Frage: Ruhestörender Lärm durch Nachbar

Hallo Frau Bader! Der Nachbar unter uns lebt in einer 1 1/2 Raum-Wohnung, die unter unserem Schlaf- und Kinderzimmer liegt. Schon öfter feierte er (auch mitten in der Woche) mitten in der Nacht. Der Vermieter ist bereits eingeschaltet und hat ihm dafür eine Abmahnung erteilt. Die Polizei rückte auch schon mehrfach aus. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war die Nachtruhe wieder hinfällig, da er mit mehreren Leuten von 23.30 - 5.30 Uhr feierte. Meinen Sohn (3 1/2 Jahre) brachte ich zu meinen Eltern, da in unserer Wohnung ein Schlafen nicht mehr möglich war. Im Nachbarhaus konnten auch 2 Kleinkinder (1 + 2 Jahre) nicht mehr schlafen. Wir haben unseren Vermieter wieder informiert. Ein Nachbar aus unserem Haus zieht zum 31.08.2003 aus, er hat sich eine neue Wohnung gesucht. Sowohl wir, als auch die Nachbarin aus dem Nebenhaus möchten jedoch nicht ausziehen, da wir unsere Wohnungen sehr schön finden und auch noch Gärten hinter den Häusern sind, also ideal für Kinder. Da der Mieter aus der Parterrewohnung nicht lange ein Einsehen zeigt, stellt sich uns die Frage, was wir noch unternehmen können? Es geht doch nicht, daß ich 1 - 2 x im Monat meinen Sohn aus der Wohnung schaffen muß, damit er zu seiner Nachtruhe kommt, daraufhin allerdings nicht in den Kindergarten kann... Haben Sie einen Rat? Für eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus. Martina Regel

Mitglied inaktiv - 30.05.2003, 09:58



Antwort auf: Ruhestörender Lärm durch Nachbar

Hallo, genau. Schreiben Sie dem Vermieter und drohen Sie mit einer Miretminderung. Wenn das nichts hilft-mindern. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2003



Antwort auf: Ruhestörender Lärm durch Nachbar

Hallo! ich würde es immer wieder dem Vermieter melden, denn er muß was unternehmen. Wenn es dann immer noch nicht wirkt gegebenfalls mit Mietminderung drohen. Meist wirkt das auf den Vermieter und er strengt sich vielleicht mal an den Mieter los zu werden.

Mitglied inaktiv - 30.05.2003, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lärm Mehrfamilienhaus

Guten Tag Frau Bader, im Oktober 2014 haben wir eine EG Eigentumswohnung gekauft. Leider ist uns gleich aufgefallen das es im Haus bedingt durch die Nachbarn über uns sehr laut ist. Unsere Nachbarn haben zwei Kinder 14 J. und 12 j.. Eine ganze Weile haben wir den Lärm hingenommen, allerdings leidet nun unser Sohn seit 7 Monaten unter starken Schl...


Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

Hallo, Unsere kleine Familie (Sohn 10 Jahre alt) hat sich den Traum eines eigenen Hauses mit Garten erfüllt. Unser Sohn hat von seiner Oma ein Tor geschenkt bekommen und wir haben einen Basketballkorb in unserem Innenhof aufgestellt. Da unser Sohn zu unserer Freude (er selbst ist sehr introvertiert) schnell Anschluss gefunden hat und in der Nachb...


Nachbar Rauch vom Balkon

Liebe Frau Bader, Wir haben ein riesen Problem. Unsere Nachbarn Rauchen auf dem Balkon und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Nun habe ich den Vermieter gebeten. Der Balkonsichtschutz muss einfach erweitert werden sodass der Rauch nicht an unser Fenster zieht ( die Nachbarn haben direkt zu unserer Seite eine offene stelle...der Rest ist zu). De...


Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen mit unseren zwei Kindern (1&4) in einem EFH in einem allgemeinen Wohngebiet. Ein neu zugezogener Nachbar wohnt nicht nur privat zur Miete im Haus nebenan, er hat dorthin auch seinen Firmensitz mitgenommen. Er ist der einzige Gewerbetreibende in der Nähe, seine Tätigkeiten umfassen Fliesenleger- und Malerarbeiten sowi...


Haus Lärm

Gerade eben hat sich meine Nachbarin mal wieder beschwert mein Kind (7)wäre morgens unter der Woche so wie am Wochenende zu laut,ich muss dazu sagen das mein Sohn ADHS hat und Medikamente nimmt. Er ist generell sehr laut und schreit auch immer allerdings meinte der Kinderarzt das wäre nun mal seine Art und man können das nicht ändern,ich sage ihm ...


Nachbar Kind schreit Nachts seit Monaten

Hallo Frau Bader, mir ist natürlich klar das Kinder Nachts weinen. Ich habe selbst eine 7 jährige und Baby 10 Monate. Das Nachbarkind über uns weint/schreit jedoch ca 4 x nachts und immer am Stück bis zu 30 min. Wir und die Kinder kommen so kaum zum schlafen und sind dann am nächsten Tag fix und fertig. Ich arbeite und die grosse muss in...


Nachbar raucht auf dem Balkon

Guten Tag Frau Bader, Ich bin in die alte Wohnung meiner Oma gezogen und habe seitdem das Problem , dass ich mit dem Rauch der Nachbarin , die links von meinem Balkon auf ihrem raucht , konfrontiert bin . Meine einzigen Lüftungsmöglichkeiten sind meine Balkontüren bzw. ein Fenster , das aber nahe dem Balkon auf der gleichen Seite liegt . Mei...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Kinder und schreiender nachbar

Hallo ich habe eine Frage und weiß nicht so wo ich mich hin wenden kann. Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus ganz oben habe 2 Kinder 8j und fast 5j ja sie sind mal lauter und streiten sich auch mal. Aber mein Problem ist eher mein Nachbar neben mir. Es reicht schon wenn ich Musik an habe nichtmal laut oder die lachen dann wird geschriehen beleid...


Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo ich bin in einer Zwickmühle seit ich dem Chef mitgeteilt habe das ich schwanger bin hat er mich an einen neuen Posten gestellt hier stehe ich unregelmäßig aber jeden tag über mehrere stunden am Tisch und umfräse holzwerkstoffen mit einer handoberfräse. Die im Leerlauf schon 84 Dezibel laut ist und wenn sie auf das Holz trifft wird es natürlic...