Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Guten morgen, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Wir haben bereits ein Kind und möchten uns nun bald ans zweite machen, damit der Abstand nicht zu groß ist (wären bei Geburt dann fast 3 Jahre). Nun möchten wir aber auch bald ein Haus kaufen. häuser mieten ist zu teuer und wir hätten gerne einen Garten und keine Mieter mehr über und unter uns. Bekommen wir trotz Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot einen so hohen Kredit? (Ich bin Erzieherin und werde mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit wieder nicht arbeiten dürfen) Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Bei unserem letzten Kind haben wir nicht einmal einen Kredit für das Auto bekommen, aber da war der Vertrag befristet. Lg

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin in der Tat kein Bankexperte - sehe aber bei meinen Fällen hier, wie es oft ausgeht, wenn man Spitz auf Knopf rechnet. Das Gehalt des Ehemannes sollte schon ausreichen, um Rate, Hausnebenkosten (da kann man locker 300 - 400 € rechnen, wenn es jetzt kein Superenergiesparhaus ist) etc bezahlen zu können. Und man sollte aufpassen, das einen die niedrigen Zinsen nicht dazu verlocken, eine Rate zu vereinbaren, die mit 1 % Tilgung gerade zu zu stemmen ist. Je nach Dauer der Zinsbindung schnellt die RAte dann in 5 - 10 Jahren nach oben - und das war es dann. Aber ich bin da ehrlich gesagt auch sehr wenig risikoreich - ich könnte nicht schlafen, wenn ich Existenzangst haben müsste. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Das liegt an Eurem Gesamteinkommen. Ob BV oder nicht interessiert keinen, bekommst ja Deinen Lohn im BV. Ich empfehle die Interhyp, die haben uns beraten und vermittelt. Lasst doch mal prüfen welche Summe ihr aufnehmen könnt. Eigenkapital ist vorhanden? Nebenkosten nicht vergessen die dazukommen beim Kauf.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016, 08:34

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Bei uns in der Verwandtschaft war es ähnlich, allerdings hat da der Papa etwas weniger verdient als die Mama. Und als sie erwähnt haben, dass sie schwanger ist, hieß es von Seiten der Bank dann direkt, dass sich die Gespräche erübrigen, da es in dem Fall keinen Kredit gibt. Kommt sicher auf den Hauptverdiener an. Wenn der Mann genug verdient, ist es sicher nicht so wichtig.

von sternenfee75 am 09.03.2016, 09:24

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Hallo, Frau Bader wird hierauf vermutlich nicht antworten können - sie ist ja keine Bankberaterin :-) Aber: Grundsätzlich gilt beim Hauskauf, dass man so rechnen sollte, dass man mit dem Einkommen des Hauptverdieners alle Kosten abdeckt (also Hauskreditraten, Lebenskosten + Sonderausgaben und Rücklagen). Das Eigenkapital sollte MINDESTENS 20 Prozent - besser sogar mehr betragen. Und bitte berücksichtigen, dass die Zinsen zwar momentan sehr niedrig sind, aber bei einer Anschlussfinanzierung (meist nach 10 Jahren) deutlich höher sein können - hier also einen guten Puffer einrechnen. Am besten ist es, sich von unabhängiger Stelle beraten zu lassen, was man sich leisten kann. Wenn ihr Euch daran haltet, dann ist die Schwangerschaft völlig egal - das Einkommen des Mannes würde ja zur Finanzierung reichen. Ansonsten bitte nicht kaufen, sondern Eigenkaptial ansparen und dann später sicher kaufen.

