Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

Hallo, Ich befinde mich in einer Kinderwunschbehandlung. Mittels eines ERP Tests wurde bei mir festgestellt dass meine Schleimhaut 2 Tage zu schnell ist und daher ein Ebryotransfer 2 Tage früher als üblich stattfinden muss. Daher wurden all meine befruchteten Eizellen im Vorkernstadium eingefroren. Nun wurde der Transfer von 8 Zellern am dritten Tag der Progesterongabe transferiert. Dies entspricht dem üblichen Schema und die Kiwu Klinik hat anscheinend vergessen, dass das Fenster verschoben und dadurch der Transfer anders zu planen ist. Was kann ich tun ? Ich bin verzweifelt. Ich habe für die Tests 1000 e gezahlt. Extra keinen Frischtransfer gemacht. Die Kryo bezahlt mit zusätzlichen ca 1000 Euro für Zusatzleistungen außerdem habe ich meinen Job aufgegeben um optimal zeitlich alles unter zu bringen und jetz macht die Klinik einen so marginalen Fehler? Ich bin total empört kann ich Erstattung verlangen? Am Tag des Transfers konnte ich nicht so schnell reagieren. Mir wurde im Vorfeld gesagt es würden Blastozysten transferiert, so hätten die zeitlichen Abstände gestimmt, aber dann hieß es sie haben zeitlich optimal entwickelte 8 Zeller. Zum Rechnen und überlegen kam ich erst als es zu spät war. Sowas darf doch nicht passieren? Viele Grüße

von Fensterbank am 01.07.2021, 04:29



Antwort auf: Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

Hallo, sollte es sich um einen nachweisbaren Fehler handeln, haben Sie natürlich Schadensersatzansprüche. Der Schaden wäre hier die falsche Behandlung, des weiteren ist zu überlegen, wie die "Verschwendung" der eingefrorenen Eizellen zu bewerten ist. Eine wichtige Rolle spielt jedoch die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie schwanger geworden wären, wenn der richtige Tag gewählt worden wäre. Das Ganze ist also sehr hypothetisch, was es sehr problematisch macht. Ich würde erst einmal Kontakt zu dem Krankenhaus aufnehmen und schauen, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht. Ich wünsche Ihnen viel Glück, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2021



Antwort auf: Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

rufe doch einfach an und frage nach.

von Felica am 01.07.2021, 08:13



Antwort auf: Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

Frage doch einfach nach, denn grundsätzliche würde ich meinen, dass die Ärzte schon wissen was sie tun. Was anderes: du schreibst, dass du deinen Job wg. der Behandlung aufgegeben hast - dir ist bewusst, dass es dann nur den Mindestsatz an EG gibt?

von KielSprotte am 01.07.2021, 08:18



Antwort auf: Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

Dort anzurufen ist natürlich gleich das erste was ich tue, wenn die telefonische Sprechstunde beginnt. Ich wollte mich jetz einfach im Vorfeld informieren. Ja das weiß ich aber es ließ sich nicht mehr mit der Arbeit vereinen.

von Fensterbank am 01.07.2021, 08:27



Antwort auf: Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

Soweit als Rückmeldung, der Arzt hat am Telefon zugegeben dass sie es vergessen haben und es falsch geplant und durchgeführt wurde. Ich soll bis zum SST warten. Wenn dieser negativ ist soll ich meine ja "Schadensersatzansprüche" oder Was ich mir halt als Wiedergutmachung vorstelle mitteilen dann würden sie es dem Klinikdirektor vorlegen und ja dann muss man schauen auf was er sich einlässt. Dann wenn mir etwas zugestanden wird soll ich per Unterschrift bestätigen dass ihre "Schuld" jetz quasi abgegolten ist. Ich bin fassungslos und unglaublich traurig und wütend. Neben dem finanziellen Aspekten wurde auch einfach gut entwickeltem entstehenden leben eine schlechte Chance nur gegeben. Ich würde gerne fordern dass mir so lange icsis vollumfänglich gezahlt werden bis ich wieder zwei gute Achtzeller habe die haben sie schließlich versemmelt. Das war mein letzter Versuch bei dem die Krankenkasse mitzahlt. Außerdem möchte ich natürlich den Kryoversuch inklusive Zusatzwahlleistungen nicht zahlen. Dennoch ist der Schaden der mir entstanden ist nicht auszugleichen. Es wurde ja aus diesem Grund kein Frischtransfer durchgeführt sondern es musste unbedingt ne Kryo sein. Jetz bei der Kryo mit dem schlechten Zeitfenster hab ich ja weniger Chancen als ich im Frischversuch gehabt hätte. Wie sollte ich am besten vorgehen. Für einen langen Gerichtsstreit habe ich nicht die Kraft und auch keine Rechtsschutzversicherung. Soll ich einfach laienhaft fordern was mir so einfällt mich dann mit der Hälfte zu Frieden geben und denen das unterschreiben? Ich bin viel zu sauer und traurig und weiß nicht was ich machen soll.

