Frage: Nachbar raucht auf dem Balkon

Guten Tag Frau Bader, Ich bin in die alte Wohnung meiner Oma gezogen und habe seitdem das Problem , dass ich mit dem Rauch der Nachbarin , die links von meinem Balkon auf ihrem raucht , konfrontiert bin . Meine einzigen Lüftungsmöglichkeiten sind meine Balkontüren bzw. ein Fenster , das aber nahe dem Balkon auf der gleichen Seite liegt . Meine Oma ist alt und ist ein bisschen geistig durch eine Krankheit eingeschränkt . Sie hatte sich auch immer über Rauch beschwert und theoretisch hätten wir wohl vor dem Einzug wissen können , dass es das Problem mit dem Rauch gibt . Aber ich muss zugeben ich hatte nicht damit gerechnet und es auch nicht so ernst genommen , dass es wirklich so schlimm ist . Aber abgesehen davon hätte ich finanziell gesehen auch nicht viele andere Optionen für eine andere Wohnung gehabt ( die Wohnung gehört meinen Eltern ). Sie hätte ein Fenster das zur anderen Straßenseite liegt , aber ist natürlich kein Balkon und ihre Wohnung wäre dann auch höchstwahrscheinlich zugeraucht, was ihr natürlich auch nicht passt . Der Rauch steht dann wirklich im Raum und bei den Temperaturen ist das natürlich noch unangenehmer. Aber gar nicht zu lüften , ist leider auch keine Option , am liebsten würde ich den ganzen Tag lüften um einigermaßen gute Luft zum Atmen in der Wohnung zu haben. Ich habe bereits zwei Gespräche gesucht , um evtl Zeiten auszumachen , damit der Rauch mich nicht unvorbereitet trifft . Das zweite Gespräch war aber tatsächlich sehr unproduktiv und uneinsichtig, auch wenn ich schon darauf eingestellt war, dass sie keine Luftsprünge machen wird. Meine Frage ist , ob ich Hoffnung haben kann etwas an meiner Situation zu ändern , vor allem im Hinblick dadrauf, dass mein Kind in einem Schlafzimmer schlafen wird , das ständig Gefahr läuft mit Rauch belastet zu sein . Ich gebe mir schon größte Mühe , jedes Mal zu springen wenn ich nur höre , dass sie auf den Balkon läuft, aber das schaffe ich nicht immer rechtzeitig und manchmal schlafe ich auch und wache dann erst auf wenn der Raum schon voll stinkt. Meine Frage : Habe ich diesbezüglich das Recht , Zeiten einzufordern , in denen ich unbesorgt lüften kann ? Bringt es etwas sich zuerst an die Eigentümerverwaltung zu wenden (was wahrscheinlich lange dauern wird , um irgendetwas zu ändern, aber ihre Vorgehensweise wäre . Nächste offizielle Versammlung wäre auch erst nächstes Jahr ) oder ist es sinnvoller gleich mit einem Anwalt Verbindung aufzunehmen ? Das sind Eigentumswohnungen, über die wir reden , falls das relevant sein sollte . Mit freundlichen Grüßen Joulez

von Joulez am 17.08.2020, 15:39



Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2020



Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Hallo, Du musst Dich auf das Wesentliche beschränken, so viel liest Frau Bader nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.08.2020, 21:11



Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Das wird unterschiedlich bewertet. Grundsätzlich ist das Rauchen erlaubt - aber es sollte natürlich nicht den Nachbarn stark beeinträchtigen. Und das genau ist der Knackpunkt - du fühlst dich gerade stark beeinträchtig. Aber ob das ein Richter auch so sehen würde, müsste man ausprobieren. Es gab mal ein Urteil , da hatte der Raucher 2 Balkone - es wurde entschieden, dass er dann den zu nutzen habe, der den Nachbarn (auch Eigentumswohnungen) nicht beeinträchtigt. Was mich wundert: du hast nur auf einer Seite Fenster? Du kannst deine Wohnung nur lüften über die Fenster zum Balkon der Nachbarin hin? Kann ich gar nicht glauben. Und genau so, wie man zB seinen 2. Balkon nutzen kann, könntest du ja nun auch die anderen Fenster deiner Wohnung zum Lüften nutzen.

von cube am 18.08.2020, 14:27



Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Ja habe nur Fenster auf einer Seite :)

von Joulez am 19.08.2020, 09:36



Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Bei mir grenzen alle Räume an meinem Balkon (Küche , Wohnzimmer , Schlafzimmer ) die Balkontüren / Fenster haben . Mich wundert es auch dass der Rauch wirklich so steht , damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet , aber leider ist das wirklich nicht witzig , sonst würde ich mich nicht beschweren .

