Firma insolvent nun kurzarbeit und schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Firma insolvent nun kurzarbeit und schwanger

Hallo ich weiß nicht wo vorn und hinten ist, liegt vielleicht auch an den Hormonen. Naja kurz zur Situation: Meine Firma hat im September die vorläufige insolvenz beantragt. In dieser Zeit haben wir (3Monate) Insolvenzgeld erhalten (letzte Zahlung 15.Nov.2012- da rückwirkende Zahlung)Am 1. November wurde die richtige Insolvenz beantragt, einen Käufer für unser Unternehmen gibt es schon doch der bestehende Kaufvertrag muss noch von Behörden geprüft werden (Bundeskartellamt) Das kann von 2 bis 6 Wochen dauern. In dieser Zeit "hängen" wir ja in der Luft und es wurde uns mitgeteilt dass es 2 Optionen gibt, entweder die widerrufliche Freistellun g oder die Kurzarbeit. Allerdings wurde uns dies noch nicht offiziell mitgeteilt. Doch wir haben einen guten Draht zu unserem Abteilungsleiter und dieser hat uns gesagt, dass eigentlich nur die Kurzarbeit für uns in Frage kommt. Nun gibt es ja das Problem, dass mein Arbeitgeber noch nicht weiß, dass ich schwanger bin und ich ja weiß, dass die Kurzarbeit erhebliche Einbußen für mich für das Elterngeld bedeuten. Ich benötige dringend Hilfe oder Tipps wie ich mich verhalten soll ich möchte schließlich das BEstmögliche "rausholen" Vielen Dank für eine schnelle Rückantwort mit wertvollen Tipps Viele Grüße

von nilo1408 am 07.11.2012, 17:25



Antwort auf: Firma insolvent nun kurzarbeit und schwanger

Hallo, bezüglich Schwangerschaft und Kurzarbeit gibt es keine Besonderheit. Sie werden durch die Schwangerschaft nicht benachteiligt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzarbeit, Schwanger, Teil-BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und habe von meiner Ärztin ein 4 Std Beschäftigungsverhältnis erhalten. Nun geht meine Firma in die Kurzarbeit und ich bin nun sehr verunsichert wie sich dies auf mich auswirkt. Bei vollem BV habe ich recherchiert, dass mein AG die Kosten für mich über meine KK zurückfordern kann. Ist das auch bei de...


Schwanger und Kurzarbeit

Hallo. Bitte um Hilfe. Ich bin nun in der 8 SSW. Mein Chef hat uns nun zur Kurzarbeit angemeldet. Ich wusste zwar das wir in Kurzarbeit gehen müssen, aber weder wann bzw. Wen und wie genau betrifft es uns. Nun sagte er mir das er den Antrag gestellt hat und ich 5h in der Woche Arbeiten soll (vorher 40h). Muss ich das Annehmen oder kann ich...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...