Meine Frau ist schwanger aus der türkei

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo Mein anliegen ist das meine frau schwanger ist im 6 monat schon und sie in deutschland ist mit einem touristenvisum hab vor 4 monaten ein antrag gestellt von deutschland aus beim rathaus wegen familienzusammenführung habe alle unterlagen zugereicht was sie alles brauchen inklusiv A1 prüfung ihr reiseschutzversicherung ist abgelaufen so wie ihr visum ich kann sie nicht als ehepartner versichern es ist eine risikoschwangerschaft was auch belegt wurden ist vom frauenarzt aus können sie mir bitte ein ratschlag geben was ich machen kann vielen dank

von Selibol am 09.01.2024, 09:05



Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo, im Asylrecht kenne ich mich nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2024



Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo, Du hättest lieber mal vorher fragen sollen. Das Visum zur Familienzusammenführung wird eigentlich bei der Deutschen Botschaft gestellt, vor der geplanten dauerhaften Einreise nach Deutschland. Und zwar von deiner Frau (nicht von dir). Sie will ja in Deutschland leben. Wende dich (bzw. Eigentlich deine Frau) so schnell wie möglich an die für euren Wohnort zuständige Ausländerbehörde. Erklärt die Situation mit der Schwangerschaft. Vielleicht könnt ihr erreichen, dass sie in Deutschland bleiben darf und sie eine Aufenthaltserlaubnis für mehr als ein Jahr bekommt. Dann dürfte das mit der Krankenversicherung auch kein Problem sein. Warum kann sie nicht mit dir versichert werden? Sie ist doch deine Frau. Als Mutter eines deutschen Kindes braucht sie A1 nicht. Familienzusammenführung zum deutschen Kind. Ihr seid verheiratet, oder? Schau dir das Forum info4alien.de an und stelle evtl dort noch mal deine Frage. Ich kann das Forum sehr empfehlen. LG luvi

von luvi am 09.01.2024, 09:45



Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Nachtrag: Meine Antwort hat sich darauf bezogen, dass du Deutscher bist und das Kind deshalb auch deutsch ist. Wenn ihr nicht verheiratet seid, musst du vorgeburtlich die Vaterschaft anerkennen. Luvi

von luvi am 09.01.2024, 10:22



Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Danke Wir sind verheiratet ich selber bin in deutschland geboren aber hab kein deutschen pass wegen dem touristen visum war es so weil sie die A1 prüfung machen musste kam sie erstmals als tourist her und wo sie hier war kam raus das sie schwanger ist daraufhin war ich beim rathaus und hab denn antrag gestellt vor 4 monaten nur dauert es zu lange jetzt ist sie nichtmal versichert und ich kann sie ohne anmeldung nicht versichern so sagte mir die krankenversicherung danke

von Selibol am 09.01.2024, 11:44



Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Welche Staatsangehörigkeit hast du und in welchem Land soll denn die Zusammenführung stattfinden?

von sneram am 09.01.2024, 17:00



Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Ich habe die türkische staatbürgerschaft zusammenführung in deutschland

von Selibol am 09.01.2024, 18:09



Antwort auf: Meine Frau ist schwanger aus der türkei

Hallo, Wende dich dringend an die Ausländer Behörde. Evtl. könnt ihr irgendwas regeln, dass deine Frau hier bleiben kann. Eigentlich muss das Familienzusammenführungsvisum vom Ausland aus beantragt werden. Bist du dir sicher, dass das Rathaus bei euch dafür zuständig ist? Hast du einen Antrag gestellt oder deine Frau? Deine Frau muss die Familienzusammenführung beantragen, nicht du. Hat sie unterschrieben? Ich empfehle dir noch mal das Forum info4alien.de Da antworten auch Mitarbeiter von Botschaft, AusländerBehörde usw. LG luvi

von luvi am 09.01.2024, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...