von Joulez am 19.08.2020, 09:39



Antwort auf: Nachbar raucht auf dem Balkon

Ok, das ist natürlich wirklich doof gelaufen. Ich denke aber, dass die Eigentümerversammlung (selbst wenn zeitnah) dir da nicht weiter helfen können wird. Das ist ja nichts, was alle Eigentümer gemeinsam betrifft wie zB Dachreparatur, Sauberkeit im Treppenhaus, Lärm der mehrere/alle Mieter stört oder so etwas. Ich schätze, das wird auf eine Sache zwischen eben dir und der Nachbarin hinauslaufen, in die sich sonst auch keiner einmischen möchte. Natürlich schadet einVersuch nichts, bezweifle aber den Erfolg. Ich bin gespannt, was Frau Bader dazu antworten wird. Wenn überhaupt - noch ist da ja kein Kinderzimmer und daher eigentlich also auch kein RuB-Thema. Frag doch mal bei einem Mieterschutzbund nach - ich wette, die haben solche Probleme nicht zum ersten mal erörtert und recherchiert.

von cube am 19.08.2020, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress mit Nachbar wegen Kinderlärm

Hallo, ich habe hier viel über Gerichtsurteile wegen Kinderlärm gelesen. Allerdings steht das überall in Bezug auf Mietswohnungen. Wir haben eine Doppelhaushälfte und unser Nachbar macht uns nun Stress weil unser Kinder zu laut ist. Er möchte nach Feierabend und am Wochenende seine Ruhe. Nun ist es so das mein Sohn bis um 12Uhr im Kiga ist, dan...


Nachbar beschwert sich andauernd

Guten Abend, Ich habe schon jede Menge zu diesem Thema Kinderlärm gelesen. Wir wohnen in einem Haus mit 6 weiteren Mietparteien. Leider wohnt unter uns ein junges Paar ohne Kinder. Unser Haus ist sehr hellhörig, wir hören sogar, wenn unter uns ein Lichtschalter betätigt wird oder zwei Etagen unter uns die Wohnungstür geöffnet!!!!wird. Unsere Wohnu...


wie weit darf ein Nachbar gehen bei einem Kleinkind?

Hallo, meine Frage; wie weit darf ein Nachbar bei einem Kleinkind gehen? Unser Nachbar unter uns der Veranstaltet mehrmals im Monat eine sogenannte porno Party. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bekommt es natürlich mit. Sie fragt mich oft nach den Geräuschen. Wir haben auch schon Polizei rufen müssen. Mich würde gerne interessieren ob ich ihn ...


weinendes Kind - Nachbar cholerisch

Gutren Morgen Frau Bader, wir haben ein Problem. Unsere Tochter ist 13 Monate und eigentlich lieb und brav, aber ab und an weint sie mal, wie jedes Kind. In letzter Zeit war sie öfter mal krank oder bekam die ersten Wutanfälle und dann weint sie natürlich öfter und lauter. Nun haben wir einen sehr cholerischen, alten Nachbar der über uns wohnt....


Nachbar Mobbing an Kindern .

Wir sind in Mai in eine neue Wohnung gezogen ,nach zwei Wochen hat mein Nachbar angefangen meine Kinder zu Mobben ,er schreit meine Kinder an er besprüht meine Kinder mit ürgend welchen Substanzen ,wenn sie auf dem Balkon sind .Meine Frage ist gibt es ein Gesetz was meine Kinder vor diesen Psycho Terror schützt .?Ich war schon bei der Polizei doch ...


Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

Hallo, Unsere kleine Familie (Sohn 10 Jahre alt) hat sich den Traum eines eigenen Hauses mit Garten erfüllt. Unser Sohn hat von seiner Oma ein Tor geschenkt bekommen und wir haben einen Basketballkorb in unserem Innenhof aufgestellt. Da unser Sohn zu unserer Freude (er selbst ist sehr introvertiert) schnell Anschluss gefunden hat und in der Nachb...


Nachbar Rauch vom Balkon

Liebe Frau Bader, Wir haben ein riesen Problem. Unsere Nachbarn Rauchen auf dem Balkon und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Nun habe ich den Vermieter gebeten. Der Balkonsichtschutz muss einfach erweitert werden sodass der Rauch nicht an unser Fenster zieht ( die Nachbarn haben direkt zu unserer Seite eine offene stelle...der Rest ist zu). De...


Nachbar Kind schreit Nachts seit Monaten

Hallo Frau Bader, mir ist natürlich klar das Kinder Nachts weinen. Ich habe selbst eine 7 jährige und Baby 10 Monate. Das Nachbarkind über uns weint/schreit jedoch ca 4 x nachts und immer am Stück bis zu 30 min. Wir und die Kinder kommen so kaum zum schlafen und sind dann am nächsten Tag fix und fertig. Ich arbeite und die grosse muss in...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Kinder und schreiender nachbar

Hallo ich habe eine Frage und weiß nicht so wo ich mich hin wenden kann. Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus ganz oben habe 2 Kinder 8j und fast 5j ja sie sind mal lauter und streiten sich auch mal. Aber mein Problem ist eher mein Nachbar neben mir. Es reicht schon wenn ich Musik an habe nichtmal laut oder die lachen dann wird geschriehen beleid...