Frage: Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, heute - Sonntag wurden mein Mann und ich von unserer Nachbarin schroff darauf hingewiesen das sie die Schnauze voll hat von dem Geschrei unserer Kinder. Habe insgesamt 5 Kinder - 4 Jungs (22,17,6 und 3 Jahre alt) sowie 1 Mädchen 1,5 Jahre alt. Meine 3 jüngsten spielen viel im Garten und da kommt es schon sehr oft zu Reibereien. Sei es meine Kleine schmeißt Sand und direkt ins Auge ihres Bruders, der dann losbrüllt oder mein kleiner schreit weil es nicht nach seiner Nase läuft etc. Es schreit immer einer, einfach aus Lappalien heraus da ist nix tragisches oder so einfach weil sie sich gegenseitig ärgern oder was nicht so klappt wie sie es sich einbilden. Sind halt kleine Kinder. Ihr Mann kam dann auch dazu und schrie über den Gartenzaun wir sollen die Kinder in den Griff bekommen, er war sehr aggressiv und ich bekam es mit der Angst zu tun, und halt dann das schreiende Kind ins Haus verweisen. Da ich bei den anderen Kindern draußen bleiben muss (kann sie ja nicht unbeaufsichtigt lassen in dem Alter) kann ich schlecht eins der kleinen allein ins Haus schicken. Unsere Nachbarin machte mir noch den Vorwurf das sie ja 8 Stunden arbeitet und mal ihre Ruhe haben möchte und wir Rücksicht nehmen sollen. Keiner macht mit Absicht Lärm bei uns, aber ich kann ja meinen Kindern das Spielen nicht verbieten. Können meine Nachbarn mir da rechtlich etwas anhaben? Was würden sie mir Raten? LG und danke für ihre Mühe

von Coco1981 am 02.08.2020, 17:40

Antwort auf: Kinderlärm

Hallo, Laute Kinder - leider ein Dauerthema vor den Gerichten. Doch eins ist in allen Urteilen gleich: Die Kleinen dürfen spielen, draußen genauso wie drinnen. Und sie dürfen laut sein, sogar während der Ruhezeit von 13 bis 15 Uhr (OLG Düsseldorf, AZ U 51/95). Das Amtsgericht Hamburg-Altona machte grundsätzlich klar, dass man die Unterlassung von Kinderlärm gar nicht verlangen kann (AZ 316 C 510/01). Manchmal kommt auch noch heftiges Schimpfen der Eltern dazu. Auch dagegen ist nichts zu machen: "Laute Ermahnungen sind hinzunehmen", urteilte das Amtsgericht Hamburg (AZ 32C608/00). Denn "das Erzeugen von Lärm durch spielende Kinder ist eine zwingend notwendige Ausdrucksform des Spielens, die nicht unterdrückt werden kann, ohne dass dies zu dauernden Schäden der Kinder führen kann," urteilte das Landesgericht Heidelberg. Üblicher Kinderlärm muss also hingenommen werden, wenngleich das Spielen natürlich nicht zu einer unzumutbaren Störung der anderen Hausbewohner führen darf. Was üblich und zumutbar ist, wurde in vielen Gerichtsentscheidungen einzeln geklärt, denn eine allgemeine gesetzliche Regelung zum Kinderlärm gibt es ebenso wenig wie etwa maximal zulässige Höchstwerte für das Geschrei kleiner Wildfänge. Zwar schreiben die meisten Gemeinden eine Mittagsruhezeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr und eine Nachtruhezeit von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens vor. Das heißt, die Eltern sind angehalten, dafür zu sorgen, dass ihre Sprösslinge in dieser Zeit möglichst ruhig sind. Auch außerhalb dieser Zeiten ist nur kindgerechtes Spielen erlaubt; Aktivitäten wie zum Beispiel von Stühlen herunter springen oder Möbel umwerfen müssen die Eltern unterbinden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2020

Antwort auf: Kinderlärm

Rechtlich können Sie dir nichts. Menschlich solltest du schon mal überlegen wie ihr mehr Rücksicht nehmen könntet. Versetze dich doch mal in deren Lage. Einen 6jährigen kann man durchaus allein ins Haus schicken. Und zwei Kinder wirst du wohl beschäftigen können ohne dass sie sich ständig streiten, da muss man halt dabei bleiben.

