Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir ein paar Informationen geben. Leider habe wir heute einen großen Dämpfer in der Kinderwunschklinik bekommen und ich bin nun etwas verzweifelt! Für meinen Partner und mich kommt nach einer Vasektomie meines Partners eine künstliche Befruchtung durch eine TESE (Gewebeentnahme aus dem Hoden zur Spermiengewinnung) und eine anschließende ICSI in Frage. Eine Vasovasostomie wurde auf Grund schlechter Prognose ausgeschlossen. Mein Partner ist noch verheiratet und auch ein Scheidungsantrag ist nicht eingereicht, allerdings leben wir seit fünf Jahren zusammen. Nun lehnt die Kinderwunschklinik eine Behandlung ab bis wir einen Scheidungsantrag vorweisen können. (Leider auf Grund einiger ungeklärter Verhältnisse nicht sofort durchführtbar). Auf welcher Grundlage basiert die Entscheidung der Klinik? Da ich nicht verheiratet bin, kann auch kein Nochehemann als rechtlicher Vater festgehalten werden, die Mutter ist ja die Gebärende, daher ja eher unproblematisch, oder? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für uns dieses Thema zu umgehen bzw. sind wir verpflichtet, diese Information der Kinderwunschklinik mitzuteilen? Vielen lieben Dank und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.12.2020, 21:47



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Hallo, hier werden die Kosten nicht übernommen. Warum die Klinik die Behandlung ganz ablehnt, weiß ich nicht. Da es aber keine Pflicht zur Behandlung gibt, steht es der Klinik frei. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2020



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Die Kinderwunschklinik macht ihren Job ja nicht erst seit gestern. Sie werden schon wissen, wie die Rechtslage ist und haben Euch sicherlich die richtige Auskunft gegeben. Sie dürfen vermutlich nicht anders entscheiden. Alternative wäre, ins Ausland zur Behandlung zu gehen - kundig müsst Ihr Euch da machen, ob das möglich und finanzierbar ist. Oder aber Dein Partner regelt seine persönliche Familienverhältnisse in Eurem Sinne.

von Port am 15.12.2020, 22:04



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Liebe/r Port, vielen Dank für Deine Nachricht, ich suche allerdings nach der Grundlage bzw. möchte ich die Aussage der Klinik anhand eines Gesetzes verstehen und ausschließen, dass es sich um eine Auslegung oder Grundsatz der Klinik handelt. Damit ist auch herauszubekommen, inwiefern das im Ausland anders oder ähnlich ist. Leider hilft mir in dem Fall „sicherlich“ und „vermutlich“ nicht weiter. Leider ist auch eine Beschleunigung des Verfahrens nicht möglich, das wäre natürlich einfacher und das hätten wir vorgezogen wenn es möglich wäre. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.12.2020, 22:29



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Frau Bader wird noch antworten. Inzwischen mache Dich kundig in die Richtung, die Du präferierst. Ich empfinde Eure persönlichen Baustellen größer als die Absage der Kinderwunschklinik. Ehe noch nicht geschieden geschweigedenn nach langer Trennungszeit Scheidung nicht eingereicht, dazu die Sterilität des Partners. Da würde ich ansetzen, warum das nicht funktioniert. Vielleicht sollte man eben auch an diesen persönlichen Dingen arbeiten anstatt der Klinik den Schwarzen Peter zuzuschieben.... Ist nur so mein Empfinden. Alles Gute.

von Port am 15.12.2020, 22:47



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Also ich würde auch erst einmal die persönlichen Verhältnisse klären. Wenn ihr seit 5 Jahren! zusammenlebt, dürfte die Ehe seit mdst. 5 Jahren gescheitert sein. Und wenn dann noch nicht einmal ein Scheidungsantrag vorliegt…..und in diesem Zusammenhang von „sofort“ zu sprechen….da scheint ihr ganz andere Probleme zu haben. Auch scheint dein Partner sich mal dafür entschieden zu haben endgültig keinen Nachwuchs mehr in die Welt setzen zu wollen. Glaskugel: am Ende sitzt du als alleinerziehende Mutter da und dein dann Ex zusammen mit Familie 1 unterm Weihnachtsbaum. Sorry, aber wenn wirklich will, kann man doch wohl innerhalb von 5 Jahren für klare Verhältnisse sorgen…….

