Frage: Nachbar raucht auf dem Balkon

Guten Tag Frau Bader, Ich bin in die alte Wohnung meiner Oma gezogen und habe seitdem das Problem , dass ich mit dem Rauch der Nachbarin , die links von meinem Balkon auf ihrem raucht , konfrontiert bin . Meine einzigen Lüftungsmöglichkeiten sind meine Balkontüren bzw. ein Fenster , das aber nahe dem Balkon auf der gleichen Seite liegt . Meine Oma ist alt und ist ein bisschen geistig durch eine Krankheit eingeschränkt . Sie hatte sich auch immer über Rauch beschwert und theoretisch hätten wir wohl vor dem Einzug wissen können , dass es das Problem mit dem Rauch gibt . Aber ich muss zugeben ich hatte nicht damit gerechnet und es auch nicht so ernst genommen , dass es wirklich so schlimm ist . Aber abgesehen davon hätte ich finanziell gesehen auch nicht viele andere Optionen für eine andere Wohnung gehabt ( die Wohnung gehört meinen Eltern ). Sie hätte ein Fenster das zur anderen Straßenseite liegt , aber ist natürlich kein Balkon und ihre Wohnung wäre dann auch höchstwahrscheinlich zugeraucht, was ihr natürlich auch nicht passt . Der Rauch steht dann wirklich im Raum und bei den Temperaturen ist das natürlich noch unangenehmer. Aber gar nicht zu lüften , ist leider auch keine Option , am liebsten würde ich den ganzen Tag lüften um einigermaßen gute Luft zum Atmen in der Wohnung zu haben. Ich habe bereits zwei Gespräche gesucht , um evtl Zeiten auszumachen , damit der Rauch mich nicht unvorbereitet trifft . Das zweite Gespräch war aber tatsächlich sehr unproduktiv und uneinsichtig, auch wenn ich schon darauf eingestellt war, dass sie keine Luftsprünge machen wird. Meine Frage ist , ob ich Hoffnung haben kann etwas an meiner Situation zu ändern , vor allem im Hinblick dadrauf, dass mein Kind in einem Schlafzimmer schlafen wird , das ständig Gefahr läuft mit Rauch belastet zu sein . Ich gebe mir schon größte Mühe , jedes Mal zu springen wenn ich nur höre , dass sie auf den Balkon läuft, aber das schaffe ich nicht immer rechtzeitig und manchmal schlafe ich auch und wache dann erst auf wenn der Raum schon voll stinkt. Meine Frage : Habe ich diesbezüglich das Recht , Zeiten einzufordern , in denen ich unbesorgt lüften kann ? Bringt es etwas sich zuerst an die Eigentümerverwaltung zu wenden (was wahrscheinlich lange dauern wird , um irgendetwas zu ändern, aber ihre Vorgehensweise wäre . Nächste offizielle Versammlung wäre auch erst nächstes Jahr ) oder ist es sinnvoller gleich mit einem Anwalt Verbindung aufzunehmen ? Das sind Eigentumswohnungen, über die wir reden , falls das relevant sein sollte . Mit freundlichen Grüßen Joulez

von Joulez am 17.08.2020, 15:39

Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2020

Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Hallo, Du musst Dich auf das Wesentliche beschränken, so viel liest Frau Bader nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.08.2020, 21:11

Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Das wird unterschiedlich bewertet. Grundsätzlich ist das Rauchen erlaubt - aber es sollte natürlich nicht den Nachbarn stark beeinträchtigen. Und das genau ist der Knackpunkt - du fühlst dich gerade stark beeinträchtig. Aber ob das ein Richter auch so sehen würde, müsste man ausprobieren. Es gab mal ein Urteil , da hatte der Raucher 2 Balkone - es wurde entschieden, dass er dann den zu nutzen habe, der den Nachbarn (auch Eigentumswohnungen) nicht beeinträchtigt. Was mich wundert: du hast nur auf einer Seite Fenster? Du kannst deine Wohnung nur lüften über die Fenster zum Balkon der Nachbarin hin? Kann ich gar nicht glauben. Und genau so, wie man zB seinen 2. Balkon nutzen kann, könntest du ja nun auch die anderen Fenster deiner Wohnung zum Lüften nutzen.

von cube am 18.08.2020, 14:27

Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Ja habe nur Fenster auf einer Seite :)

von Joulez am 19.08.2020, 09:36

Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Bei mir grenzen alle Räume an meinem Balkon (Küche , Wohnzimmer , Schlafzimmer ) die Balkontüren / Fenster haben . Mich wundert es auch dass der Rauch wirklich so steht , damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet , aber leider ist das wirklich nicht witzig , sonst würde ich mich nicht beschweren .

von Joulez am 19.08.2020, 09:39

Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Ok, das ist natürlich wirklich doof gelaufen. Ich denke aber, dass die Eigentümerversammlung (selbst wenn zeitnah) dir da nicht weiter helfen können wird. Das ist ja nichts, was alle Eigentümer gemeinsam betrifft wie zB Dachreparatur, Sauberkeit im Treppenhaus, Lärm der mehrere/alle Mieter stört oder so etwas. Ich schätze, das wird auf eine Sache zwischen eben dir und der Nachbarin hinauslaufen, in die sich sonst auch keiner einmischen möchte. Natürlich schadet einVersuch nichts, bezweifle aber den Erfolg. Ich bin gespannt, was Frau Bader dazu antworten wird. Wenn überhaupt - noch ist da ja kein Kinderzimmer und daher eigentlich also auch kein RuB-Thema. Frag doch mal bei einem Mieterschutzbund nach - ich wette, die haben solche Probleme nicht zum ersten mal erörtert und recherchiert.

von cube am 19.08.2020, 13:30