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

wie viel Haus ihr bekommen könnt. Grundsätzlich sehe ich es wie die Vorredner. Stellt sicher, dass einer alleine das stemmen könnte (also der Hauptverdiener)... und schnürt Euch nicht bis oben hin zu. Uns wollte unsere "normale" Hausbank damals auch keinen Kredit geben (und mein Mann hatte zu diesem Zeitpunkt mit Schichtzulage und Pi Pa Po) sehr gut verdient. (Ansonsten keine Schulden) Die Sparkasse verlangte von meinem Arbeitgeber ein Schreiben, dass ich nach der Schwangerschaft wieder uneingeschränkt dort arbeiten kann. Selbst als wir die Bank darauf hinwiesen, dass unsere Mieter nur 200€ Abtrag unter dem eigentlichen Kredit liegen würde besänftigte sie nicht. Wir sind darauf nicht eingegangen und haben letztendlich bei einer anderen Bank finanziert. Gerne per PN wenn Du willst. Mit dieser Bank sind wir 100% zufrieden und der Vertrag als solches ist besser wie der den uns die SPK angeboten hatte LG Peeka

von peekaboo am 09.03.2016, 10:41

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Die Sparkasse selbst wollte uns damals nix geben. Über die Interhyp sind wir dann komischerweise doch bei der Sparkasse gelandet :-) Wir zahlen jetzt weniger Abtrag als vorher Miete.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016, 10:47

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

da wir gesagt hatten, wir wollen die Finanzierung auf 1 Person laufen lassen (hier mein Mann)... Nach 10 Jahren kann man ja neu Verhandeln und wenn keine Stricke reissen sind wir in 9 Jahren FEDDISCH

von peekaboo am 09.03.2016, 12:28

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Als wir uns das neue Auto kaufen wollten/mussten, haben wir keinen Kredit bekommen. Die Begründung: Das Einkommen meines Freundes reicht nixht aus, da er für unser zukünftiges Kind Unterhaltsverpflichtet ist und mein zukünftiges Elterngeld nixht als Einkommen zählt und somit mit 0 gerechnet wird. Aber da hatte ich auch einen befristeten Vertrag. Also wird das mit dem Haus bei einer "normalen" Bank dann eher nichts? Wirklich viel gespart haben wir nicht. Wir wollten gerne komplett finanzieren. Sonst müssen wir noch 10 Jahre warten :( wir sind halt normal-verdiener. Verdienen beide auch gleich viel. Bzw. Mein Freund vollzeit so viel wie ich Teilzeit. :( Lg

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Obwohl ich den Höchstsatz EG bekomme und in 3 Monaten wieder ganz normal arbeiten gehe, habe ich keinen kleinen Kredit bekommen (haben uns einen Zweitwagen zugelegt, da die Betreuung weiter weg ist). Begründung: EG ist nicht pfändbar. Mein Mann musste mit in den Kreditvertrag. Macht doch den Kredit fertig, bevor du wieder schwanger wirst!

von Tini_79 am 09.03.2016, 13:15

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Du kannst doch erst einmal arbeiten vor Kind 2. Dann habt ihr beide Einkommen. Beide unbefristet und nur ein Kind. Sind ja dann ganz andere Zahlen. Eigenkapital hatten wir auch nicht real. Wir haben beide Dispos und beide Kreditkarten bis zum Limit ausgenutzt, alles auf ein Konto eingezahlt, Kontoauszug gezogen und das Geld zurückverteilt ;-) Ging so durch.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016, 13:34

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Also ich glaube das ist eine andere Welt . Wir hatten unterirdische Angebote und dann das von der Sparkasse. Nachweislich ging es ja dann, und wir nagen nicht am Hungertuch :-) In 5 Jahren könnten wir die Anschlussfinanzierung machen, mal sehen wie das wird.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016, 13:36

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Also bislang habe ich Dich ja für seriös gehalten - aber das ist echt nicht wahr, dass Du sowas als Tipp gibst. Das ist nichts anderes als Kreditbetrug! Darauf steht bis zu 5 Jahren Haft. Und die Bank könnte, wenn sie das rausbekommt, den Kreditvertrag sofort kündigen und das Geld zurückverlangen. Sowas sollte man auf gar keinen Fall machen!

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Das war ein Rat der Vermittlerin ! Alternativ schlug sie vor sich das Geld kurz zu leihen für den Nachweis. Mal ganz ehrlich, ich kann 20 000€ auf dem Konto haben, bekomme den Kredit und gehe mir davon ein Auto kaufen oder verzocke es an der Börse. Wer bitte kontrolliert danach was mit dem Geld passiert? Da wir es empfohlen bekommen haben haben wir es gemacht.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016, 14:35

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Tja, dann ist die gute Frau eine Anstifterin zum Betrug. Ändert aber nichts daran, dass ihr trotzdem die Dummen seid. Es ist und bleibt Betrug. Und das sollte man niemals machen. Euch muss doch auch klar gewesen sein, dass ihr das Geld eigentlich nicht habt. Sowas nennt man dann eine unsicherer und potentiell gefährliche Finanzierung.

