Stress mit Nachbar wegen Kinderlärm

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stress mit Nachbar wegen Kinderlärm

Hallo, ich habe hier viel über Gerichtsurteile wegen Kinderlärm gelesen. Allerdings steht das überall in Bezug auf Mietswohnungen. Wir haben eine Doppelhaushälfte und unser Nachbar macht uns nun Stress weil unser Kinder zu laut ist. Er möchte nach Feierabend und am Wochenende seine Ruhe. Nun ist es so das mein Sohn bis um 12Uhr im Kiga ist, dann macht er bis 15Uhr Mittagspause und dreht dann so von 15-17:30Uhr auf, in dem er rennt, hüpft, Werkbank spielt, ruft, schreit etc. Kinderlärm halt. Ab 17:30 ist Abendbrot und Bücher anschauen, Sandmann schauen und um 19Uhr geht es ins Bett. Er steht dann morgens um 6 Uhr auf. Auch am We, nur dann ist er meistens den ganzen Tag zu Hause und dementsprechend ist es dann auch den ganzen Tag lauter. Nun sitzen wir aber natürlich auch nicht jeden Tag nur zu Hause, sondern sind auch unterwegs. Also, gelten diese Urteile auch bei Eigentum? Dann weiß ich nämlich wie ich dem ganzen gegenübertreten kann. Lg Jessica

Mitglied inaktiv - 12.03.2011, 14:11



Antwort auf: Stress mit Nachbar wegen Kinderlärm

Hallo, immer diese Leute mit Kindern :-) Wir wohnen auch in einer Doppelhaushälfte, unsere Kinder lärmen und...wir haben sogar Spielzeug im Garten liegen! Lassen Sie sich nichts gefallen-Kinder dürfen lärmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2011



Antwort auf: Stress mit Nachbar wegen Kinderlärm

klaro!!!!!! der kleine kann wenn er mag bis 22:00 uhr lambada tanzen :)

von Nadja81 am 14.03.2011, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachbar Rauch vom Balkon

Liebe Frau Bader, Wir haben ein riesen Problem. Unsere Nachbarn Rauchen auf dem Balkon und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Nun habe ich den Vermieter gebeten. Der Balkonsichtschutz muss einfach erweitert werden sodass der Rauch nicht an unser Fenster zieht ( die Nachbarn haben direkt zu unserer Seite eine offene stelle...der Rest ist zu). De...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben 5 Kinder (12,10,6,5, 4 Monate). Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Die Haushälfte neben uns ist verkauft, unsere gemietet. Die Haushälfte wurde im Dezember 2014 verkauft. Alles war gut, bis die Nachbarn im September letzten Jahres der Meinung waren unseren Vermieter dazu überreden zu wollen unsere Haushälfte ...


Kinderlärm

Hallo, wir wohnen in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Garten. Wir haben zwei Kinder, 2 und 5 und ein Trampolin im Garten, welches von uns und ab und an Freunden der Kinder gut genutzt wird. Nun gab es heute 2x Beschwerden von einer Nachbarin, da die Kinder mit Freunden (2 auf dem Trampolin, 2 draußen) auf dem Trampolin gesprungen sind. Übe...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, heute - Sonntag wurden mein Mann und ich von unserer Nachbarin schroff darauf hingewiesen das sie die Schnauze voll hat von dem Geschrei unserer Kinder. Habe insgesamt 5 Kinder - 4 Jungs (22,17,6 und 3 Jahre alt) sowie 1 Mädchen 1,5 Jahre alt. Meine 3 jüngsten spielen viel im Garten und da kommt es schon sehr oft zu Reib...


Nachbar Kind schreit Nachts seit Monaten

Hallo Frau Bader, mir ist natürlich klar das Kinder Nachts weinen. Ich habe selbst eine 7 jährige und Baby 10 Monate. Das Nachbarkind über uns weint/schreit jedoch ca 4 x nachts und immer am Stück bis zu 30 min. Wir und die Kinder kommen so kaum zum schlafen und sind dann am nächsten Tag fix und fertig. Ich arbeite und die grosse muss in...


Nachbar raucht auf dem Balkon

Guten Tag Frau Bader, Ich bin in die alte Wohnung meiner Oma gezogen und habe seitdem das Problem , dass ich mit dem Rauch der Nachbarin , die links von meinem Balkon auf ihrem raucht , konfrontiert bin . Meine einzigen Lüftungsmöglichkeiten sind meine Balkontüren bzw. ein Fenster , das aber nahe dem Balkon auf der gleichen Seite liegt . Mei...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Kinder und schreiender nachbar

Hallo ich habe eine Frage und weiß nicht so wo ich mich hin wenden kann. Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus ganz oben habe 2 Kinder 8j und fast 5j ja sie sind mal lauter und streiten sich auch mal. Aber mein Problem ist eher mein Nachbar neben mir. Es reicht schon wenn ich Musik an habe nichtmal laut oder die lachen dann wird geschriehen beleid...


Ab wann ist Kinderlärm nicht mehr zu dulden?

Wo ist die Grenze zwischen "muss man dulden" und "das geht zu weit"? Ich frage für Nachbarn, deren Klagen ich aber sehr gut verstehen kann (trotz eigenen Kindes und den damit verbundenen Erfahrungen bzgl. Lautstärke:-). Auch ich/wir hören die Kinder regelmäßig wirklich kreischen, derart laut spielen, dass ich als direkter Nachbar auch keine Lus...


Kinderlärm / Fußball

Wir wohnen in einer Hofanlage mit Rasenfläche, die seit je her von den Kindern zum Spielen genutzt wird. Manchmal wirklich sehr laut, ohne das die Eltern eingriffen. Nun sind die Familien mit den kleineren Kindern ausgezogen und es bleiben hauptsächlich unser 9-jähriger mit 2 11-jährigen Jungs. Diese spielen dort nun auch 20-30 min Fußball (ab...