Resturlaub nach Elternzeit Bezahlung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Resturlaub nach Elternzeit Bezahlung

Liebe Frau Bader, ich habe 10 Tage Resturlaub (Anspruch aus Vollzeitarbeit vor Mutterschutz/Elternzeit) die ich erst nach der Elternzeit nehmen werde. Dann im Teilzeitarbeitsvertrag, Anzahl Wochenarbeitstage bleibt gleich, nur tägliche Stundenzahl geringer. Wie erfolgt die Bezahlung dieser 10 Resturlaubstage, die ich während Vollzeit "erworben" habe, allerdings dann in Teilzeit nehmen werde? Zu meinem Vollzeitgehalt pro Resturlaubstag oder zu meinem Teilzeitgehalt pro Resturlaubstag? Nach eigenen Recherche bin ich auf das EUGH Urteil aus 2010 gestossen, dass maßgeblich für Umfang und Bezahlung des Resturlaub der Zeitpunkt des Erwerbs und nicht der Inanspruchnahme gilt. D.h. in Vollzeit erarbeiteter Urlaub muss auch wenn er später in Teilzeit genommen wird mit dem Vollzeittageslohn pro betroffenen Resturlaubstag vergütet werden. 1.) Ist das richtig? 2.) Wie macht man das in der Praxis? Was muss ich beachten? Muss ich bei meinem Antrag auf Teilzeit etwas beachten und meinen Arbeitgeber auffordern mir die 10 Tage in altem Vollzeitlohn zu bezahlen? Gibt es da rechtlich was zu beachten? Antragsart, Frist? Ich werde die 10 Tage sicherlich nicht am "Stück" nehmen können. D.h. ich müsste also genau Buch führen wann ich die 10 Tage nehme und wie sie bezahlt werden. Richtig? Danke für eine Antwort!

von Zottelbär17 am 03.07.2018, 00:24



Antwort auf: Resturlaub nach Elternzeit Bezahlung

Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Sie nehmen Vollzeiturlaub mit Vollzeit Bezahlung, oder es wird im Dreisatz heruntergerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2018



Antwort auf: Resturlaub nach Elternzeit Bezahlung

Hallo Frau Bader, danke Ihnen, aber ich befürchte dann habe ich mich sehr umständlich ausgedrückt, denn Ihre Antwort beantwortet meine eigentliche Frage nicht ganz. Die 10 Resturlaubstage kann ich vor der Elternzeit nicht mehr nehmen. Ich muss sie nehmen, wenn ich aus der Elternzeit wiederkomme. Ich werde in Teilzeit wiederkommen, zwar weiterhin wie gehabt fünf Arbeitstage die Woche, aber weniger Stunden pro Tag. Somit wird an der Anzahl der Urlaubstage nichts runtergerechnet. Meine Frage bezieht sich nicht auf die Anzahl der Tage, sondern nur auf die Bezahlung dieser Urlaubstage. Das EuGH Urteil sagt, dass Urlaubstage deren Anspruch man in einer Vollzeittätigkeit erarbeitet hat auch zu einem Vollzeitgehalt pro besagten Urlaubstag bezahlt werden müssen, auch wenn der Arbeitnehmer da in Teilzeit gewechselt ist. Also Beispiel - angenommen man hat in Vollzeit neun Stunden pro Tag gearbeitet und hatte einen Stundenlohn von 10eur (um mal glatt rechnen zu können) Dann wäre ein Urlaubstag quasi mit 90eur zu bezahlen. Wenn ich in Teilzeit dann aber nur vier Stunden pro Tag arbeite, wäre ein Urlaubstag mit 40eur zu bezahlen. Das EuGH Urteil sagt aber, dass Resturlaubstage die man in Vollzeit erarbeitet hat auch nach Wechsel in Teilzeit nicht einfach mit dem dann niedrigeren Tagelohn abgegolten werden kann, sondern das eigentliche Tagesgehalt aus Vollzeit zu bezahlen wäre. Ich hoffe das habe ich jetzt etwas klarer ausdrücken können mit dem Beispiel. Im Internet finde ich haufenweise Artikel und Juristenseiten, die genau das bestätigen und genauso beschreiben. Aber nirgends finde ich einen Hinweis, ob ich rechtlich etwas beachten muss. Also ob ich VOR dem Wechsel in Teilzeit meinen Arbeitgeber dazu auffordern muss, oder ob ich das vertraglich regeln oder mir bestätigen lassen muss. Oder er dann gezwungen ist mir meine Vertragsänderung auf Teilzeit erst nach vollständigem "Abfeiern" der 10 Resturlaubstage zu gewähren. Also kurz um - wie mache ich rechtlich korrekt um bei den zehn Resturlaubstagen nicht auf das mir zustehende Gehalt zu verzichten. Denn immerhin konnte ich ja nichts dafür, dass ich die Resturlaubstage erst nach der Elternzeit nehmen kann und nicht noch davor. Nochmal lieben Dank!

von Zottelbär17 am 03.07.2018, 21:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...