Kann ich meine Verlängerung abwarten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Hallo Frau Bader, Meine SS wurde in 8+4 festgestellt , meine Verlängerung ist am 14.6.18 in SSW 19-20 . Da bei uns im Betrieb in Maßen das Rauchen erlaubt ist müsste mein Chef mich bei Bekanntgabe freistellen, heißt aber für mich keine Verlängerung! Meine Kollegin die die Dienstpläne schreibt nimmt starke Rücksicht, da sie allein nur Informiert ist. Auch sie sagt, warte ab sonst bist du raus. Sie ist lange dabei und hat so einige erlebt die gehen mussten und rät mir das im Guten solange es mir natürlich gut geht. Ich weiß ich muss noch nichts sagen. Kann mein Chef von mir oder dem Arzt verlangen zu erfahren wann ich von der SS gewusst habe oder kann ich auch sagen, wie bei manchen geschehen , ich habe es weder gemerkt noch gewusst.? Oder muss der Arzt bescheinigen seit wann die SS besteht? Für unsere finanzielle Lage wäre die Verlängerung wichtig. Ich arbeite auch nur in 6 Std Schichten bei einem 120std Vertrag. LG Tina150705

von Tina150705 am 03.04.2018, 12:01

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Hallo, wenn Sie es so lange verbergen können und mit der Raucherproblematik leben können würde ich es verheimlichen. Ihr Arbeitgeber hat keinen Anspruch darauf zu erfahren, seit wann Sie es wissen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2018

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Dein Chef muss dich freistellen, weil bei euch ab und an geraucht wird? Das glaube ich so aber nicht. Er muss dich maximal in einen Raum verfrachten oder - falls es um Pflege geht - den Plan so anpassen, dass Du eben nicht mit Rauchern zu tun hast oder Büroarbeit machst. Weil irgendwo im Haus geraucht wird, bekommt man doch kein BV mehr heutzutage. Da müsste ich ja auch eins bekommen. Bei mir vorm Fenster im Hof wird auch geraucht. Mehr als ein anderes Büro könnte ich da in einer Schwangerschaft wohl kaum erwarten. Es sind 2,5 Monate. Musst Du selbst entscheiden, ob Du warten willst. ICH würde es machen, wenn ich nicht 20x am Tag jemandem die Zigarette halten muss. Und letzteres würde ich wenn Du eh schon mit deiner Kollegin da zugange bist irgendwie untereinander klären, ggf halt wenn möglich da noch einen halben Monat spontan Urlaub im Juni irgendwo reinmogeln. Du bist erst dann verpflichtet die Schwangerschaft zu melden, wenn Du den Schutz des Mutterschutzgesetzes in Anspruch nehmen willst. Sprich wenn Du eine Gefährdungsbeurteilung brauchst, weil dein momentaner Arbeitsplatz nicht den Mutterschutzrichtlinien entspricht dann - klar - musst Du das dem Chef mitteilen. Ansonsten hast Du halt keinen Anspruch auf eine Ausweichtätigkeit. Gehst Du das Risiko ein, ist das dein Bier. LG Lilly

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Hallo Lilly zunächst Danke. Bin im Spielcenter im Nichtraucher Bereich muss aber 3-4 mal in der Schicht in den Raucherbereich. ( ist aber sehr klein in Verhältnis zum Rest) Aus diesem Grund weiß ich von der Kollegin die seit 7 Jahren da ist das er mich laut Mutterschutzgesetz nicht mehr einsetzen dürfte. LG Tina

von Tina150705 am 03.04.2018, 12:34

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Ende Mai habe ich 2 Wochen Urlaub und die Kollegin gönnt es mir so sehr da ich 2007 und 2010 je eine Fehlgeburt hatte und jetzt endlich wieder Schwanger wurde und alles toll läuft. Es wäre sehr schade wenn ich jetzt noch den Vertrag verliere. Wie gesagt solange mir es gut geht. Ich habe keinerlei körperliche Belastung im Gegenteil ich muss nur Anwesend sein als Aufsichtskraft.

von Tina150705 am 03.04.2018, 12:39

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Kannst Du die Unterschrift für die Verlängerung nicht eher "abholen"? Eine Mail in der Dir mitgeteilt wird, dass Du nach dem 15.06. weiterhin beschäftigt wirst, reicht auch ...

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Leider nein. Das mündliche ok das es weitergeht gibt es zwar aber wir bekommen kurz vorher das ganze schriftlich vom Büro mitgeteilt. Das veranlasst der Bezirksleiter der als mein Chef zählt.

von Tina150705 am 03.04.2018, 13:02

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Mhhh... gibt es für die mündliche Zusage Zeugen? Mündlich gilt, man hat nur immer das Nachweisproblem - daher die Frage. Ansonsten gilt natürlich, dass Du nicht verpflichtet bist etwas zu sagen, Dich dann aber auch nicht auf Mutterschutz berufen kannst. Ich hatte eine Kollegin die stritt bis zur 30 SSW eine Schwangerschaft schmunzelnd ab. Sie hatte keine Lust auf die "Einschränkungen" (z.B. wollte sie weiterhin 10 Stunden tägl. arbeiten und nicht nur 8 1/2 §4 Abs.1 MuSchG) Stimme Lilly in Bezug auf's BV auch zu.

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Nein keine Zeugen , wird nur unter Chef und Mitarbeiter besprochen bis es offiziell ist. Zwecks des BV sind die bei uns extrem auf der sicheren Seite. Nur im Nichtraucher Bereich arbeiten kann er nicht zusichern wenn ich Schichten hab in denen ich alleine Besetzt bin, muss ich auch in den Raucherbereich und daraufhin werden Schwangere bei uns freigestellt. Es gibt keine reinen Nichtraucher Hallen sodass ich eventuell nur anderswo eingesetzt werden könnt. Haben alles schon durchgekaut.

von Tina150705 am 03.04.2018, 14:14

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Übrigens, ich würde Dir ne Mail an die Radaktion empfehlen : Löschung des Namens :-)

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Ok danke :)

von Tina150705 am 03.04.2018, 14:34

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

An deiner Stelle würde ich in dieser Situation auch nichts sagen, wenn du wirklich nur ab und zu kurz in den Raucherbereich musst und ansonsten deine Kollegin dir "den Rücken freihält". Deinem Chef bist du keine Rechenschaft schuldig, seit wann du von der Schwangerschaft weißt. Es bis zur SSW 19-20 geheim zu halten, wenn du deine Verlängerung unterschreiben kannst, dürfte das Schwierigste werden. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht von schwerer Übelkeit geplagt wirst und den Bauch gut kaschieren kannst. ;-)

von bellis123 am 03.04.2018, 18:14

Antwort auf: Kann ich meine Verlängerung abwarten?

Übelkeit glücklicherweise gar keine. Bin heute 10+2 und mir geht es prima. Bis auf schnell müde und Geruchsempfindlichkeit ist echt alles Top. Anfangs bis SSW 6 war nur die Brust ein Alptraum. Lieben Dank für deine Meinung :)

von Tina150705 am 03.04.2018, 20:55