Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Hallo, ich habe noch mal weitere Fragen zu http://www.rund-ums-baby.de/recht/Morgentlicher-Kinderlaerm-am-WE_145691.htm die Eltern sind angehalten, dafür zu sorgen, dass ihre Sprösslinge in dieser Zeit möglichst ruhig sind" - was ist genau darunter zu verstehen? Ich sage ihnen ständig sie sollen ruhig sein weil andere Leute hier noch schlafen möchten - aber das klappt höchstens mal 5 Minuten. Ich sage ständig sie sollen leise sein und z.B. malen oder puzzlen, aber ich kann ihnen ja nicht den Mund zukleben?! Die Kleine ist gerade 2 geworden und kann sehr gut sprechen und singt deshalb ganz stolz in voller Lautstärke Lieder. Sie hat generell eine laute Stimme. Auch darüber wird sich beschwert. Die Große ist 4 und trotzt gerade ziemlich. Ich kann ja verstehen daß das manche Leute nervt, und ich würde mir ja manchmal auch gern einen Aus-Schalter wünschen, aber den gibt es ja nun mal leider nicht?! Was ist mit Laufen in der Wohnung? Ich sage am Tag bestimmt 10.000 mal in der Wohnung darf man nur gehen und nicht laufen, zum Laufen müssen die Kinder raus. Aber das ist halt nach 5 Minuten vergessen und sie bewegen sich dann halt laufend und nicht gehend. Sie rennen nicht ständig durch die ganze Wohnung, es ist nur wenn sie mal in einen anderen Raum wollen, also soooo oft kommt das gar nicht vor. Muss ich als Mutter da noch mehr tun oder ist das so ok? Gilt für das WE eine andere Ruhezeit? Oder dürfen die Kinder ab 7 Uhr normal spielen (halt mit singen, lachen oder auch mal streiten - das ist doch normal oder?!)? Was ist mit einem Puppenbuggy, dürfen die Kinder damit in der Wohnung schieben, das fällt doch eigentlich unter kindgerecht, oder? Oder dürfen sie den nur draußen benutzen? Auf dem Gehweg ist er definitiv sehr viel lauter als drinnen auf dem Teppichboden... Wenn die Kleine in die Schuhe von und schlüpft dann poltert es halt schon ein wenig wenn sie damit geht. Ich kann ja aber nicht alle unsere Schuhe irgendwo oben lagern?! Darf sie sowas?! Können Sie mir Gerichtsurteile nennen bzw wo ich welche finde?

von pitt_broetchen am 12.06.2016, 15:20



Antwort auf: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Hallo, ganz ehrlich? Ich würde mir eine andere Wohnung suchen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2016



Antwort auf: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Und wenn du dich morgens mit ihnen gemütlich ins Bett setzt und was vorliest? Mein 3-jähriger kommt am Wochenende morgens immer zu uns kuscheln und dann lesen wir Bücher oder hören auch mal eine CD an (Leo Lausemaus etc.). Da geht locker eine Stunde rum. Es sollte doch möglich sein, so zumindest bis 7 Uhr Ruhe zu halten. Ich würde auch wahnsinnig wütend werden, wenn mich die Kinder von anderen Leuten um 6 wecken würden. Zum Glück haben wir das Problem nicht, da wir ein Haus haben. Trotzdem: Unser Sohn darf am Wochenende länger aufbleiben und schläft dann morgens bis 8 Uhr. Ist doch viel angenehmer als 6 Uhr.

von Philomena0303 am 12.06.2016, 19:00



Antwort auf: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Es bringt doch nichts, jetzt hier Frau Bader zu jeder Aktivität um Erlaubnis zu fragen... Hier kann keiner den Krach des Puppenwagens, des Laufens oder des Ausprobierens eurer Schuhe erahnen. Wie schon beantwortet müsst ihr halt versuchen die Kleinen in der kritischen Zeit ruhig zu beschäftigen. Wenn sie allerdings schon Angst haben und die Kleine denkt da wohne eine Hexe oder wenn du deine Kinder nicht allzu sehr einschränken möchtest, bleibt halt nur noch ein Wohnungswechsel bevor eure Nerven oder die Psyche der Kinder leiden.

