Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Guten Tag, wenn man nach der Elternzeit noch als Hausfrau zu Hause bleibt und dann nach ein paar Jahren wieder arbeiten geht und dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung steht, dann hat man aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und da man ja noch seinen Mann hat, der für einen aufkommen kann auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2, das ist korrekt? Aber wie wäre es, wenn man sich getrennt hat und keinen Partner hat der für ein aufkommen kann wie es bisher war, wo man es sich leisten konnte Hausfrau zu sein und nun möchte man wieder arbeiten gehen? Und welchen Einfluss hat es wohl, wenn man zwei Jahre als Hausfrau zu Hause ist bezüglich der Rente später, ich weiß dass es Anrechnungszeiten bzw Berücksichtigungszeiten gibt, aber was genau bedeutet dies bezüglich des Rentenbeitrags den man später bekommt? Vielen Dank!

von AA19 am 22.01.2019, 16:46



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Hallo, wenn man sich getrennt hat man trotzdem noch ein Mann, der für einen aufkommen muss. Es wird zuerst einmal geprüft werden, inwieweit er Unterhalt für sie und die Kinder/ das Kind leisten kann. Ansonsten können Sie Harz IV bekommen. Die Zeiten zählen im übrigen für die Rente nicht mit ein, da Sie weder eingezahlt haben noch in Elternzeit waren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2019



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Falls du nicht so schnell selber eine Arbeitsstelle findest, kannst du Hartz IV beantragen; da wird dir auch bei der Suche nach einer Arbeit geholfen, bzw. du bist dann verpflichtet, dich um eine Arbeitsaufnahme zu bemühen.

von 3wildehühner am 22.01.2019, 17:02



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Ob du Anspruch auf ALG hast, hängt davon ab, wie lange du zu Hause warst und ob du vorher Einkommen erwirtschaftet hast. Nach 2 Jahren hast du Anspruch auf ALG - aber es wird eben nicht nach deinem letzten Gehalt berechnet, sondern fiktiv - was eben deutlich weniger ist. Das ist unabhängig von einer Trennung. Das Gehalt des Partners wird erst bei den anderen Sozialleitungen berücksichtigt (Wohngeld, H4 etc)

von cube am 22.01.2019, 17:39



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Bei Trennung muss dein ex Unterhalt zahlen fürs Kind, evtl. Betreuungsunterhalt für dich...

Mitglied inaktiv - 22.01.2019, 18:06



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Ich war immer arbeiten, dann drei Jahre in Elternzeit, dann zwei Jahre Hausfrau. Danach würde man also noch Arbeitslosengeld 1 bekommen, wenn man nicht sofort etwas findet?

von AA19 am 22.01.2019, 19:21



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Nein, nach 5 Jahren Auszeit nicht mehr ALG1. Die EZ zählt ja nicht als "Arbeitszeit". Nach 5 Jahren ohne sozialversicherungspflichtiges Einkommen gibt es kein ALG mehr, da greifen die anderen Sozialleistungen. Solange ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet (ob verheiratet oder nicht), also einen gemeinsamen Haushalt führt, ist erst mal dein Mann/Partner monetär für dich verantwortlich. Das heißt, verdient er genug, gibts gar nichts. Trennt ihr euch (Auszug!), gibt es ja das Trennungsjahr, innerhalb dessen der eine Ehepartner dem nicht erwerbstätigen oder wenig verdienendem anderen Ehepartner Trennungsunterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle zahlen muss. Der Unterhalt endet mit der Scheidung, Versöhnung oder wenn nach einem Jahr keine Scheidung erfolgt ist, die Trennung aber aufrecht erhalten bleibt. Der Anspruch muss schriftlich (ggf. Anwalt) geltend gemacht werden. Nach der Scheidung besteht Anspruch auf nachehelichen Unterhalt, wenn es wichtige Gründe gibt, die den nun Ex-Partner vom Erwirtschaften eigenen Einkommens abhalten. Beide Unterhalte gibt es nur, wenn noch nicht volljährige Kinder vorhanden sind.

