Frage: Wieviele Std zur Verfügung stehen

Guten Tag Frau Bader, Ich fand bereits eine Frage hier mit demselben Inhalt, allerdings 12 Jahre alt. Da die Rechtslage sich geändert haben könnte, frage ich nochmal und bitte um Verständnis. Da ich keine Kinderbetreuung habe, wenn meine Erziehungszeit endet, kann ich nicht arbeiten. Mein Arbeitgeber stellt mich aber wieder ein, sobald mein Kind im Kindergarten ist ( wahrscheinlich muß ich drei bis vier Monate) überbrücken. Hatte gedacht mich arbeitslos zu melden um meine Krankenversicherung übers Arbeitsamt zu sichern, aber das geht wohl nicht? Da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe ohne Kinderbetreuung. Leider bin ich nicht über meinen Mann versichert ( privat versichert). Wieviele Stunden muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen um Anspruch zu haben? Mir geht es gar nicht um Arbeitslosengeld, nur um die Versicherung. So werde ich mich wohl selbst versichern müssen oder? Vielen Dank, herzliche Grüße, Elenor

von Elenor am 28.03.2018, 09:35

Antwort auf: Wieviele Std zur Verfügung stehen

Hallo, ja. Aber gehen Sie esd mal anders an: SIe haben ANSPRUCH auf einen Platz. Schreibe Sie die Gemeinde an - die sollen sehen, wie sie es hinbekommen. Liebe Grüße vom Gardasee NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2018

Antwort auf: Wieviele Std zur Verfügung stehen

Ja, das wirst Du selbst machen müssen. Mindestens 15 Arbeitsstunden musst Du leisten können um Leistungen zu bekommen. Auch die Versicherung ist eine Leistung. Wie alt ist denn das Kind ? Hast Du bei der Stadt Druck gemacht? Das Kind hat einen Anspruch auf Betreuung.

von Sternenschnuppe am 28.03.2018, 09:50

Antwort auf: Wieviele Std zur Verfügung stehen

Könntest du Nachtschichten zb in der Tankstelle machen für die 3/4 Monate? Ich weiß ja nicht wie die Arbeitszeiten von deinem Mann sind aber dann wärst du vermittelbar. Ob du wirklich eine Stelle für die Zeit bekommst weiß ich nicht aber du wärst versichert. Klar der Schlaf wäre wenig in der Zeit aber wir reden nur von ein paar Monate

von misses-cat am 28.03.2018, 12:27

Antwort auf: Wieviele Std zur Verfügung stehen

Vielen Dank für eure Antworten. So dachte ich es mir dann schon. Wenn ich den Rechtsanspruch auf den Kindergartenplatz geltend mache, muss ich einen anderen Kindergarten nehmen und weiter fahren. Hier auf dem Land ist es auch nicht leichter als in der Stadt. Mein Kind wird bald drei, im Mai. Dann endet die Erziehungszeit ja. Der Kindergarten beginnt im August. Mein Mann kommt allein mit Kind nicht gut zurecht, er ist herzensgut und liebt die Maus über alles, spielt mit ihr, aber er ist, wie man so schön sagt, nicht alltagstauglich ;-) Mehr Typ zerstreuter Professor.....Er würde essen und trinken und Windeln vergessen.... Ich werde dann wohl ein paar Monate sparen um die Krankenkasse zu bezahlen..... Vielen dank für eure Hilfe!!!!!

von Elenor am 28.03.2018, 13:09

Antwort auf: Wieviele Std zur Verfügung stehen

Würde der Fragestellerin nicht, sofern der Mann wenig verdient, für diese Monate Leistung vom Jobcenter zustehen? Oder gilt das nur für die Elternzeit?

Antwort auf: Wieviele Std zur Verfügung stehen

Die geforderten 15 Stunden sind auch hinzubekommen wenn man beispielsweise ausschließlich am Wochenende arbeitet. Am Wochenende kommen evtl. auch Großeltern etc. als Betreuungspersonen in Frage. Da gerade Wochenendschichten meist nicht gern genommen werden, sehe ich es durchaus realistisch, dass du theoretisch einen Job zur Überbrückung bekommen könntest. Ansonsten, sorry auch wenn mich das gar nichts angeht, solltest du deinem Mann vielleicht mehr zutrauen und zumuten. Euer Kind ist kein Baby mehr sondern dann 3 Jahre alt! Wenn ich theorethisch vergessen würde Essen zu machen oder auch sonst irgendwas anders ist als sonst, würde mich meine 3-Jährige sehr deutlich drauf hinweisen ;-)

von bellis123 am 28.03.2018, 17:18