sicher kein absolutes „Richtig" oder „Falsch" und jede Familie kann sich selbst aussuchen und auch austesten, was für ihre Kinder nun am besten funktioniert. So wie es Kinder gibt, die Brei überhaupt nicht mögen und von Anfang an selbst essen wollen und auch „etwas zu Beißen" haben wollen, so gibt es Kinder, die zunächst weiche, breiartige Kost bevorzugen. In beiden Fällen hat es keinen Sinn, das Kind zu einer Form der Nahrung zwingen zu wollen, die es ablehnt. Wenn dein Sohn Brot und Apfel und dazu auch noch etwas breiartige Löffelkost mag, dann biete ihm doch beides an. Falls es in deiner Familie allerdings Allergien gibt, ist Joghurt vor dem ersten Geburtstag nicht unbedingt ratsam. Probier einfach aus, was dein Kind mag und was auch bei euch in der Familie gegessen wird. Über deine Milch ist dein Baby an verschiedene Geschmacksrichtungen der Speisen, die Du isst gewöhnt und da wir Menschen bereits als Babys in gewissem Maße „Gewohnheitstiere" sind bevorzugen unsere Kinder das an Geschmack, was sie bereits kennen. Außerdem soll die Beikost ja an den Familientisch führen und da macht es wenig Sinn, dem Kind etwas ganz anderes anzubieten, als das, was in der Familie üblich ist. LLLiebe Grüße Biggi