von bellis123 am 02.08.2020, 18:33

Antwort auf: Kinderlärm

Rein rechtlich gesehen muss Kinderlärm hingenommen werden. Ich persönlich kann deine Nachbarn aber gut verstehen. Ich habe selbst zwei kleine Kinder die rund um die Uhr im Garten spielen, allerdings ist Geschrei dabei die Ausnahme, du hingegen schreibst selber das bei euch immer Geschrei / Geheule ist. Da solltest du wirkloich auf deine Kinder erzieherisch einwirken, dass das nicht geht. Gerade üüber die Mittagszeit , oder in diesem speziellen Fall wenn die Nachbarn Feierabend haben, solltest du schon für Ruhe sorgen (ohne selbst zu schreien, denn sonst bringt es den Nachbarn auch nichts).

von KielSprotte am 02.08.2020, 19:00

Antwort auf: Kinderlärm

Hallo, also dazu muss ich noch sagen das wir unter der Woche am Vormittag gar nicht im Garten sind, da ich halbtags arbeite und meine Kinder da im Kindergarten sind. Mittags schlafen die kleinen von 13-15 Uhr - da ist also auch Ruhe täglich und dann sind wir halt von 15:15-17:3 Uhr im Garten. Wie soll ich erzieherisch einwirken wenn das Kind weint weil es den Schuh allein nicht anbekommt, ich helfen will und es dann schreit eben weil ich helfen will und es die Schuhe allein anziehen möchte. Dann sag ich schon dann Wein nicht und Versuch es nochmal aber sie ist 1,5 Jahre alt. Klar kann ich den 6-jährigen allein reinschicken aber wenn er nicht der ist der schreit dann bringt das wohl wenig. Von den 2 kleinen einen rein schicken geht schlecht weil die noch beaufsichtigt werden müssen. Es sind halt immer solche Situationen oder wenn einer den anderen ärgert sag ich klar was aber der der geärgert wurde heult halt dann erstmal und natürlich tröste ich dann aber da weint derjenige halt doch mal 5 min. Ich meine diese 2,5 Stunden die wir draußen sind können ja wohl ausgehalten werden. Danach ist eh Ruhe, Mittag ist Ruhe und Vormittag ist auch Ruhe. Außer am Wochenende da sind wir bei schönem Wetter Vormittag schon draußen aber auch erst ab 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Und Nachmittag eben wie oben geschrieben. Ich finde das wir ja eh schauen das Ruhezeiten gegeben sind

von Coco1981 am 02.08.2020, 19:15

Antwort auf: Kinderlärm

Also ohne rechtliche Relevanz.... wie wäre mal mit erziehen? Da ist überhaupt nichts normal dran, wenn DURCHGEHEND geschrien wird das können Kinder durchaus lernen, wenn man sie lenkt, statt sie machen zu lassen wie sie wollen. Wenn du eh draußen bist verstehe ich nicht, wieso du den kindern den Umgang miteinander beibringst. Selbst wenn man rechtlich nicht belangt werden kann, ist eine zerrüttete Nachbarschaft kein Spaß. Irgendwann schicken sie dir msl das Jugendamt vorbei, was sich bestimmt erstmal richtig bescheiden anfühlen wird für dich.

von Meyla am 02.08.2020, 19:46

Antwort auf: Kinderlärm

Ihr seit aktuell nicht wegen Urlaub daheim?

von Felica am 02.08.2020, 19:57

Antwort auf: Kinderlärm

Rechtlich können die nichts. Die Frage ist eher, wie gut lässt es sich dort leben wenn man Stress mit den Nachbarn hat. Also sollte man schauen wo man entgegen kommen kann. Rücksicht sollte man auf jeden Fall während der Ruhezeiten nehmen. Hier in der Strasse leben viele Kinder. Die meisten sind jünger. Und gerade jetzt mit Corona waren die durchgehend alle in den Gärten. Trotzdem hielt sich der Kinderlärm mit wenigen Ausnahmen in Grenzen. Einfach weil auch die Eltern dahinter her sind. Selbst die Geräusche der 5 Kinder der Tagesmutter nebenan sind überschaubar. Wer sich zankt wird getrennt. Und Sand in die Augen schmeißen kann man auch bei den Kleinen abgewöhnen.

