Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, wir erwarten die Geburt unseres Kindes Ende April (ET 27.4.2016). Der Vater ist gesetzlich krankenversichert, die Mutter privat. Das Einkommen der Mutter liegt über der Jahresarbeitsentgeltgrenze, das des Vaters nicht. Die Eltern sind nicht verheiratet. Frage ist, ob eine beitragsfreie Versicherung des Kindes in der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse über den Vater möglich ist. Die Krankenkasse des Vaters sagt dazu, dass nur eine beitragspflichtige Versicherung des Kindes in der gesetzlichen Kasse möglich ist.

von Mila2016 am 21.03.2016, 15:55

Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, wenn die Eltern nicht verheiratet sind, steht ihnen das frei. Dagegen wurde sogar schon geklagt (Schutz der Ehe nach GG) - aber es ist so Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2016

Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Wenn sich seit Sommer 2014 nichts geändert hat dann ist das NICHT richtig. Eine der wenigen Dinge die "vorteilhaft" sind bei nicht verheirateten Eltern. Hier ein Link: Und das Urteil muss man quasi im Umkehrschluss lesen: http://www.focus.de/finanzen/recht/gesetzliche-krankenversicherung-kinder-sind-nicht-immer-kostenlos-mitversichert_aid_645922.html Oder andersrum: Kinder können bei den Eltern beitragsfrei versichert werden, nur wenn bei VERHEIRATETEN Eltern einer in der PKV ist (und besser verdient), dann MUSS dort versichert werden. Meine Kinder waren 14 Jahre beim Vater beitragsfrei mitversichert, ich über der JAEG in der PKV (seit vor der Geburt der Kinder). Die GKV soll dir das schriftlich geben damit Du Widerspruch einlegen kannst. Gruss D

von desireekk am 21.03.2016, 19:04

Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, das ist nur möglich, wenn das Bruttoeinkommen desjenigen, der gesetzlich versichert ist, höher ist als das des privat Versicherten. Bei uns (beide Lehrer, Mutter verbeamtet, Vater angestellt) klappt das. Ich habe sogar ein höheres Nettoeinkommen als mein Mann (wg. Familienzuschlägen und des Wegfalls von Zahlungen in die gesetzliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung). Allerdings ist das Bruttogehalt meines Mannes tatsächlich geringfügig höher als mein Grundgehalt. Bist du verbeamtet? Dann ist es nicht so teuer, dein Kind privat zu versichert, weil es 80 % Beihilfe bekommt. Alles Gute!

von binemei am 21.03.2016, 20:05

Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, da die Eltern nicht verheiratet sind gelten hier andere Regelungen. Gruss D

von desireekk am 21.03.2016, 20:24

Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

o.T.

von binemei am 21.03.2016, 20:52

Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin nicht verbeamtet. Ich werde es so machen, dass ich es von der Krankenkasse schriftlich haben möchte, um dann Widerspruch einzulegen. Danke für den Tipp!

von Mila2016 am 22.03.2016, 08:02