von cube am 23.01.2019, 09:11



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Hallo Cube, bekommt die Frau nicht nur Unterhalt für sich solange das Kind noch nicht drei Jahre ist?

von AA19 am 23.01.2019, 13:22



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Aber den Trennungsunterhalt gibt es auch, wenn man nicht verheiratet war? und den späteren Unterhalt nach dem einen Jahr gibt es den auch nur wenn man verheiratet war? Was können wichtige Gründe sein? Wenn ich nur halbtags arbeiten kann wegen der Betreuung meines Kindes und dann nicht genug verdiene um Wohnung und Unterhalt zu bezahlen dann bekomme ich wahrscheinlich eher was als Sozialleistung dazu als von meinem Ex Partner? Muss man erst seine Ersparnisse und privaten Rentenvorsorgen aufbrauchen bevor man Sozialleistungen dazu bekäme und wo ist hier der Grenzwert, also wie viel müsste ich verdienen um überhaupt etwas dazu bekommen zu können? Wie viel Jahre Auszeit kann man denn nehmen um noch Arbeitslosengeld 1 zu bekommen- ich habe mal was von drei Jahren zu Hause und dann aber auch wieder von 4 Jahren zu Hause gelesen?

von AA19 am 23.01.2019, 13:27



Antwort auf: Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Also: Bei einer Trennung mit Kindern unter 3 Jahren kann die Mutter bis zum 3. LJ Betreuungsunterhalt bekommen. Das geht auch, wenn man nicht verheiratet ist/war. Trennungsunterhalt gibt es nur für Ehepartner. Länger als 1 Jahr Trennungsunterhalt gibt es nur bei wichtigen Gründen wie der Ehepartner ist durch Krankheit langfristig nicht in der Lage, für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen und diese Krankheit bestand schon zu Ehezeiten. Du musst immer im Kopf haben: beide haben eine Erwerbsobliegenheit. Beide sind verpflichtet, für ein genügend großes Einkommen zu sorgen. Du zB um dich selbst zu versorgen, dein Ex-Mann um Unterhalt für euer Kind zu zahlen. Keiner von euch darf sein Einkommen bewusst mindern. Also sowas wie sich nur auf TZ-Stellen zu bewerben und dann anzuführen, dass man ja nur so wenig verdient, geht nicht. Du darfst auch nicht hingehen und trotz Möglichkeit eines Vollzeit-Kita-Platzes nur Halbtags buchen und dann sagen, du könntest wegen der Betreuung ja gar nicht voll arbeiten. Genau so wenig darf ein gut verdienender Elternteil sich sozusagen absichtlich Gehältlich verschlechtern um weniger Unterhalt zahlen zu müssen. Ab Schule wird es sehr schwer zu begründen, warum du nur halbtags arbeiten kannst, wo du doch Anspruch auf eine Betreuung nach der Schule hast und eben auch mindestens 75% wenn nicht sogar VZ arbeiten zu können. Der Trennungsunterhalt soll dir einen angemessenen Zeitraum geben, innerhalb dessen du die Pflicht hast, dich um einen Job zu bemühen (oder euch wieder zu vertragen) Damit du auf Grund gemeinsamer ehelicher Entscheidungen wie zB "Frau bleibst erst mal zu Hause" eben nicht von heute auf morgen ohne irgendetwas da stehst. Und dann - siehe Erwerbsobliegenheit. ALG 1 bekommt man nur, wenn man innerhalb der letzten 2 Jahre ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen bezogen hat. Du bist da einfach raus. Du warst 5 Jahre zu Hause - damit fällst du eben aus den ALG-Bezügen raus, da du zu lange eben nichts erwirtschaftet und in die entsprechenden Töpfe eingezahlt hast. Letztendlich ist es so: verlass dich nicht auf irgendwelche Unterhaltszahlungen. Du bist für dich selbst verantwortlich und solltest so schnell wie möglich selbst Geld verdienen.

von cube am 23.01.2019, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Elterngeld wieder arbeiten

Hallo Ich bekomme das letzte mal Elterngeld vom 07.10-07.11.2018. Wann muss ich da wieder arbeiten ? Muss ich dann wieder ab dem 08.11? Oder schon früher? Weil so hab ich doch dann im November kein Geld , oder?


