Frage: Kündigung

Guten Abend Frau Bader, Mir ist folgendes passiert und zwar bin aktuell in der 16 Woche schwanger, habe ein Festbetrag und da ich aber in der Pflege arbeite hatte ich mein Chef darum gebeten das wenn ich normal zum arbeiten kommen soll ich bitte keine schweren Bewohner/ Patienten pflegen kann ob es möglich wäre dies umzusetzen, aber dass möchte er nicht umsetzen also habe es meinem Frauenärzt gesagt und sie hat mir eine Krankmeldung ausgeschrieben , nun hat mein Chef mir eine fristlose Kündigung ausgeschrieben und zwar außerordentlich und mit der Behauptung es stehe im Verdacht Diebstahl!!! Was aber nicht stimmt das hätte eine Arbeitskollegin gesehen wie ich pflegematerial entwendet haben soll und zwar aber Schon vor meiner Schwangerschaft soll letztes Jahr kurz vor Weihnachten gewesen sein !!! Nach dem Anwaltsschreiben kam dann 2 Wochen später eine Kündigung was befristet wure also eine ordentliche befristete Kündigung hatte auch eine Verhandlung und mein Anwalt hat eine gewisse Summe an Abfindung heraus geholt plus 6 Monatsgehalter und ein sauberes Arbeitszeugnis wo drin steht das es von beiden Seiten aus ging und wir uns im guten getrennt haben Wie kann den sowas sein ist dass eigentlich alles ok so wie die das gemacht haben mit der Kündigung oder finden sie das auch seltsam, es wurde auch vorher nie mit mir darüber gesprochen das dass anscheinend so gewesen sein soll was ist ihre Meinung Nun zahlt die Firma das nicht was kann ich Tun

von Miss Mama am 09.05.2022, 22:06

Antwort auf: Kündigung

Du hattest die Kundigung schon und Hättest eine Abfindung bekommen müssen. Oben schreibst du aber du bist in einem Festvertrag und in der 16. Woche schwanger… Wann wurde denn die Kündigung ausgesprochen und warum wurde die Kündigung ausgesprochen?

von peekaboo am 09.05.2022, 22:16

Antwort auf: Kündigung

Hallo, Du musst Dich wieder an Deinen Anwalt wenden. Da Du vertreten bist, wird Frau Bader nicht antworten. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.05.2022, 22:29

Antwort auf: Kündigung

ich verstehe es so, dass die frauenärztin eine krankmeldung ausgesprochen hat, der chef sauer war und nun eine fristlose kündigung wegen diebstahl ausgesprochen hat. sie ist zum anwalt und danach wurde diese schon ausgesprochene kündigung in eine ordentliche kündigung mit abfindung umgewandelt, blieb aber stehen. warum das dann vom anwalt so akzeptiert wrude obwohl sie schwanger ist, keine ahnung, blöd gelaufen, da jetzt ja zu spät nehme ich an. jetzt zahlt der AG diese abfindung aber nicht. und sie fragt was sie machen soll.

von mellomania am 10.05.2022, 06:43

Antwort auf: Kündigung

Die Abfindung wird mit der letzten Gehaltsabrechnung gezahlt. Ist also die Frage, ob dein offiziell letzter Arbeitstag nach fristgerechter Kündigung bereits war oder noch kommt. Evt. erklärt sich daraus die noch nicht erfolgte Zahlung.

von cube am 10.05.2022, 08:39

Antwort auf: Kündigung

Hallo, Schwanger - mit dem Chef reden - Krankschreiben - Kündigung - Termin beim Anwalt mit Schreiben rausschicken - 2wochen später andere Kündigung - irgendwann noch Gerichtsverhandlung - ...und das alles in unter 16 Wochen Ob das alles so OK ist hast du doch hoffentlich mit deinem Anwalt besprochen ?

von Zickeheike am 10.05.2022, 11:18

Antwort auf: Kündigung

Bissl verworren die Geschichte, Satzzeichen und Absätze helfen. Dein Chef hat dich und er Schwangerschaft fristlos gekündigt, im arbeitsgerichtlichen Verfahren habt ihr Euch auf eine einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses geeinigt, Du bekommst als Ausgleich für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Zeugnis der Note 2 (vermute ich mal) und eine Abfindung. Letzteres hat Dein AG nicht gezahlt. Da bleibt Dir nur, diese Summe einzufordern: War eine Zahlungsfrist im Vergleich genannt? Wenn nein: zur Zahlung auffordern, Frst setzen (14 Tage) danach klagen.

von Berlin! am 10.05.2022, 14:02

Antwort auf: Kündigung

Na wenn dein Anwalt das richtig findet, wird am Vorwurf ja Wahres dran sein.