von Fensterbank am 01.07.2021, 21:57



Antwort auf: Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

Ich persönlich würde fordern, dass genau das nochmal wiederholt wird, was jetzt gemacht wurde- nur diesmal richtig. Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr die Achtzeller hattet? Ich glaube, mehr kannst du nicht fordern, da keiner garantieren kann, dass du so schwanger geworden wärst. Aber einen neuen Versuch, diesmal richtig, mit gleichen Chancen wie ursprünglich angedacht, würde ich haben wollen.

von 85kathali am 02.07.2021, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akte Kinderwunschklinik

Hallo und danke für die Mühe :-) Wir hatten eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung und möchten Ende diesen Jahres die zweite Behandlung starten. Jedoch ziehen wir um und wechseln die Stadt und daher auch die Klinik. Muss unsere Klinik unsere Behandlungs- Und Untersuchungsunterlagen uns bzw der neuen Klinik aushändigen wenn wir diese anfor...


Elternzeit Nebenjob erneuter Kinderwunsch Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz in diesem Forum!! Ich versuche, mich kurz zu fassen. Ich bin aktuell in Elternzeit ohne Einkünfte (im 2. Lebensjahr unserer Tochter). Es besteht erneuter Kinderwunsch und sollte sich dieser erfüllen, dann würde ich zum Zeitpunkt des Auslaufens der Elternzeit (sind nur...


Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir ein paar Informationen geben. Leider habe wir heute einen großen Dämpfer in der Kinderwunschklinik bekommen und ich bin nun etwas verzweifelt! Für meinen Partner und mich kommt nach einer Vasektomie meines Partners eine künstliche Befruchtung durch eine TESE (Gewebeentnahme aus dem Hoden zur Spermie...


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Kinderwunschbehandlung und Job Wechsel?

Hallo, Ich habe eine Frage, wo ich leider bisher nichts rausgefunden habe. Ich arbeite in der Pflege und bin leider sehr unglücklich mit meiner aktuellen Stelle ich habe noch ein 450€ Job und könnte da in eine volle Stelle einsteigen. Jetzt zu meinem Problem wir sind in Kiwu Behandlung fürs 2 Wunder. Die erste Ivf starten im nächsten Zyklus, Anf...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Kinderwunsch trotz elternzeit

Hallo. Meine Frage ist ziemlich kompliziert zu schreiben :). Ich versuche es zu formulieren Also unsere Tochter wird am 4.2 1 Jahr alt. Mein Job ist leider eine Stunde Autofahrt entfernt. Wir würden gerne ein 2 Kind bekommen allerdings nicht mit dem momentanen Job. Allerdings möchte ich ihn auch nicht wechseln bei einem Kinderwunsch. Wie verhält ...


Befristeter Vertrag und Kinderwunsch

Hallo, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 14.10.2024 läuft.Wir haben Kinderwunsch und ich habe mich schon informiert,wie es finanziell weiter gehen würde wenn ich schwanger werde. Habe ich das so richtig verstanden : Wenn ich das Kind bekomme,während mein Vertag noch läuft komme ich ganz normal in den Mutterschutz (ich wäre...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gezeugt habe. Welche sozialen Hilfen stehen mir während der Elternzeit und mit Elterngeld zu? Ich habe ein Jahr beantragt, das kann ich mir leisten, würde aber gerne zwei Jahre mein Kind betreuen, das ...