Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrter Frau Bader, ich lebe von meinem anderthalbjährigen Kind getrennt und hatte kürzlich den Fall, dass in der Kita ein positiver PCR-Test vorkam, so dass alle Kinder vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurden, ohne Infektionsbeweis natürlich, wie immer. Mein Kind wurde nach ein paar Tagen negativ getestet, aber das befreit nicht von der Quarantäne. Aufgrund der Quarantäne durfte ich mein Kind nicht treffen. In der örtlichen Corona-Verordnung steht zwar, dass das Gesundheitsamt Ausnahmen genehmigen darf. Mir wurde dort aber telefonisch gesagt, dass es das bei getrennt lebenden Eltern prinzipiell nicht tut. Ich halte das für eine unzulässige Diskriminierung getrennt lebender Eltern. Es ist unsinnig, dass ich mit meinem Kind zusammenleben darf, wenn es in Quarantäne ist, es aber nicht treffen oder zu mir holen darf, wenn wir unterschiedliche Wohnsitze haben. Noch unsinniger wird das Ganze dadurch, dass die Quarantäne sowieso nicht für die Eltern gilt. Es geht dabei nicht nur um mich. Quarantäne bei so einem kleinen Kind bedeutet, dass die Mutter sich bis zu 14 Tage lang rund um die Uhr alleine um es kümmern muss. Sie kann bei so einem jungen Kind in all dieser zeit faktisch nur für wenige Minuten das Haus verlassen, nämlich wenn das Kind schläft. Besuch darf sie faktisch ebenfalls nur empfangen, wenn das Kind schläft. Das ergibt eine große Belastung (für beide), umso mehr, wenn die Mutter auch einer Lohnarbeit nachgehen muss. Sehen Sie das auch so, dass das eine unzulässige Diskriminierung getrennt lebender Eltern ist? Kann ich präventiv gegen das Gesundheitsamt vorgehen, also mir für weitere solche Fälle Sicherheit verschaffen? Falls nicht: Was kann ich beim nächsten Mal tun? Nach meinem Verständnis müsste ich unter Rückgriff auf den allgemeinen Gleichheitsgrundsatz und das Recht des Kindes auf einen regelmäßigen Umgang mit seinem Vater das Gesundheitsamt verklagen. Eine Bitte an alle Mitlesenden, weil ich mich schon im Forum umgeschaut habe: Bitte unterlasst unqualifizierte Kommentare! Mich interessieren eure Mutmaßungen und sonstigen Meinungen nicht, sondern nur Erfahrungen mit solchen Fällen.

von vater ralf am 03.06.2021, 01:39



Antwort auf: Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Hallo, Quarantäne ist Quarantäne. Da können die Eltern am Anfang entscheiden, bei wem das Kind sich auffällt, ich halte es nicht für zulässig, dass das Kind hin und her gebracht wird von einem Elternteil zum anderen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2021



Antwort auf: Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Beim Wechselmodel einer Freundin (in Berlin) darf das Kind innerhalb der Quarantäne im Auto zum Wohnort des anderem Elternteil transportiert werden und seine Quarantäne dann da weiter abhalten. Leider schon drei Mal vorgekommen.

von Btby am 03.06.2021, 06:35



Antwort auf: Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Hier bei uns würde das Gesundheitsamt es auch verbieten, das Gesundheitsamt in der kreisfreien Stadt nebenan nicht die sind da um einiges lockerer. Da ist auch das Problem, jedes Amt ( auch innerhalb eines Bundeslandes) darf seine eigenen Regeln aufstellen. Hier NRW

von misses-cat am 03.06.2021, 06:54



Antwort auf: Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Mein credo in diesem fall ist: nicht lang fragen, machen. Klagen kannst du immer noch. In bayern war umgang immer aussen vor und meine tochter sah ihren vater so wie sie es wollte.

Mitglied inaktiv - 03.06.2021, 10:04



Antwort auf: Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Danke für die Info. In welchem Bezirk ist das?

von vater ralf am 07.06.2021, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Hallo, mein Ex-Freund und ich hatten ausgemacht das er 4 Monate Elternzeit machen kann. Ich habe 10 Monate gemacht, wir haben das geteilte Sorgerecht. Meine Frage ist jetzt wo unsere Tochter hauptsächlich bei mir wohnt und lediglich 1-2 Nächte bei ihrem Papa ist , teils auch manchmal garnicht, ob er überhaupt Anspruch darauf hat, wo die Bindung so...


Elternzeit getrennt lebende Eltern

Hallo, ich werde Ende Oktober mein Kind bekommen. Nun ist es jedoch bei uns etwas kompliziert. Der Vater des Kindes wohnt nicht im Haushalt mit mir und dem Kind, aber im selben Wohnhaus (andere Wohnung). Wir haben mittlerweile kein partnerschaftliches, aber ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander. Ich werde nach Geburt/ Mutterschutz El...


Anspruch Ganztagsbetreuung bei getrennt lebenden Eltern: Elternzeit und Vollzeit

Hallo, ich bin in Elternzeit mit Baby und verliere somit den Anspruch auf Ganztagsbetreuung für meine große Tochter, die noch zur Kita geht, aber demnächst zur Schule (dann also mit Hört) kommt. Der Vater meiner Tochter, mit dem ich mir die Betreuung teile (ca 60 ich/ 40 er) arbeitet aber Vollzeit. Das Amt hat mir leider nur einen Teilzeitanspr...


Wird der Vereinsbeitrag an die Kita bei getrennt lebenden Eltern auch geteilt?

Der Vater meines Sohnes und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Unser Sohn wird ab dem 1.8. eine Elterninitative besuchen, somit muss jeden Monat ein Beitrag an den Verein bezahlt werden. Ich lebe vom jobcenter und mein ex Partner geht einer Arbeit nach. Wie sieht es nun aus mit den Beiträgen? Muss er sich an der Bezahlung beteiligen?


Krankentage wenn Eltern getrennt?

Mein Freund hat mit seiner Ex Partnerin ein Kind (7Jahre), sie haben geteiltes Sorgerecht. Die Kindsmutter erhält Unterhalt und mein Freund hat alle 14 Tage ein Wochenende mit seinem Kind. Hat die KM somit die doppelte Anzahl an Krankentage für das gemeinsame Kind wenn der sorgeberechtigte Vater Unterhalt zahlt und Umgang alle 14 Tage hat?


Einkommensobergrenze für Elterngeldbezug bei getrennt erziehenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, durch die Elterngeldreform ändert sich die Einkommensobergrenze für den Bezug von Elterngeld auf 300.000 Euro. Wie verhält das sich, wenn die Eltern getrennt sind, also die Mutter getrennt erziehend ist? Welche Rolle spielt hierbei das Einkommen des Partners?


Einkommensobergrenze für Elterngeldbezug bei getrennt erziehenden Eltern Teil 2

Wie sieht das aus, wenn die Mutter wieder im Haushalt ihrer eigenen Eltern einzieht (das gemeinsame Einkommen dieses Haushalts weit unter 300000Euro liegt) und die Mutter nicht mit dem KV in irgendeiner Weise gemeinschaftlich wirtschaftet. D.h. es git keinerlei Verbdinung zum Haushalt des KV. Das Kind lebt ausschließlich im Haushalt der Mutter.


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...