Antwort auf: Kündigung

ansonsten wäre es ja völlig hirnrissig sich da überhaupt auf einen vergleich einzulassen. ich gehe davon aus, dass die abfindung am ende gezahlt wird..vielleicht hängt es damit zu sammen

von mellomania am 10.05.2022, 17:58

Antwort auf: Kündigung

Ja also nochmal Bin in der 16 Woche schwanger und hab es ja mein Chef sagen müssen !!! Darauf hin wollte ich das ich nicht gerade die körperlich schwersten Patienten pflege da ich im Altenheim arbeite und ich mit mein Chef ein Gespräch gesucht hab das ich weiterhin arbeiten komme wenn ich nur noch leichtere pflegen darf, das will mein Chef nicht akzeptieren, also bin ich zum Arzt und habe mir eine Krankmeldung geholt weil ich nichts riskieren will !!! Darauf hin hat mein Chef mir dann eine fristlose Kündigung bekommen!! Anscheinend wegen VERDACHT auf Diebstahl was letztes Jahr gewesen sein soll laut Chef hat es eine Kollegin gesehen!!! Frage mich nur warum er erst jetzt damit kommt?! Darauf hin bin ich zum Anwalt und habe ihm die Situation erklärt, und er hat ein Scheiben aufgesetzt das diese Auserordendlichen Kündigung nicht rechtens sei!! Dann darauf hin habe ich auf einmal eine ordentliche Kündigung erhalten!!! Also mit 3 Monaten Kündigungsfrist!!! Da mein Anwalt dann geklagt hat hatten wir bzw. mein Anwalt und mein Chef eine Gerichtsverhandlung und mein Anwalt hat für die 17 jähre und plus 6 Monate noch Lohnfortzahlung raushauen können, und ein sauberes Arbeitszeugnis!!! Soweit so gut !!! Nun zahlt mein Chef nicht, und ich hab ja auch meine Kosten was ich zahlen muss !!! Nochmal mit dem Anwalt in Verbindung gesetzt, und er sagt er hätte noch nie so ein Fall gehabt das der Angeklagte dann nicht bezahlt obwohl das gerichtlich festgelegt worden ist !!€ Nun meine Fragen ist es eigentlich alles rechtlich mit den Kündigungen von fristlos auf normale Kündigung und was ich noch tun kann??!! So ganz zu Frieden bin ich nicht mit dem Anwalt !!! Und dafür will er 3120 Euro hoffe jetzt ist es etwas verständlicher

von Miss Mama am 10.05.2022, 21:34

Antwort auf: Kündigung

Ach ja und falls wieder kommt vielleicht ist am Vorwurf was dran, sag ich dazu ich bin nicht dumm und armselig schon gar nicht, ich arbeite in der Pflege da gibt es anders was ich hätte „ klauen können“ wenn man den Schlüssel BTM Schrank und zur Kasse hat anstatt 5 packs netzhosen und 3 packs Inkontinenzmaterial also wer sowas klaut da weiß ich auch nicht !!! Und wenn da ad dran wäre würde kein AG das alles wieder zurückziehen

von Miss Mama am 10.05.2022, 23:28

Antwort auf: Kündigung

Sorry. Weiß dein Anwalt nicht das du schwanger unkündbar bist!!!

Antwort auf: Kündigung

Unkündbar nicht. Bei Eigenverantwortung geht eine Kündigung seht wohl. Und Diebstahl wäre Eigenverschulden. Wer eine AU erlügt, statt rechtliche Mittel zu nutzen, handelt selten schlau. Scheinbar sah der Richter die Vorwürfe nicht vollständig entkräftet, oder sie hat nicht direkt gegen die Kündigung geklagt. Ansprechpartner ist aber der Anwalt. Ist man mit dessen Arbeit nicht zufrieden, dann würde ich mich an die Kammer wenden.

von Neverland am 11.05.2022, 07:38