Neuer Partner / Kindsvater will Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lassen, wo sie leben möchte. Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre alt. Ab welchem Alter hat sie Mitspracherecht? Er möchte die neue Partnerschaft nicht, weil er nicht möchte, dass unsere Tochter mit einem Stiefvater aufwächst. Ich möchte natürlich weiterhin, dass meine Tochter bei mir lebt. Vielen Dank für Ihre Mühe

von MamLi am 03.02.2023, 21:01

Antwort auf: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Hallo, da täuscht er sich. Er ist nicht der, der das entscheidet. Das Kind hat den Lebensmitelpunkt bei Ihnen und das wird auch so bleiben. Etwas anderes würde gelten, wenn zB Ihr neuer Partner verurteilter Pädophiler wäre. Bleiben Sie also gelassen, lassen Sie ihn reden und machen Sie Ihr Ding. Es werden übrigens auch kleine Kinder angehört - entscheiden darf das KInd aber erst, wenn es mal ein Teenie ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2023

Antwort auf: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Bitte geh zu einer Frauenberatungsstelle und lass dir deine grundlegenden Rechte erklären: 1. Es geht den Ex nichts an, ob du einen neuen Partner hast. Du musst ihm so etwas gar nicht erzählen. 2. Er kann euer Kind nicht einfach "wegnehmen" oder "zu sich holen", wenn du nicht damit einverstanden bist. 3. Falls dein Ex einen Antrag vor dem Familiengericht stellt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, dann wird das Kind vermutlich angehört. Hauptsächlich wird er aber große Lacherfolge erzielen. Seine Gründe sind so dämlich, dass niemand die ernst nehmen wird.

von Pamo am 03.02.2023, 21:13

Antwort auf: Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Pamo hat mit allen Punkten recht. Du must ihm gar nichts mehr aus deinem Leben erzählen....wirklich gar nicht. Kind Auf nachfragen, einfach nichts neues antworten und fertig. Er kann dir deswegen garantiert nicht ds Kind wegnehmen, er will nur dir eins auswischen. Falls, und dazu wird es aus diesem grund garantiert nicht kommen, es zu einem Prozess kommt, dann kann deine 5 Jährige befragt werden, aber entscheiden darf sie da noch nichts. das darf man meiner Meinung erst mit 14. Lass dich von deinem Ex, der auch nach 4 Jahren noch nicht über die Trennung hinweg ist, bloß nicht in dein Leben reinreden. Auch du hast ein Recht auf eine glückliche Beziehung, und deinen Ex geht es wirklich rein gar nichts mehr an.

von mamavonbaby am 03.02.2023, 21:21