von KielSprotte am 16.12.2020, 07:51



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Nach dem Trennungsjahr kann auch ohne Einverständnis des anderen geschieden werden. So geschehen bei einer Freundin. Und ja, es gab auch nach 1 Jahr noch Dinge, die geregelt werden mussten bzw. Haus/Unterhalt etc - die können aber unabhängig von der Scheidung geklärt werden. Da muss man nicht verheiratet bleiben. Dazu hat er eine Vasektomie machen lassen. Ok, man kann natürlich seine Meinung ändern - aber ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass er sich angeblich auch nach 5 Jahren nicht scheiden lassen kann. Will er wirklich ein Kind mit dir oder kommt ihm die Absage der KiWi-Klinik evt. doch gelegen? Sorry, das mag übergriffig klingen - aber wenn dein Partner ernsthaft ein Kind mit haben möchte bzw. eine Familie gründen, dann hätte ich schon längst scheiden lassen können. Muss leider sagen, da wäre ich etwas mißtrauisch ob ich nicht hinterher alleine mit Kind da sitze. Und vermutlich sieht die Klinik das ebenso und sieht sich - evt. auch nur moralisch -verpflichtet, auf geklärte Verhältnisse bzgl. der zukünftigen Eltern zu pochen. Oder hat es evt. etwas mit Kostenübernahme durch die KK zu tun?

von cube am 16.12.2020, 08:13



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Bei einer Kinderwunschbehandlung in der Ehe müssen beide Eheleute einverstanden sein. Dein Partner ist verheiratet, Du nicht seine Ehefrau. Also muss sich die Klinik absichern und ihr müsst belegen dass diese Ehe keinen Bestand mehr hat. Stell Dir vor es wäre andersrum und die Ehefrau lässt sich vom Neuen in einer Klinik schwängern. Dein Partner wäre rechtlicher Vater mit allen Pflichten, obwohl er gar keine Kinder zeugen kann und will. Bei der Vasektomie meines Mannes musste ich auch unterschreiben, da es massive Auswirkungen auf die Ehe hat. Die Klinik sichert sich ab. Und das ist auch gut so.

von Sternenschnuppe am 16.12.2020, 10:46



Antwort auf: Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Huhu, ich verstehe auch nicht, warum der Scheidungsantrag nicht eingereicht werden kann. So wie Du schreibst, will die Klinik ja gar nicht, dass die Scheidung durch ist, sondern nur eingereicht. Und das kann ja nicht so schwer sein - dafür braucht er einen Anwalt und muss wissen, was er will. Was geht, wird sich dann schon herausstellen. Evtl. ist es billiger, wenn er nur beantragt, was geht, aber ich verstehe nicht, was vorher zu klären ist. Im Zweifel kann man sicher auch beantragen, unklare Verhältnisse (ich stelle jetzt mal Hypothesen auf, das kommt davon, wenn Du nichts genaues schreibst, sorry ;-) z.B. die Abstammung eines Kindes) zu klären und muss nicht warten, bis diese feststeht. LG P.S. Ich habe mich mal von einem Mann mit Vasektomie getrennt, u.a., weil mir sein Versprechen, dass er mit mir doch Kinder haben möchte, aus verschiedenen Gründen nicht glaubwürdig erschien. Vielleicht bin ich also voreingenommen, aber ich würde mich von ihm nicht vertrösten lassen.

von zweizwerge am 16.12.2020, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Elternzeit für den Partner

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich blicke leider nicht durch. Zu meiner Situation: Mein Entbindungstermin ist Anfang Mai und ich nehme drei Jahre Elternzeit bis zum Kindergarteneintritt. Das Elterngeld lasse ich splitten auf die ersten zwei Jahre. Nun habe ich gelesen, dass der Partner auch Elternzeit nehmen kann. Falls mein Ma...


Befristeter Vertrag und Kinderwunsch

Hallo, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 14.10.2024 läuft.Wir haben Kinderwunsch und ich habe mich schon informiert,wie es finanziell weiter gehen würde wenn ich schwanger werde. Habe ich das so richtig verstanden : Wenn ich das Kind bekomme,während mein Vertag noch läuft komme ich ganz normal in den Mutterschutz (ich wäre...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gezeugt habe. Welche sozialen Hilfen stehen mir während der Elternzeit und mit Elterngeld zu? Ich habe ein Jahr beantragt, das kann ich mir leisten, würde aber gerne zwei Jahre mein Kind betreuen, das ...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...