schwanger und Vertrag läuft aus-darf ich trotz BV bei anderem AG beginnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwanger und Vertrag läuft aus-darf ich trotz BV bei anderem AG beginnen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe gerade folgende Situation: Ich bin Erzieherin in einer KiTa und seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft vor knapp 2 Wochen im Beschäftigungsverbot. Da ich im Januar meinen Arbeitgeber gewechselt habe, ist der Vertrag nur bis 31.12.2015 befristet. Aufgrund meiner Schwangerschaft wird er nicht verlängert. Ich wäre also ab Januar 2016 arbeitslos bis zur Geburt (Mai 2016). Das ist für uns ein finanziell großes Problem, da mein Mann noch ein Abendstudium macht und nur eine geringfügige Beschäftigung, da er in der Einarbeitung ist. Er könnte von seinem AG aus erst ab Januar langsam Stunden aufbauen, so dass wir auch dort nicht weiter kommen. Würde ich die letzten 5 Monate Alg 1 beziehen, bekäme ich ja auch weniger Elterngeld. Ein Teufelskreis also. Ich habe meinem AG die Situation erklärt und gesagt, dass ich direkt nach Mutterschutz wieder einsteigen möchte und muss. Das Kind wäre versorgt. Mein AG meinte nur, dass dies in der Praxis oft nicht klappt wegen dem Stillen (das 2.mal, dass ich mich aufgrund meiner Schwangerschaft benachteiligt fühle). Die Reaktion meines AG war eindeutig: Vertrag läuft aus, ich soll 2 Jahre Elternzeit direkt beantragen (weil man ja immer verkürzen kann), und mich dann nach der Elternzeit bei ihm (AG) neu bewerben. Ich habe eine Woche später erneut das Gespräch gesucht und um Vertragsverlängerung zumindest bis nach Mutterschutz gebeten. Das würde dem AG ja komplett erstattet. Jetzt muss der AG noch etwas prüfen und will sich deswegen kommende Woche zurückmelden. Sollte das klappen, wäre ja alles ok. Falls nicht, habe ich jetzt folgende Frage: Dürfte ich solange ich im Vertrag mit meinem jetztigen AG bin (aber nicht arbeiten darf), einen neuen Job (Teil oder Vollzeit) anfangen? Mein vorheriger AG hat nämlich wieder Stellenangebote und soweit ich weiß, werden Schwangere dort auch weiter beschäftigt. Ich möchte und muss ja auch arbeiten. Und das wäre eventuell die einzige Chance wieder als Schwangere beschäftigt zu werden. Gesucht wird ab sofort. Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend. Vielen Dank schonmal. MFG E.

von Eileen1202 am 02.10.2015, 10:37



Antwort auf: schwanger und Vertrag läuft aus-darf ich trotz BV bei anderem AG beginnen?

Hallo, der Vertrag läuft aus u Sie haben keinen Anspruch auf Verlängerung. Wie wollen Sie bei einem anderen Ag Ihrer Tätigkeit nachgehen, wenn Sie ein BV haben? Ich verstehe das nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2015



Antwort auf: schwanger und Vertrag läuft aus-darf ich trotz BV bei anderem AG beginnen?

Wenn Du da wirklich arbeiten kannst und kein BV abgibst, dann könntest Du beim jetzigen AG um einen Aufhebungsvertrag bitten. Viel Glück.

von Sternenschnuppe am 02.10.2015, 10:56



Antwort auf: schwanger und Vertrag läuft aus-darf ich trotz BV bei anderem AG beginnen?

Hallo Sternschnuppe, vielen Dank für die Antwort. An Auflösungsvertrag hatte ich auch schon gedacht, aber dann habe ich finanziell gesehen wieder einen großen Nachteil, da mir dann kein Weihnachtsgeld zusteht bzw. Wenn nur anteilmäßig und derzeit brauchen wir jeden Euro. Deswegen ja die Frage, ob man gleichzeitig bei 2 AG beschäftigt sein kann trotz BV im 1. Verhältnis. Ansonsten würde ich mich ab Januar bewerben. Falls dann noch was frei ist. Dann bin ich auch über die 20. SSW und dürfte evtl. Wegen Kinderkrankheiten wieder arbeiten (habe da noch was im Kopf vom alten AG bzgl. Infektionsschutzgesetzt und Freistellung bis 20.ssw - der jetztige AG zieht alle Schwangeren immer durch BV aus dem Verkehr...) Lg

von Eileen1202 am 02.10.2015, 13:26



Antwort auf: schwanger und Vertrag läuft aus-darf ich trotz BV bei anderem AG beginnen?

Eileen, die Argumentation deines jetzigen AG hackt an einigen Stellen. Erstens, ohne AG kannst du gar keine EZ nehmen. Bei wem willst du die melden? Zweitens, welche AG ist bereits dich jetzt als Schwangere einzustellen, im Wissen das du nach der Geburt oder spätestens nach der EZ wieder bei dem jetzigen arbeiten würdest. Drittens, stillen bedeutet nicht, das du nicht arbeiten kannst. Es erschwert das höchstens - je nachdem wie alt das Kind halt ist. Ich bin zum 1ten Geburtstag wieder arbeiten gegangen, Sohn ist inzwischen 3 Jahre und stillt immer noch. Völlig ohne Probleme. Direkt nach dem Mutterschutz arbeiten wird aber schwieriger, es würde wohl bedeuteten das du pumpst. Er will Dich behalten, dann soll er dir die Vertragsverlängerung geben, für die zeit wo du in EZ bist eine Vertretung finden und dann fertig. Ansonsten würde ich mir einen komplett neuen AG suchen und bei dem dann auch bleiben.

Mitglied inaktiv - 02.10.2015, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger - Vertrag läuft aus - krankgeschrieben - Eterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und im Sommer läuft mein Vertrag aus (3 Monate vor Mutterschutz). Wahrscheinlich werde ich dann krankgeschrieben sein. Für die Berechnung des Elterngeldes gilt dann trotzdem nur die "gesunden" 12 Monate vor dem Mutterschutz? Wenn ein BV besteht, dann muss es mit dem Arbeitsvertrag auslaufen, sonst kriege ich...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...