von Felica am 02.08.2020, 20:10

Antwort auf: Kinderlärm

Meine Kinder schreien ja nicht ununterbrochen das ist doch Quatsch. Sie schreien viel aber sie spielen auch mal schön miteinander. Meine Kleine ist sehr tollpatschig und fällt ständig über ihre eigenen Beine dann weint sie halt, mein 3-jähriger und mein 6-jähriger sind in der Frühförderung weil sie sprachlich und motorisch etwas verzögert sind auf Grund eines Gendefektes. Wer Kinder in der Frühförderung hat weiß das für auch die Erziehung in Augenschein genommen wird und man auch Hilfestellung bekommt und hier wurde ich sogar per Video aufgenommen in der Aktion mit den Kindern und mir wurde hier auch gesagt das ich eine liebevolle Mama bin. Denke ich werde hier zu unrecht angegangen. Es wäre auch viel zu viel wenn ich jetzt so ausholen müsste um alles genau zu erklären. Meine Frage war auch lediglich ob die Nachbarn mir rechtlich etwas tun können. Außerdem sind unsere Nachbarn erst so zu uns seitdem wir eine Schallschutzmauer zur Strasse hin bauen ließen, diese Mauer geht halt auch ein Stück an der Seite der besagten Nachbarn entlang was die auch unterschrieben haben. Aber seitdem werden wir bei jeder Kleinigkeit angegangen. Wenn ich gewusst hätte das sich das so entwickelt, hätten wir das lassen. Möchte jetzt auch nicht weiter ausholen - hier kennt mich ja niemand und deshalb sollte man auch nicht so über mich urteilen weil das sehr weh tut das ich zu unrecht so angegriffen werde. Meine Kinder sind liebe Kinder Es wäre mir sehr recht wenn Frau Bader hier einfach einen fachlichen Rat geben könnte. Vielen Dank

von Coco1981 am 02.08.2020, 20:14

Antwort auf: Kinderlärm

Wir sind momentan nicht im Urlaub Natürlich darf nicht mit Sand geworfen werden. Meine Kleine hat auch nicht mit Absicht meinem Sohn den Sand in die Augen geworfen. Sie saß halt im Sandkasten und kann halt mit der Schaufel noch nicht so gut umgehen. Hat halt mit der Schaufel in den Sand gestochen und wollte die Schaufel hochheben dabei schnellte ihre Hand hoch und die Schaufel flog und eben genau ins Auge vom Sohn weil sich der grad in dem Augenblick bückte. Das ist ja nichts weshalb ich schimpfen muss oder einen ins Haus schicken muss. Es war keine Absicht und solche Situationen gibts halt oft bei drei kleinen Kindern. Wie gesagt es geht unter der Woche nur um 2,5 Stunden im Garten. Wochenende halt schon mehr aber wir achten schon auf Mittagsruhe und abendruhe.

von Coco1981 am 02.08.2020, 20:21

Antwort auf: Kinderlärm

Zitat: Es schreit immer einer, einfach aus Lappalien heraus da ist nix tragisches oder so einfach weil sie sich gegenseitig ärgern oder was nicht so klappt wie sie es sich einbilden. Sind halt kleine Kinder. Du schreibst selbst, dass immer einer schreit! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Haus anders zugeht wie im Garten. Sprechen wir von einem Einfamilienhaus oder von einer Doppelhaushälfte oder Reihenhaus? Dann kann ich mir vorstlelen, dass die Nachbarn auch drinnen eine Dosis abbekommen.

von KielSprotte am 02.08.2020, 21:07

Antwort auf: Kinderlärm

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus keine doppelhaushälfte und auch kein Wohnblock. Auf Grund der viel befahrenen Straße haben wir schallschutzfenster sogar im Haus. Meine Jungs sind wild ja und meine kleine ist scho ne zicke aber es ist nicht so das sie nie vernünftig miteinander spielen. Ich hab halt Geschrei geschrieben im nicht ewig weit ausholen zu müssen. Darin enthalten ist auch lautes Gelächter oder der Lärm wenn meine Kids mit dem Kinderrasenmäher auf der Terrasse fahren. Die Boby Cars sind bereits extra mit flüsterreifen ausgerüstet und das „Geschrei“ wenn sie halt spielen also mei wie sag ich denn wenn sie halt auf dem Boby car fahren und Motorengeräusch nachahmen. Ich bin wirklich nicht darauf aus meine Nachbarn extra zu ärgern. Sie sind erst so zu uns seitdem diese Mauer steht und das konnte ich ja nicht ahnen

