Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen und könnte mir dies auch vorstellen. Meine vertraglich festgelegte Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Quartalsende. Wäre es möglich, dass ich zum 30.06.2024 kündige und somit meine Elternzeit frühzeitig beende? Ich würde mir dann gerne meinen Resturlaub ausbezahlen lassen, um den Juli sozusagen ein Gehalt zu haben. Ist dies möglich? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Zerhafina 

von Zerhafina am 08.03.2024, 12:44



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Hallo, ja, das ist unproblematisch möglich. Achten Sie aber auf die Kranknekassenproblematik. Wenn Sie noch EG bekommen, sind Sie weiter beitragsfrei versichert ansosnten müssen Sie sich für den Monat kümmern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2024



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Den Urlaub auszahlen muss ihr AG sowieso.   Mit Kündigung endet die EZ. Zeitgleich sind sie nicht mehr krankenversichert.  Wenn sie verheiratet sind können sie sich in der Krankenversicherung ihres Mannes mit versichern lassen. Wenn nicht müssten sie sich für Juli dann freiwillig gesetzlich versichern. Hinzu kommt, dass sie nicht in die Rentenversicherung einzahlen.  Wäre es nicht besser zum 31.07. zu kündigen? Ab dem 01.08. fangen sie ihre neue Stelle an. Sie hätten damit im Lebenslauf keine Lücke,  wären krankenversichert,  usw.. Der Resturlaub wird ihnen trotzdem ausgezahlt. Würden Sie nicht kündigen hätten sie im Juli auch kein Geld gehabt.  

von Ani123 am 08.03.2024, 17:46



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Vielen Dank für die Antwort. Das ist aber auch alles kompliziert. An die Versicherung habe ich garnicht gedacht. Dann kommt das so auf keinen Fall in Frage.  Ich würde im Juli Elterngeld bekommen, wenn ich nicht kündige. Durch meine Kündigungsfrist (drei Monate zum Quartalsende) kann ich doch nicht zum 31.07. kündigen?! 

von Zerhafina am 08.03.2024, 19:23



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Ich habe "Quartalsende" überlesen.  Versuchen können sie es und wenn ihr AG dem zustimmt ist das möglich. Ansonsten ist es leider erst zum 30.09. wieder möglich, was auch bedeuten würde, dass sie arbeiten müssten.  Sie könnten versuchen die Zeit mit Resturlaub zu überbrücken.  Fraglich ist, ob ihr neuer AG 2 Monate (August und September) auf sie wartet und eine Einstellung zu Oktober ermöglicht.  Ich meine, wenn sie EG beziehen sind sie auch krankenversichert.  Erkundigen Sie sich deswegen mal bei der EG-Stelle.  Im Lebenslauf würde trotzallem eine Lücke bleiben.  Ich würde Plan A zum 31.07. kündigen. Im besten Fall bestätigt der AG die Kündigung. Für Plan B mich bei der EG-Stelle erkundigen wie es mit der Krankenversicherung ist wenn ich keinen AG habe und EG beziehe. Sollte eine Krankenversicherung damit vorliegen zum 30.06. kündigen. Plan C Den neuen AG fragen,  ob eine Einstellung auch erst zu Oktober möglich ist. Wenn ja zum 30.09. kündigen Die Zeit zwischen EZ Ende und Kündigung Resturlaub nehmen. Plan D Zum 30.06. kündigen. Einen Monat freiwillig gesetzlich krankenversichern und ab den 01.08.beim neuen AG anfangen.  

von Ani123 am 08.03.2024, 22:25



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

EG bekommen sie im Juli. Egal ob mit oder ohne AG. 

von Ani123 am 08.03.2024, 22:26



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Solange du Elterngeld bekommst bist du automatisch krankenversichert. Den Urlaub muss dein Arbeitgeber dir so oder so auszahlen

von misses-cat am 09.03.2024, 07:57



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Elternzeit und Elterngeld sind nicht zwangsläufig voneinander abhängig. Man kann auch ohne AG Eltengeld beziehen. Also man könnte zu Ende Juni kündigen und würde trotzdem im Juli Elterngeld erhalten. Ich weiß nur nicht, wie das dann mit der Auszahlung des Urlaubs ist. Oder wäre es ggf möglich mit Einwilligung des AG zu einem anderen Termin zu kündigen oder den Vertrag aufzulösen?

von roza_soza am 09.03.2024, 21:11



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Es war viel zu klären und dabei ergibt sich noch eine Frage.  Es ist jetzt so, dass ich den neuen Job ab dem 01.07.2024 bekommen würde. Dies würde ja super mit meiner Kündigungsfrist passen. Nun Frage ich mich nur, wenn ich zum 30.06.2024 kündige und mir meinen Urlaub und meine Überstunden ausbezahlen lassen würde, ob ich dann trotzdem bis zum 30.06.2024 Elterngeld erhalten würde? Mein Elterngeldzeitraum ist immer vom 17. eines Monats bis zum 16. des darauffolgenden Monats. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure weitere Hilfe. Liebe Grüße Zerhafina 

von Zerhafina am 27.03.2024, 09:52



Antwort auf: Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Nachtrag. Mir geht es vorallem um den Versicherungsschutz. Ansonsten müsste ich ja was selber bezahlen? KV und noch etwas?

von Zerhafina am 27.03.2024, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Fr Bader, Elternzeit endet nach 3 Jahren am 18.08.23. Möchte Arbeitsverhältnis kündigen. 13 Wochen vorher wurde nicht eingehalten. Kann ich jetzt in der Elternzeit auch schon zum 31.08.23 (d.h. 4 Wochen zum 15. O. Monatsende) kündigen? Bis wann muss Kündigung spätestens erfolgen? Danke mfG


Kündigung während Elternzeit

Liebe Frau Bader! Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis 11/25. Seit 3/22 befinde ich mich in Mutterschutz bzw. danach Elternzeit und nun soll unser zweites Wunder im Dezember zur Welt kommen. Ich habe bereits eine Verlängerung meiner Elternzeit bis 11/25 schriftlich beantragt. Meine Frage wäre, muss ich, bzw sollte ic...


Kündigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, welche Kündigungsfrist ist vorrangig, wenn man während der Elternzeit kündigen möchte - die im Arbeitsvertrag festgelegte oder die 3-monatige nach dem § 19 BEEG? Herzlichen Dank im Voraus!


Wie wird der Betreuungsunterhalt berechnet, bei Kündigung in der Elternzeit?

Guten Tag, sehr geehrte Frau Bader, ich bin Hoteldirektorin in Elternzeit und besitze 15% an der Immobilie (GbR). Nun haben wir einen Käufer für unser Hotel. Das bedeutet eine betriebsbedingte Kündigung für mich in der Elternzeit. Hat der Verkauf bzw. das Vermögen das ich dadurch erhalte Einfluss auf den Betreuungsunterhalt, den ich von meinem E...


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Kündigung in Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken evtl nicht mehr an meinen früheren Arbeitsplatz zurück zu kehren, aufgrund der langen Fahrtzeit um mir in der Nähe was zu suchen. Meine Eltenrzeit endet nächste Jahr im April. Gilt die ganz normale Kündigungsfrist von 1 Monat oder ist es in Elternzeit anders? Sonst würde es ja reichen, wenn i...


Kündigung Arbeitnehmer Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln, also kündigen. Arbeitsbeginn beim neuen AG soll der 01.06.24 sein. Mein Kind wurde am 13.08.2023 geboren, die Elternzeit beim jetzigen Arbeitgeber habe ich wie folgt vereinbart: "Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 15.1...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...