Urlaub in Deutschland mit den Großeltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub in Deutschland mit den Großeltern

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 5 Jahre alt und macht ab Ende der Woche Urlaub mit den Großeltern an der Nordsee. Sollte ich den Großeltern dafuer irgendwelche Vollmachten erstellen? Wenn ja: welche sind noetig und in welcher Form? Beglaubigt? Reicht ein einfacher Text und meine Ausweiskopie? Vielen Dank fuer Ihre Antwort, Anja

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 11:19



Antwort auf: Urlaub in Deutschland mit den Großeltern

Hallo, ich wùrde handschriftlich wegen Arztbesuch (Befreiung àrtztliche Schweigepflicht) was schreiben Ciao, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub mit Großeltern

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine ganz andere rechtliche Frage. Welche Unterlagen zusätzlich zum Kinderausweis benötigen meine Eltern um mit unserer 2-jährigen Tochter nach Italien in Urlaub zu fahren? Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Diana


Urlaub mit den Großeltern

Guten Tag Frau Bader, mein sohn (5) Fliegt ende Mai mit seinen Großeltern nach Spanien. Das er einen Kinderausweis braucht weiß ich. Müssen wir mein Mann und ich so etwas wie eine einverständniserklärung mitgeben,das sie überhaupt berechtigt sind den kleinen mitzunehmen,und notfalls auch medizinisch behandeln zulassen? Oder geht das alles auch ...


Urlaub mit den Großeltern?

Was brauchen die Großeltern wenn sie mit ihrem Enkelkind in den Urlaub fahren wollen, außer dem Kinderausweiß?


Vollmacht für Großeltern im Urlaub

Meine Eltern möchten mit unserem Kleinen in Urlaub fahren. Sollte man den beiden eine Vollmacht ausstellen, dass sie im Notfall an unserer Stelle Entscheidungen treffen dürfen/können. Und wenn ja wie sollte eine solche Vollmacht aussehen? Viele Grüße Viololle


Darf KV Urlaub bei den Großeltern, die im Ausland leben, verbieten?

Hallo Frau Bader, zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (6). Meine Eltern leben schon seit vielen Jahren im Ausland. Mein Mann und meine Eltern pflegen nicht gerade einen freundschaftlichen Umgang, um es mal gelinde auszudrücken. Aus diesem Grund kommen meine Eltern uns auch nicht mehr besuchen, denn der letzte Besuch...


Grosseltern und Urlaub

Guten Abend, ohne lange Vorgeschichte: muss ich der Mutter meines Ex Mannes das Kind mit in den Urlaub geben( in ein anderes Land fliegen)? Meine Tochter ist alle paar Monate für eine Nacht dort ( weil es der Vater so möchte, ich bin dagegen ), ansonsten gibt es keinen Kontakt. Wie schnell wird sie sowas vor Gericht durchbekommen wenn ich mi...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...