von Coco1981 am 02.08.2020, 21:17

Antwort auf: Kinderlärm

Wie gesagt.... selbst wenn er akut nichts rechtlich ausrichten kann, kann man sich gegenseitig wunderbar das leben zur Hölle machen. Wieso geht ihr am Wochenende nicht woanders hin zum toben? Ist doch ganz normal, dass man es irgendwann nicht mehr so locker sieht, wenn TÄGLICH krach im garten ist, am Wochenende sogar extra lang. Wenn man quasi nie auch nur einem Tag Ruhe zu Hause hat muss man da nicht auf Dauer total entspannt bei bleiben, Mauer hin oder her. Mittelweg und Kompromisse können nie bedeuten, dass der Gegenpart einfach alles aushalten muss weil er sich rechtlich nicht wehren kann.

von Meyla am 02.08.2020, 22:44

Antwort auf: Kinderlärm

Evtl kann es auch sein das ihr durch den Bau der Mauer die lärmbelastung für die Nachbarn gesteigert habt. Da der Lärm nun andere Wege geht. Würde ich mal dran denken und prüfen.

von Felica am 02.08.2020, 23:12

Antwort auf: Kinderlärm

Wir mussten extra eine Schallschutzmauer bauen mit absorbierender Wirkung. Sprich sie muss den Schall schlucken und nicht abprallen lassen. Das wurde genau überprüft. Bevor die Mauer gebaut wurde war der Garten ein Ödland und ich war mit meinen Kindern täglich unterwegs spazieren im Wald Spielplatz Vogel- oder Wildpark oder im Freibad. Auf Grund Corona machen wir weniger das stimmt und weil halt jetzt der Garten da ist. Die 3 haben eine Matschküche bekommen und spielen liebend gern mit dem Wasser dort. Ich kann mich nur wiederholen das wir nicht extra lang am Wochenende im Garten sind. Was soll die Unterstellung. Man ist halt am Wochenende nunmal mehr zu Hause als unter der Woche da macht keiner was extra. Wir gehen zu den Ruhezeiten ins Haus sprich Mittags und Abends und auch Vormittag erst später falls die Nachbarn draußen frühstücken möchten. Es war heute das erste mal überhaupt das sich die Nachbarn beschwert haben und mich hat einfach diese Art und Weise und Aggression so erschrocken da vorher nie eine Beschwerde kam. Wir haben auch gleich gesagt das wir sonntags besser schauen werden es ist ja nicht so als hätten wir gesagt das es uns egal ist. Auf Grund des aggressiven Verhaltens ist halt meine Frage ob man gegen uns rechtlich vorgehen kann zumal wir wirklich darauf achten Ruhezeiten einzuhalten. Ich werde jetzt auch nicht weiter darauf eingehen. Ihr kennt weder mich noch meine Nachbarn und könnt die Situation nicht beurteilen aber verurteilen da ist hier scheinbar jeder schnell. Der Streit geht nicht von uns aus wir versuchen alles um die Situation zu schlichten aber wenn man erstmal in der Schusslinie von jemandem steht wird es schwer wenn der andere jegliches Entgegenkommen ablehnt.

von Coco1981 am 02.08.2020, 23:56

Antwort auf: Kinderlärm

Da hast du den Grund, warum sich bisher nicht beschwert wurde. Es liegt nicht an der Mauer. Es.liegt daran, dass ihr erst seit dem Bau der Mauer den Garten nutzt, vorher wart ihr unterwegs und nicht draußen. Die Nachbarn sind die Ruhe des unterwegs sein gewohnt und haben jetzt den Garten"Lärm ". Jetzt stinkt es ihnen, dass die Mauer gebaut wurde, weil ihr den Garten jetzt nutzt und sie so den Lärm haben. Vorschlag : könnt ihr zur Nachbarn Seite noch eine schallmauer bauen?