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Und bei Hauskaufkrediten kontrolliert die Bank das sehrwohl - durch die Eintragung der Grunddienstbarkeit im Grundbuch. Es sind nunmal zweckgebundene Kredite.

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Aber nicht mit Vorsatz. Du, ist Jahre her und wir haben den Rat angenommen und uns keine weiteren Gedanken gemacht. Wie ich zu Vorsatz oder Betrug stehe weisst Du ja wenn Du mich hier liest.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016, 14:42

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Persönliche Meinung, und das meine ich nachdem ich früher selbst Immobilien vermittelt habe und bei Finanzierungen mit dabei war, lasst es aktuell sein. Ihr solltet gut 20% Eigenkapital wirklich bar haben. Damit könnt ihr dann gerade mal eben die Nebenkosten wie evtl. Makler, Notar, Grundbuch, Umzug und Dinge wie Tapeten, Bodenbeläge usw bezahlen. das Haus selbst wird schon dann eine 80-100% Finanzierung. Banken lassen sich aber ungern auf über 80% ein. Und entsprechend ungünstiger sind dann auch die Zinsen. Oft wird geschummelt indem Eigenkapital "vorgegaukelt" wird, sei es durch Eigenleistung, Rumschieberei und man leiht sich mal "eben" was, das ganze wird schön ordentlich "schön gerechnet" damit es überhaupt durchgeht usw. In vielen Fällen sind das genau die Immobilien welche es dann kurze zeit später in der Zwangsversteigerung gibt. Wenn 100% Finanzierung bzw eigentlich sogar 110-120% Finanzierung (wenn gar kein Eigenkapital vorhanden), dann nur wenn man wirklich absolut keinen Cent mehr zahlt wie jetzt Miete. Und es 100% sicher ist das ein Verdiener alleine das auch stemmen kann. Die krasseste "Fianzierung" welche ich mal erlebt hatte war über Aktien. Da hätte die Gewinnausschüttung dann das ganze zahlen sollen, bis dahin lebte die Familie im blanken Rohbau. Allerdings nur bis zur Versteigerung, weil die Aktien wider Erwartung nicht gestiegen sind.... Außerdem, ein Kind ist um einiges leichter zu handeln wie 2 Kleine. Lass einen im KiGa sein, den nächsten in der Grundschule mit ständig ausfallendem Unterricht. Und dann willst Du wirklich wieder Vollzeit arbeiten um den Kredit abzuzahlen für die nächsten 35 Jahre? Zudem würde ich prüfen lassen warum euch der letzte Kredit nicht genehmigt wurde. Nur weil der Vertrag befristet war glaube ich weniger. Würde da auch mal eine Schufa-Auskunft einholen lassen. Schwangerschaft und BV ist wohl weniger das Thema, da ist das Geld "sicher", aber das Einkommen fehlt euch in der Elternzeit. Wie wollt ihr wirklich zB Eigenleistung auf dem Bau schaffen wenn da ein Säugling und ein Kleinkind sind? Soll Dein Mann das nach der Arbeit alles noch alleine machen? Warum zerbrechen wohl genau dann viele Ehen? Eigentum ist echt gut, aber in der Situation in der ihr aktuell steckt, kein bis fast kein Eigenkapital, weiterer Kinderwunsch, eh schon Kreditabsage - da würde ich 10000% abwarten und erst einmal mal was sparen. Und damit könnt ihr dann der Bank auch nach der Elternzeit zeigen, seht hier, wir haben es selbst mit 1nem Einkommen und "nur" Elterngeld geschafft was anzusparen.

Antwort auf: Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Erklärst Du es mir bitte? Das verstehe ich nicht. Da wird doch nix vom Eigenkapital eingetragen?

von Sternenschnuppe am 09.03.2016, 16:51