Partielles oder volles Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partielles oder volles Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Arbeit hier. Ich habe eine Frage: Mir wird seit einigen Wochen die Arbeit zu viel, ich habe ab Nachmittags starke gesundheitliche Beschwerden (26 SSW). Ich möchte gerne bis zum Mutterschutz weiter arbeiten, würde aber gerne meine Stundenzahl auf 6 pro Tag reduzieren. Mein Frauenarzt meint, er würde mir nur ein komplettes, kein partielles Beschäftigungsverbot ausstellen. Die Begründung habe ich nicht ganz verstanden (offensichtlich auch wegen hohem Papieraufwand mit der Krankenkasse). Ein komplettes Beschäftigungsverbot finde ich aber nicht angemessen. Er meinte, ich solle einen Deal verhandeln mit meinem Arbeitgeber, so dass ich auf 80 Prozent reduzieren kann oder sonst mit einem kompletten Beschäftigungsverbot "drohen". Das würde für mich aber natürlich auch 80% meines Gehalts bedeuten, was bei einem partiellen BV ja nicht der Fall wäre, da die KK aufstocken würde. Was meinen Sie dazu? Ist es üblich, dass Ärzte Probleme mit dem partiellen BV haben? Soll ich zu einem anderen Arzt gehen? Ich verstehe seine "ganz oder gar nicht"-Argumentation einfach nicht - ich kann ja arbeiten, nur nicht 8-9 h am Tag. Danke für Info und beste Grüße Hannah

von Hannah_2017 am 05.09.2017, 09:58



Antwort auf: Partielles oder volles Beschäftigungsverbot?

Hallo, wenn Sie gesundheitliche Beschwerden haben, ist zu klären, ob eine Krankschreibung oder ein partielles Beschäftigungsverbot in Betracht kommt. Hierüber können Sie mit dem Frauenarzt, dem Arbeitgeber oder im schlimmsten Fall mit dem Gewerbeaufsichtsamt sprechen. Selbstverständlich kann auch der Arbeitgeber die Arbeitszeit reduzieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2017



Antwort auf: Partielles oder volles Beschäftigungsverbot?

Der AG kann dir kein anteiliges BV für eine an sich zumutbare Arbeit ausstellen. Da es an deiner körperlichen Konstitution liegt, ist eindeutig der Arzt dafür zuständig. Es gibt bei der Aufsichtsbehörde Infoblätter zum individuellen Beschäftigungsverbot, da kann man das nachlesen und diese Infos sind auch für Ärzte die verbindliche Entscheidungsgrundlage.

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 11:41



Antwort auf: Partielles oder volles Beschäftigungsverbot?

Mir ging es in der ersten Schwangerschaft Ähnlich und ich hab ganz offen und ehrlich mit meinem AG gesprochen. Es war kein Problem, mit vollen Bezügen nur noch teilzeit zu arbeiten. Ich hab dafür natürlich zuerst meine Überstunden geopfert und bin im Anschluss daran dann in die minus Stunden gelaufen. Diese minus Stunden blieben natürlich bis nach der ez bestehen und müssen nun auch rein gearbeitet werden.

von Lovie am 05.09.2017, 19:22



Antwort auf: Partielles oder volles Beschäftigungsverbot?

Ich schließe mich Lovie an. Auch mir ging es ähnlich, ich habe 9 Wochen vor Mutterschutz auf 40 Std. und 6 Wochen vor MuSchu auf 30 Std. pro Woche reduziert (von 42,5). Wir haben das dann rein intern gelöst. Ich habe öfter den ungeliebten "Samstagsdienst" von 4 Std. übernommen, teilweis ein bisschen von Zuhause gearbeitet und den Rest mit Urlaub verrechnet. Gehalt habe ich weiterhin voll bezogen. Da würde ein Gericht vllt "Nein" zu sagen, aber wen interessiert es? Bei beruflichen Tätigkeiten, welche eine reguläre SS eigentlich nicht beeinträchtgen ist das mit dem BV, egal welcher Art, immer schwierig. Und ich finde es etwas seltsam, dass Ihr FA quasi anbietet eines zu erteilen, nur weill Sie Stunden reduzieren möchten... Vllt. wirklich einen anderen Arzt mal fragen und mit dem AG reden.

von Kristiiin am 06.09.2017, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....