Frage: Kinderlärm

Hallo, wir wohnen in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Garten. Wir haben zwei Kinder, 2 und 5 und ein Trampolin im Garten, welches von uns und ab und an Freunden der Kinder gut genutzt wird. Nun gab es heute 2x Beschwerden von einer Nachbarin, da die Kinder mit Freunden (2 auf dem Trampolin, 2 draußen) auf dem Trampolin gesprungen sind. Übermäßig laut ging es nicht zu, aber das Trampolin quietscht beim Springen etwas. Uns wurde gesagt, wir sollten auf einen Spielplatz gehen, wir würden hier nicht alleine wohnen usw usw. Wohlgemerkt, haben die Kinder heute Mittag (13:45) sofort aufgehört, aber offensichtlich will sie, dass die Kinder am Wochenende garnicht springen, da sie O-Ton " ihre Terrasse ja garnicht mehr nutzen können". Die Nachbarn auf der anderen Seite haben kein Problem mit uns. Wie ist hier rechtliche Lage? Ich dachte immer, Kinderlärm muss akzeptiert werden, vor allem da es sich wie gesagt um ein eigenes Grundstück handelt. Vielen Dank! Schöne Grüße C.L. PS: die Ruhezeiten bei uns sind 13:00-15:00 Uhr und 22:00-07:00 Uhr.

von AnniMath am 19.07.2020, 19:57



Antwort auf: Kinderlärm

Hallo, Die Mittagsruhe sollten Sie einhalten, ansonsten dürfen Kinder lärmen.Dazu gibt es ganz viele Urteile. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2020



Antwort auf: Kinderlärm

Kinderlärm muss von den Nachbarn geduldet werden. Etwas Rücksicht (insbesondere in den Ruhezeiten) schadet aber auch nichts.

von bellis123 am 19.07.2020, 20:51



Antwort auf: Kinderlärm

wir hatten was ähnliches, ein park grenzt an unser wohngebiet, in welchem ein bolzplatz ist. abgegrenzt ist das mit einer alten stadtmauer. wir lassen die kinder aber nicht alleine in den park, da dort ab und an seltsames klientel ist und die kinder einfach zu klein sind um alleine dort hin zu gehen. also bolzen sie an die mauer. es waren ferien in der schule, mein mann arbeitete trotzdem, wir hielten die ruhezeit ein und die nachbarin kam und sagte, sie würde die polizei rufen..sie hat im übrigen ein kind im gleichen alter, unsere spielen aber nicht mit ihm. wir fragten dort nach und die polizei sagte, sie kämen auf jeden fall, aber um mitzuspielen. das fanden wir echt toll! die pausen halten wir ein, den rest muss sie aushalten. so die aussage. man hat ja nicht umsonst ein eigenheim mit garten, oder? da würde ich gar nix drauf geben, würde aber konsequent die mittagspausen einhalten. bis halb eins und ab 15.30 wieder. haben da auch etwas erweitert. des friedens willen..

von mellomania am 19.07.2020, 23:27



Antwort auf: Kinderlärm

Hallo, das mit der Mittagsruhe war ungünstig, kann ja aber Mal passieren. Siehst Du eine Möglichkeit, das Quietschen zu reduzieren? Ölen? Filzunterlage? Wenn ja, würde ich der Nachbarin signalisieren, dass ihr an einer Lösung interessiert seid. Wenn nein: Ignorieren oder nochmal in Ruhe ein Gespräch suchen (zB sie sagt Bescheid, wenn Besuch da ist, und dann wird erstmal nicht gehopst), wenn Du daran Interesse hast. Das Recht ist auf eurer Seite. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.07.2020, 00:04



Antwort auf: Kinderlärm

Halt die Ruhezeiten ein, ggf. erweiterbar diese noch Sonntags um ne halbe Std des lieben Friedenswillen und gut! Wegen des quietschen am Trampolin. Unser hat auch gequietscht . Das hat mich wahnsinnig gemacht, die Nachbarn haben nichts gesagt , aber wir haben einfach die Federn getauscht - denn daran liegt es, und dann war es gut! Du bist im Recht, lass dich nicht ärgern. Bleib freundlich und Ende.