von Lovie am 03.08.2020, 07:47

Antwort auf: Kinderlärm

Ich gehe jetzt mal davon aus, das deine Beschreibung "irgendein Kind schreit immer" natürlich nicht heißt, es gibt 3 Stunden Dauergebrüll :-) Sagt man halt so, wenn man mehrere Kinder hat und eben ständig auf Trab ist bzw. eben gefühlt immer irgendein Kind gerade nörgelt, weint etc. Da liegt aber auch schon ein wenig der Knackpunkt: wenn du es schon so empfindest, wird der Nachbar das auch. Sogar mich nervt der Lärm manchmal und das obwohl wir ja selbst Eltern sind ;-) Ihr habt ein freistehendes Haus mit Garten. Den dürfen eure Kinder nutzen und so lange sie nicht wirklich ständig rumkreischen um des Kreischens willen, du nicht auf jede Ruhezeit pfeifst und deine Kinder auch mal dazu anhältst, doch mal einen Gang runterzufahren, bist du absolut im Recht. Das ihr auch noch auf eigene Kosten einen Schallschutz zum Nachbarn bauen solltet - finde ich total albern. Warum solltet nur IHR etwas tin? Das würde ja praktisch gegen das Gesetzt "Kinderlärm in normalem Maße ist zu dulden" gehen. Warum solltet ihr euch klein machen, wenn ein Nachbar gerade auf Kriegspfad ist? Solange ihr euch normal verhaltet und versucht, Rücksicht zu nehmen .... das ist nämlich etwas, was auf Gegenseitigkeit beruhen sollte. Also auch der Nachbar sollte sich mal ein Stück weit zurück halten. Ich würde noch mal mit ihm reden - ihn fragen, was genau ihn stört und wie man sich entgegen kommen könnte. Evt. reicht das schon, um ihm entgegen zu kommen - dass du deinen Willen zeigst. Verlangt er dann aber sozusagen das Unmögliche oder es wird klar, er will einfach gar keinen Kinderlärm - dann ist das sein Problem und das würde ich ihm auch nett und freundlich mitteilen.

von cube am 03.08.2020, 09:58

Antwort auf: Kinderlärm

Sehr guter Vorschlag der leider von den Nachbarn boykottiert wird. Sie wollen ja die Schallschutzmauer auf ihrer Seite nicht haben und sie ragt eh schon einen Teil rein weil sie ums Eck gebaut wurde.wir mussten die Mauer auf ihrer Seite sogar niedriger bauen weil sie das nicht wollten das sie so hoch ist. Wir haben alles gemacht was sie sollten nur damit kein Streit ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Klar machen Kinder Lärm sie lachen laut sie rufen nacheinander weinen mal oder fahren mit den Fahrzeugen durch den Garten. Ich will ja gar keinem was Böses. Meine Kinder sind so glücklich wenn sie draußen mit ihrer Matschküche spielen dürfen und ja ich verstehe es wenn es den Nachbarn mal zu laut ist da sie halt schon ältere Kinder haben und diesen Spiellärm nicht mehr gewohnt sind. Es handelt sich ja nur um 2,5 Stunden unter der Woche. Die restliche Zeit ist ja Ruhe ich verstehe die Aufregung nicht so ganz wenn ich ehrlich bin. Wir sind halt die einzige Familie in der Umgebung mit so kleinen Kindern.

von Coco1981 am 03.08.2020, 09:59

Antwort auf: Kinderlärm

Heißt: die ganze Nachbarschaft ist Ruhe/keine Kinder gewöhnt. Ja, das ist dann für die ein Problem - aber ihres. Sie könne ja in eine Kinderfrei Zone ziehen ;-) Nee, mal Spaß beiseite: siehe meinen vorherigen Post.

von cube am 03.08.2020, 10:03

Antwort auf: Kinderlärm

Danke trotzdem liebe cube für die Antwort und Mühe dafür. Vielleicht suche ich nochmal das Gespräch mit der Nachbarin, da ihr Mann sehr aggressiv ist würde ich ihm lieber aus dem Weg gehen. Denke mit ihr kann man aber reden wenn der sich der erste Ärger erstmal gelegt hat

von Coco1981 am 03.08.2020, 10:40

Antwort auf: Kinderlärm

Nicht verrückt machen lassen. Und hier User nicht so ernst nehmen, die gleich mit dem Jugendamt drohen. Die kleinen Kinder, die sich stundenlang nur leise und ohne toben beschäftigen, möchte ich sehen. Ich bin hier von kleinen Kindern umzingelt, meine Tochter ist schon 12 und natürlich schon anders. Manchmal nerven mich die kleinen Zwerge so, gerade wenn ich im Garten ein Buch lesen will und alle 5 Minuten jemand anders heult, gerade gegen Abend wenn alle muede sind. Ist aber leider normal.