von NellymitBaby am 12.06.2016, 19:27



Antwort auf: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Ich glaube nicht, dass vor Gericht die Nachbarn Recht bekämen, aber mit Rechthaben kommt man hier nicht weiter. Eher mit einer Verständigung. Wie wäre es mit dickflauschingen Teppichen? Wie sind die Böden beschaffen? Gibt es einen schalldämmenden Estrich und eine Trittschalldämmung unter dem Bodenbelag?

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 20:13



Antwort auf: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Jetzt mal im Ernst! Wo ist das Problem sie in der kritischen Zeit ruhig zu bekommen??? Setz dich mit ihnen hin, male, lies was vor etc. Würden hier im Haus Kinder mit einem Buggy übers Parket donnern, würde mich das unheimlich wütend machen, obwohl ich selbst Kinder habe. Vll sollte man einfach mal auf andere Rücksicht nehmen und gut is. Möchtest Du, dass deine Nachbarn ab 21 bis 22 Uhr laufe Musik hören, rummrennen, Lärm machen, mit Inlinern durch die Wohnung rasen? Am Tag ist Kinderlärm hinzunehmen - Punkt! Es sind Kinder und dürfen spielen

von Colien07022004 am 13.06.2016, 05:55



Antwort auf: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Später schlafen bringt nix, sie wachen trotzden früh auf mur dann halt nörgelig. Wir stehen immer mit den Kindern zusammen auf und beschäftigen uns mit ihnen, mal nen geschwisterstreit morgens können wir aber trotzdem nicht verhindern.. wir stellen uns aber nicht den Wecker Un vor ihnen Allzeit bereit zu sein. Die Kinder wachen auf, lachen, und es wird geklopft. Dann weint die kleine weil sie Angst hat und es wird wieder geklopft. Es wird sich auch beschwert wenn der erste laut um 7.30 oder 8.00 Uhr zu hören ist. Die "kritische zeit" ist am tag 24 stunden, und wir sind sehr wenig daheim. Der puppenbuggy kommt erst nach dem Kindergarten bzw nachmittags zum Einsatz. Wir haben kein Parkett sondern Teppichboden (sogar 2 übereinander). Unsere Kinder schlafen auch wenn andere im Haus Partys feiern. Wir sind bemüht unseren Kindern Rücksicht beizubringen. Aber trotzdem kann ich nicht alles verhindern was Geräusche erzeugt.

von pitt_broetchen am 13.06.2016, 07:03



Antwort auf: Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Mein Vorschlag, geh doch einfach mal zu den Nachbarn rüber wenn Deine Kinder in ihrem "normalen" Spiel sind und hör dir an was dort wirklich an "Lärm" ankommt. Oft ist es einen gar nicht bewusst wie laut oder leise das ist. und dann kann man schauen welche Lösungen es gibt. Vielleicht sind sogar bauliche Mängel schuld? Oft wird zB Laminat falsch gelegt, da wird kein ausreichender Abstand eingehalten oder falsches Dämmmaterial drunter verwendet. Und schon entstehen Lärmbrücken. Und dann kann ein Geräusch was bei euch leise ist, beim Nachbarn extrem, viel lauter wirken. Selbst wenn das alles nichts bringt, Du gibst Deinen Nachbarn wenigstens das Gefühl ihre belange ernst zu nehmen. Und ein Gespräch und das dazu kann manchmal auch schon Wunder bringen. Sonst bringt wirklich nur ein Umzug was, ihr werdet dort sonst nur Dauerstress haben - völlig egal wer im Recht ist.