von Itzy am 20.07.2020, 08:02



Antwort auf: Kinderlärm

Entspannt bleiben. So lange die Kids nicht stundenlang am Stück rumschreien, ihr die Ruhezeiten möglichst berücksichtigt, kann sie euch gar nichts. Und da die Nachbarn auf der anderen Seite sich offenbar nicht gestört fühlen .... Ich würde auch versuchen, das Quietschen einzudämmen - aber der Nachbarin geht es sicher gar nicht darum, sondern die Kinder sollen möglichst gar nicht draußen sein ;-) Gibt´s solche Menschen. Haben wir aktuell auch ein bisschen - Kinder-Bashing. Egal was ist, es waren garantiert die Kids. Auch, wenn gar keine draußen sind weil unterwegs auf dem Spielplatz oder so. Ich glaube, da musst einfach drüber stehen.

von cube am 20.07.2020, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderlärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen seit 6 Jahren in einem freistehendem Einfamilienhaus neben einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Hier wohnen zwei verwandte Familien, die Kindern gegenüber nahezu feindlich eingestellt sind. Bislang trafen uns nur böse Blicke und hin und wieder wurde mal über den Zaun geschrieen. Nun wurde ich vor einigen Wochen auc...


Nachbarn beschweren sich wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, ich bin nicht selbst betroffen (habe aber aber einen 3-Jährigen Sohn, der auch eine kräftige Stimme hat) und höre hier im Wohngebiet immer wieder dass sich diverse kinderlose Nachbarn über auf der Straße spielende Kinder beschweren. Jüngst ist meine direkte Nachbarin mit ihrem etwa 1 1/4-Jährigen Tochter betroffen. Die Nac...


Frage zu Kinderlärm - völlig genevt

Hallo, Ich benötige einen Rat. Unter uns wohnt eine Familie mit einem knapp 2 jährigen Kind. Die Mutter ist geistig und mental behindert, lebt somit noch bei ihren Eltern mit ihrem Sohn. Wir selbst haben Kinder und Kinderlärm gehört einfach dazu! Aber - das Kind fängt ab 4:00 an zu brüllen, rennt in der Wohnung herum, schmeißt Türen, dann s...


morgentlicher Kinderlärm am WE

Hallo, wir haben 2 Kinder (2 + 4 Jahre). Vor kurzem sind wir in eine Mietwohnung gezogen mit 9 Wohnungen in unserem Eingang. Das Haus ist sehr hellhörig. Wir wohnen im 1. OG und haben den Teppichboden im Flur und allen Wohnräumen vom Vormieter übernommen. Seit dem Tag unseres Einzugs beschwert sich nun die Nachbarin ÜBER (nicht unter!!) uns, das...


Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Hallo, ich habe noch mal weitere Fragen zu http://www.rund-ums-baby.de/recht/Morgentlicher-Kinderlaerm-am-WE_145691.htm die Eltern sind angehalten, dafür zu sorgen, dass ihre Sprösslinge in dieser Zeit möglichst ruhig sind" - was ist genau darunter zu verstehen? Ich sage ihnen ständig sie sollen ruhig sein weil andere Leute hier noch schlafen ...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben 5 Kinder (12,10,6,5, 4 Monate). Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Die Haushälfte neben uns ist verkauft, unsere gemietet. Die Haushälfte wurde im Dezember 2014 verkauft. Alles war gut, bis die Nachbarn im September letzten Jahres der Meinung waren unseren Vermieter dazu überreden zu wollen unsere Haushälfte ...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, heute - Sonntag wurden mein Mann und ich von unserer Nachbarin schroff darauf hingewiesen das sie die Schnauze voll hat von dem Geschrei unserer Kinder. Habe insgesamt 5 Kinder - 4 Jungs (22,17,6 und 3 Jahre alt) sowie 1 Mädchen 1,5 Jahre alt. Meine 3 jüngsten spielen viel im Garten und da kommt es schon sehr oft zu Reib...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Ab wann ist Kinderlärm nicht mehr zu dulden?

Wo ist die Grenze zwischen "muss man dulden" und "das geht zu weit"? Ich frage für Nachbarn, deren Klagen ich aber sehr gut verstehen kann (trotz eigenen Kindes und den damit verbundenen Erfahrungen bzgl. Lautstärke:-). Auch ich/wir hören die Kinder regelmäßig wirklich kreischen, derart laut spielen, dass ich als direkter Nachbar auch keine Lus...


Kinderlärm / Fußball

Wir wohnen in einer Hofanlage mit Rasenfläche, die seit je her von den Kindern zum Spielen genutzt wird. Manchmal wirklich sehr laut, ohne das die Eltern eingriffen. Nun sind die Familien mit den kleineren Kindern ausgezogen und es bleiben hauptsächlich unser 9-jähriger mit 2 11-jährigen Jungs. Diese spielen dort nun auch 20-30 min Fußball (ab...