Neuer Partner / Kindsvater will Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lassen, wo sie leben möchte. Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre alt. Ab welchem Alter hat sie Mitspracherecht? Er möchte die neue Partnerschaft nicht, weil er nicht möchte, dass unsere Tochter mit einem Stiefvater aufwächst. Ich möchte natürlich weiterhin, dass meine Tochter bei mir lebt. Vielen Dank für Ihre Mühe

von MamLi am 03.02.2023, 21:01



Antwort auf: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Hallo, da täuscht er sich. Er ist nicht der, der das entscheidet. Das Kind hat den Lebensmitelpunkt bei Ihnen und das wird auch so bleiben. Etwas anderes würde gelten, wenn zB Ihr neuer Partner verurteilter Pädophiler wäre. Bleiben Sie also gelassen, lassen Sie ihn reden und machen Sie Ihr Ding. Es werden übrigens auch kleine Kinder angehört - entscheiden darf das KInd aber erst, wenn es mal ein Teenie ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2023



Antwort auf: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Bitte geh zu einer Frauenberatungsstelle und lass dir deine grundlegenden Rechte erklären: 1. Es geht den Ex nichts an, ob du einen neuen Partner hast. Du musst ihm so etwas gar nicht erzählen. 2. Er kann euer Kind nicht einfach "wegnehmen" oder "zu sich holen", wenn du nicht damit einverstanden bist. 3. Falls dein Ex einen Antrag vor dem Familiengericht stellt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, dann wird das Kind vermutlich angehört. Hauptsächlich wird er aber große Lacherfolge erzielen. Seine Gründe sind so dämlich, dass niemand die ernst nehmen wird.

von Pamo am 03.02.2023, 21:13



Antwort auf: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Pamo hat mit allen Punkten recht. Du must ihm gar nichts mehr aus deinem Leben erzählen....wirklich gar nicht. Kind Auf nachfragen, einfach nichts neues antworten und fertig. Er kann dir deswegen garantiert nicht ds Kind wegnehmen, er will nur dir eins auswischen. Falls, und dazu wird es aus diesem grund garantiert nicht kommen, es zu einem Prozess kommt, dann kann deine 5 Jährige befragt werden, aber entscheiden darf sie da noch nichts. das darf man meiner Meinung erst mit 14. Lass dich von deinem Ex, der auch nach 4 Jahren noch nicht über die Trennung hinweg ist, bloß nicht in dein Leben reinreden. Auch du hast ein Recht auf eine glückliche Beziehung, und deinen Ex geht es wirklich rein gar nichts mehr an.

von mamavonbaby am 03.02.2023, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...