Mitglied inaktiv - 13.06.2016, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderlärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen seit 6 Jahren in einem freistehendem Einfamilienhaus neben einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Hier wohnen zwei verwandte Familien, die Kindern gegenüber nahezu feindlich eingestellt sind. Bislang trafen uns nur böse Blicke und hin und wieder wurde mal über den Zaun geschrieen. Nun wurde ich vor einigen Wochen auc...


Nachbarn beschweren sich wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, ich bin nicht selbst betroffen (habe aber aber einen 3-Jährigen Sohn, der auch eine kräftige Stimme hat) und höre hier im Wohngebiet immer wieder dass sich diverse kinderlose Nachbarn über auf der Straße spielende Kinder beschweren. Jüngst ist meine direkte Nachbarin mit ihrem etwa 1 1/4-Jährigen Tochter betroffen. Die Nac...


Frage zu Kinderlärm - völlig genevt

Hallo, Ich benötige einen Rat. Unter uns wohnt eine Familie mit einem knapp 2 jährigen Kind. Die Mutter ist geistig und mental behindert, lebt somit noch bei ihren Eltern mit ihrem Sohn. Wir selbst haben Kinder und Kinderlärm gehört einfach dazu! Aber - das Kind fängt ab 4:00 an zu brüllen, rennt in der Wohnung herum, schmeißt Türen, dann s...


morgentlicher Kinderlärm am WE

Hallo, wir haben 2 Kinder (2 + 4 Jahre). Vor kurzem sind wir in eine Mietwohnung gezogen mit 9 Wohnungen in unserem Eingang. Das Haus ist sehr hellhörig. Wir wohnen im 1. OG und haben den Teppichboden im Flur und allen Wohnräumen vom Vormieter übernommen. Seit dem Tag unseres Einzugs beschwert sich nun die Nachbarin ÜBER (nicht unter!!) uns, das...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben 5 Kinder (12,10,6,5, 4 Monate). Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Die Haushälfte neben uns ist verkauft, unsere gemietet. Die Haushälfte wurde im Dezember 2014 verkauft. Alles war gut, bis die Nachbarn im September letzten Jahres der Meinung waren unseren Vermieter dazu überreden zu wollen unsere Haushälfte ...


Kinderlärm

Hallo, wir wohnen in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Garten. Wir haben zwei Kinder, 2 und 5 und ein Trampolin im Garten, welches von uns und ab und an Freunden der Kinder gut genutzt wird. Nun gab es heute 2x Beschwerden von einer Nachbarin, da die Kinder mit Freunden (2 auf dem Trampolin, 2 draußen) auf dem Trampolin gesprungen sind. Übe...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, heute - Sonntag wurden mein Mann und ich von unserer Nachbarin schroff darauf hingewiesen das sie die Schnauze voll hat von dem Geschrei unserer Kinder. Habe insgesamt 5 Kinder - 4 Jungs (22,17,6 und 3 Jahre alt) sowie 1 Mädchen 1,5 Jahre alt. Meine 3 jüngsten spielen viel im Garten und da kommt es schon sehr oft zu Reib...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Ab wann ist Kinderlärm nicht mehr zu dulden?

Wo ist die Grenze zwischen "muss man dulden" und "das geht zu weit"? Ich frage für Nachbarn, deren Klagen ich aber sehr gut verstehen kann (trotz eigenen Kindes und den damit verbundenen Erfahrungen bzgl. Lautstärke:-). Auch ich/wir hören die Kinder regelmäßig wirklich kreischen, derart laut spielen, dass ich als direkter Nachbar auch keine Lus...


Kinderlärm / Fußball

Wir wohnen in einer Hofanlage mit Rasenfläche, die seit je her von den Kindern zum Spielen genutzt wird. Manchmal wirklich sehr laut, ohne das die Eltern eingriffen. Nun sind die Familien mit den kleineren Kindern ausgezogen und es bleiben hauptsächlich unser 9-jähriger mit 2 11-jährigen Jungs. Diese spielen dort nun auch 20-30 min Fußball (ab...