von Finale am 03.08.2020, 15:04

Antwort auf: Kinderlärm

Danke liebe Finale Endlich mal jemand der das auch als normal sieht wenn Kinder beim spielen nunmal laut sind und man nicht ständig daneben sitzt sondern sich die Kinder auch mal allein spielen sollen. Sie sind ja zu dritt und ich hab dann vormittags gearbeitet und find es auch mal toll meine Kinder beim spielen zu beobachten und ich bin ja da wenn sie was brauchen oder sie beim schaukeln angeschubst werden möchten. Als Eltern darf man doch auch mal einen Kaffee auf der Terrasse trinken oder man muss mal die Wäsche aufhängen etc. Das tat jetzt wirklich gut zu hören Lieben Dank

von Coco1981 am 04.08.2020, 14:42

Antwort auf: Kinderlärm

Oh man du arme... Es ist ja furchtbar was andere hier so schreiben. Jedes Kind ist anders die einen lauter die anderen leiser. Man sollte kein Kind zwingen das es den ganzen Tag die Klappe hält und den ganzen Frust in sich rein frisst. Das werden dann tickende Zeitbomben. Ich hab selber zurzeit drei Jungs . 8, 5 und 3 Jahre. Kinder spielen, und desto mehr desto lauter weil sie sich versuchen gegenseitig zu übertönen. Meine zwei jüngsten fangen auch sofort an zu weinen wenn sie frustriert sind. Genauso wie sie alle gerne streiten, raufen, laufen und auhh schreien wenn sie sich gegenseitig jagen. Aber nur so lernen sie miteinander umzugehen. Wenn du ruhrzeiteb möglichst ruhe hältst finde ich sollte das reichen. Man kann Kinder nicht 24h ruhig stellen. Sind den deine nahhbarn keine Kinder gewesen? Oder haben sie auhh keine? Die vergessen bestimmt wie es früher war... Muss jetzt aber auch sagen das Deutschland wirklich sehr kinderfeindlich ist. Die Erwachsenen vergessen immer wie es mit Kindern ist und erinnern sich meist nicht wie sie selbst waren. Es tut mir sehr leid das du solche Nachbarn erwischt hast. Das sind ja nur Phasen die die Kinder durchgehen. Die sollten sich nicht so anstellen

von lemoneirina am 05.08.2020, 21:45

Antwort auf: Kinderlärm

Ich muss mich auch sehr wundern, wie du hier angegangen wirst... Ich habe selbst 3 kleine Kinder und muss dir zustimmen. Ja sie spielen schön miteinander, wenn auch laut. Und sie streiten laut. Wir haben nur eine Wohnung sind aber bei den Temperaturen oft im Garten meiner Eltern mit großem Pool. Da wird es dann natürlich noch lauter vor Vergnügen. Die kinderlosen reichen Nachbarn mit 2 Grundstücken hintereinander und 4-stöckigem Haus haben sich auch beschwert gestern. Von wegen Mittagsruhe... Die wurde in unserer Gemeinde aber bereits vor Jahren abgeschafft. Sie müssen ihre Bank auch nicht direkt angrenzend an den Zaun meiner Eltern zu stehen haben, sie haben wie gesagt 2! große Grundstücke hintereinander und somit genug Platz für ihre schmalen Hintern. Das sind Wohlstandsprobleme. Meine Eltern wollen den Frieden natürlich aufrechterhalten. Daher versuche ich meine Kinder etwas zu bändigen. Aber auch kinderlose arbeitende Paare sollen mal zurecht kommen. Auch sie brauchen ihr Leben lang die jungen Generationen: in der Pflege, bei Krankheiten, oder einfach nur die Kassiererin an der Kasse. Und ihre Villa baut sich auch nicht von allein. Überall wird Nachwuchs gebraucht! Das sollten sich diese Leute mal vor Augen führen. Ich gehe auch bald wieder arbeiten und kann mich nach Feierabend auch nicht ausruhen. Die Kinder wollte ich - aber die Allgemeinheit braucht sie genauso! Und wenn du einen Garten hast, nutze ihn bitte. Du musst und solltest auch nicht bei 30 Grad mit deinen Kinder in der Sonne spazieren gehen! Wenn deine Nachbarn das nächste Mal pöbeln, kannst du ihnen ja anbieten, dass sie mal mit deinen Kindern spielen oder ein Buch anschauen - dann können sie mal zeigen was sie alles können!

von Tracy88 am 10.08.2020, 10:15