Meine Frau ist schwanger aus der türkei

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo Mein anliegen ist das meine frau schwanger ist im 6 monat schon und sie in deutschland ist mit einem touristenvisum hab vor 4 monaten ein antrag gestellt von deutschland aus beim rathaus wegen familienzusammenführung habe alle unterlagen zugereicht was sie alles brauchen inklusiv A1 prüfung ihr reiseschutzversicherung ist abgelaufen so wie ihr visum ich kann sie nicht als ehepartner versichern es ist eine risikoschwangerschaft was auch belegt wurden ist vom frauenarzt aus können sie mir bitte ein ratschlag geben was ich machen kann vielen dank

von Selibol am 09.01.2024, 09:05

Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo, im Asylrecht kenne ich mich nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2024

Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo, Du hättest lieber mal vorher fragen sollen. Das Visum zur Familienzusammenführung wird eigentlich bei der Deutschen Botschaft gestellt, vor der geplanten dauerhaften Einreise nach Deutschland. Und zwar von deiner Frau (nicht von dir). Sie will ja in Deutschland leben. Wende dich (bzw. Eigentlich deine Frau) so schnell wie möglich an die für euren Wohnort zuständige Ausländerbehörde. Erklärt die Situation mit der Schwangerschaft. Vielleicht könnt ihr erreichen, dass sie in Deutschland bleiben darf und sie eine Aufenthaltserlaubnis für mehr als ein Jahr bekommt. Dann dürfte das mit der Krankenversicherung auch kein Problem sein. Warum kann sie nicht mit dir versichert werden? Sie ist doch deine Frau. Als Mutter eines deutschen Kindes braucht sie A1 nicht. Familienzusammenführung zum deutschen Kind. Ihr seid verheiratet, oder? Schau dir das Forum info4alien.de an und stelle evtl dort noch mal deine Frage. Ich kann das Forum sehr empfehlen. LG luvi

von luvi am 09.01.2024, 09:45

Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Nachtrag: Meine Antwort hat sich darauf bezogen, dass du Deutscher bist und das Kind deshalb auch deutsch ist. Wenn ihr nicht verheiratet seid, musst du vorgeburtlich die Vaterschaft anerkennen. Luvi

von luvi am 09.01.2024, 10:22

Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Danke Wir sind verheiratet ich selber bin in deutschland geboren aber hab kein deutschen pass wegen dem touristen visum war es so weil sie die A1 prüfung machen musste kam sie erstmals als tourist her und wo sie hier war kam raus das sie schwanger ist daraufhin war ich beim rathaus und hab denn antrag gestellt vor 4 monaten nur dauert es zu lange jetzt ist sie nichtmal versichert und ich kann sie ohne anmeldung nicht versichern so sagte mir die krankenversicherung danke

von Selibol am 09.01.2024, 11:44

Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Welche Staatsangehörigkeit hast du und in welchem Land soll denn die Zusammenführung stattfinden?

von sneram am 09.01.2024, 17:00

Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Ich habe die türkische staatbürgerschaft zusammenführung in deutschland

von Selibol am 09.01.2024, 18:09

Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo, Wende dich dringend an die Ausländer Behörde. Evtl. könnt ihr irgendwas regeln, dass deine Frau hier bleiben kann. Eigentlich muss das Familienzusammenführungsvisum vom Ausland aus beantragt werden. Bist du dir sicher, dass das Rathaus bei euch dafür zuständig ist? Hast du einen Antrag gestellt oder deine Frau? Deine Frau muss die Familienzusammenführung beantragen, nicht du. Hat sie unterschrieben? Ich empfehle dir noch mal das Forum info4alien.de Da antworten auch Mitarbeiter von Botschaft, AusländerBehörde usw. LG luvi

von luvi am 09.01.2024, 18:39