Frage: Umzug ins Ausland

Geehrte Frau Bader, Ich habe mich im erste Trimester von KV getrennt (nicht verheiratet) und habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht. Der KV hat mich nach der erste Geburtstag von meine Tochter wegen umgangsrecht vor Gericht gezogen. Daher hat er jetzt recht eine Stunde in der Woche meine Tochter zu sehen. Der KV kommt dieser Regelung aber kaum nach. Der KV hat mir gesagt das wann ich ins Ausland ziehen möchte, das kein Problem wäre. (Mündlich) Jetzt hat mein jetzigen Partner ein Job Angebot bekommen in der USA. Kann ich ohne schriftlicher Zustimmung mit mein Partner und Tochter nach Amerika umziehen? Ich beziehe im Moment noch hartz4 und werde dort mein Beruf ausüben können, was somit auch für mich finanziell eine Verbesserung wäre. Mit freundlichen Grüßen, Minas Mama

von Minas mama1 am 05.05.2022, 07:41



Antwort auf: Umzug ins Ausland

Hallo, Sie dürfen umziehen, da Sie alleine die elterliche Sorge haben. Die umfasst auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2022



Antwort auf: Umzug ins Ausland

Du hast das alleinige SR und ABR, also bestimmst du, wo das Kind lebt. Der Vater hat ein Umgangsrecht, aber die Anreise und Ausübung sind seine Verantwortung.

von Pamo am 05.05.2022, 09:23



Antwort auf: Umzug ins Ausland

Auch, wenn die Mutter für die Entfernung sorgt? Ich verstehe es so, dass der Umgang gerichtlich festgesetzt wurde - darf die Mutter dann trotz ASG/ABR einfach eine Entfernung schaffen und der KV muss die Kosten/Weg für den Umgang tragen?

von cube am 05.05.2022, 09:31



Antwort auf: Umzug ins Ausland

Das Gericht kann nicht festlegen, dass die Mutter mit dem ABR nicht umziehen kann. Sonst hätte sie das ABR nicht.

von Pamo am 05.05.2022, 10:03



Antwort auf: Umzug ins Ausland

PS: Wenn die Mutter die Zusatzkosten der Entfernungsschaffung tragen soll, muss das speziell gerichtlich festgelegt sein oder werden. Für den Partner ist das schlicht die Konsequenz aus dem fehlenden SR.

von Pamo am 05.05.2022, 11:06



Antwort auf: Umzug ins Ausland

Hallo, neben den umgangsrechtlichen Fragen möchte ich ein paar andere Aspekte in den Raum werfen: 1) du schreibst „Partner“: ihr seid also nicht verheiratet? Dann wird das schwierig mit dem umziehen mit ihm zusammen in die USA, dafür gibt es kein Visum. 2) selbst wenn ihr verheiratet seid und du mit umziehen kannst: wird das Visum eine Arbeitsgenehmigung für dich in den USA enthalten? Denn nur dann darfst du von dort drüben arbeiten, egal wo dein Arbeitgeber auf der Welt sitzt. VG D (lebe in den USA)

von desireekk am 05.05.2022, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Hallo Frau Bader! Ich Frage für eine liebe Freundin! Sie hat einen kleinen Sohn, der jetzt gerade 2 Jahre alt ist. Leider ist die Beziehung zum Vater kaputt gegangen. Der Vater hat den kleinen immer mal wieder am Wochende und sieht ihn auch so, das machen sie auch dem kleinen zu liebe, obwohl sie sich nicht mehr viel miteinander zu tun haben. ...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...