EZ 1,5 Jahre beantragt, aber nach 1 Jahr wieder arbeiten? Gehalt angerechnet?

Liebe Frau Bader, ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und bekomme das Elterngeld in den ersten 12 Monaten ausgezahlt. Gerne würde ich jedoch schon nach 12 Monaten (also in Monat 13) ca. 10 Stunden die Woche wieder arbeiten. Muss ich etwas von diesem Gehalt an die Elterngeldstelle abgeben bzw. wird mir etwas von meinem Gehalt angerechnet? ...


2 Jahre Elternzeit dann wieder arbeiten

Hallo Frau Bader, ich hatte 2 J. Elternzeit beantragt und werde wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn 2 J. alt wird. Allerdings dann statt Vollzeit nur 24 Std./Woche. Muß ich hier etwas beachten? Mir schwirrt noch im Kopf rum, dass man 3 Jahre EZ nehmen kann und im 3. J. Teilzeit arbeiten kann. Was macht das für einen Unterschied? Freu...


Elternzeit voll ausnutzen oder doch kurz wieder arbeiten?

Hallo Nicola und alle anderen, mein Mann und ich stehen gerade vor einer schwierigen Entscheidung, welche uns schon einige schlaflose Nächte bereitet hat. Ich wende mich jetzt an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir sagen können, was in finanzieller/beruflicher Hinsicht die beste Entscheidung wäre. Folgendes Problem: Unsere Tochter (wird im Mai...


Elterngeld und wieder arbeiten ?!?!?

Guten Tag Frau Bader Am 29.4.19 kam mein Sohn zur Welt Ich beziehe nun Elterngeld Basis für 1 Jahr. Heute hat mich meine Chefin gefragt ob ich nicht auf 450 Euro zuerst mal ab Januar einsteigen möchte und nach einem Jahr wieder Teilzeit. Ich habe bei der Landesbank angerufen dort hieß es nein sonst wird es neu berechnet bzw. abgezogen Gibt ...


Nach Elternzeit wieder Arbeiten

In 1 Monat geht es wieder los. Blöden Zeitraum gewählt, Krankheiten sind da ja in Hochsaison, nun denn. Was wäre, wenn ich am ersten Arbeitstag mit Grippe oder so flach liege? EFZ oder Krankengeld in den ersten 4 Wochen? Natürlich würde ich mich irgendwie hin schleppen, wie sieht das denn am ersten Tag aus. Aber nur für den Fall. Ist das Proceder...


Wieder arbeiten, Resturlaub und neue Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe im Juni 2020 meinen Sohn zur Welt gebracht. Elterngeld erhalte ich bis 15.7.2021. Vor der Geburt hatte ich Elternzeit beantragt für zwei Jahre, mit der Option bereits nach einem Jahr wieder in Teilzeit zu arbeiten. Aus 2020 habe ich noch 25 Tage Resturlaub. Nun würde ich gerne am 16.7.21 wieder anfangen zu arbei...


Wann darf ich wieder arbeiten gehen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Durch den Erhalt des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld meines Arbeitgebers bekomme ich einige Monate weniger Elterngeld ausbezahlt, als ich Elternzeit beantragt habe. Nun ist meine Frage: Ab wann darf ich wieder arbeiten gehen? Nach letztmaligem Erhalt des Eltern...


Wieder arbeiten nach einem Jahr Elternzeit

Ich arbeite nun seit knapp 4 Monaten wieder bei meinem Arbeitgeber, nach einem Jahr Elternzeit. Ich war vor meiner Elternzeit in der Buchhaltung. Natürlich wurde mein alter Platz mit jemand anderem ersetzt und sogar noch jemand anderes eingestellt. Jetzt hat es da ja natürlich keinen Platz mehr für mich und auch sonst nicht im Büro. Da meine Firma...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...