Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, wir erwarten die Geburt unseres Kindes Ende April (ET 27.4.2016). Der Vater ist gesetzlich krankenversichert, die Mutter privat. Das Einkommen der Mutter liegt über der Jahresarbeitsentgeltgrenze, das des Vaters nicht. Die Eltern sind nicht verheiratet. Frage ist, ob eine beitragsfreie Versicherung des Kindes in der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse über den Vater möglich ist. Die Krankenkasse des Vaters sagt dazu, dass nur eine beitragspflichtige Versicherung des Kindes in der gesetzlichen Kasse möglich ist.

von Mila2016 am 21.03.2016, 15:55



Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, wenn die Eltern nicht verheiratet sind, steht ihnen das frei. Dagegen wurde sogar schon geklagt (Schutz der Ehe nach GG) - aber es ist so Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2016



Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Wenn sich seit Sommer 2014 nichts geändert hat dann ist das NICHT richtig. Eine der wenigen Dinge die "vorteilhaft" sind bei nicht verheirateten Eltern. Hier ein Link: Und das Urteil muss man quasi im Umkehrschluss lesen: http://www.focus.de/finanzen/recht/gesetzliche-krankenversicherung-kinder-sind-nicht-immer-kostenlos-mitversichert_aid_645922.html Oder andersrum: Kinder können bei den Eltern beitragsfrei versichert werden, nur wenn bei VERHEIRATETEN Eltern einer in der PKV ist (und besser verdient), dann MUSS dort versichert werden. Meine Kinder waren 14 Jahre beim Vater beitragsfrei mitversichert, ich über der JAEG in der PKV (seit vor der Geburt der Kinder). Die GKV soll dir das schriftlich geben damit Du Widerspruch einlegen kannst. Gruss D

von desireekk am 21.03.2016, 19:04



Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, das ist nur möglich, wenn das Bruttoeinkommen desjenigen, der gesetzlich versichert ist, höher ist als das des privat Versicherten. Bei uns (beide Lehrer, Mutter verbeamtet, Vater angestellt) klappt das. Ich habe sogar ein höheres Nettoeinkommen als mein Mann (wg. Familienzuschlägen und des Wegfalls von Zahlungen in die gesetzliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung). Allerdings ist das Bruttogehalt meines Mannes tatsächlich geringfügig höher als mein Grundgehalt. Bist du verbeamtet? Dann ist es nicht so teuer, dein Kind privat zu versichert, weil es 80 % Beihilfe bekommt. Alles Gute!

von binemei am 21.03.2016, 20:05



Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, da die Eltern nicht verheiratet sind gelten hier andere Regelungen. Gruss D

von desireekk am 21.03.2016, 20:24



Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

o.T.

von binemei am 21.03.2016, 20:52



Antwort auf: Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin nicht verbeamtet. Ich werde es so machen, dass ich es von der Krankenkasse schriftlich haben möchte, um dann Widerspruch einzulegen. Danke für den Tipp!

von Mila2016 am 22.03.2016, 08:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter und Kind gesetzlich versichert und Vater privat

Hallo wie oben beschrieben sind ich und meine Tochter gesetzlich versichert. Mein Freund Vater des Kindes privat. Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen. Kind ist unter 12 Jahre ( 8 Monate). Wie ist das mit den kranktagen? Kann mein Freund seine Tage auf mich übertragen ? Oder wie wird das geregelt wenn er die kranktage nimmt da er ja eine ...


Krankenkassenbeitrag freiwillig gesetzlich versichert

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit schwanger mit meinem 1. Kind. Wie ist die Rechtslage? Hätte ich als freiwillig gesetzlich Versicherte (Angestellte Arbeitnehmerin) ein Anrecht während der Elternzeit inkl. Elterngeldbezug mich bei meinem Mann (ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert, angestellter Arbeitnehmer) über die Familienver...


Trennung - Mutter Privat - Vater und Kind gesetzlich - Krankengeld fuers Kind?

Hallo, der Vater meiner Tochter und ich leben momentan in Trennung. Das Kind lebt jeweils 50% im Wechselmodell bei uns, der Vater verdient fast das doppelte von meinem Gehalt, wir arbeiten beide voll. Im Folge der Scheidungsfolgenvereinbarung kam folgende Frage hoch: sollte das Kind krank werden, stehen ihm 10 Tage Krankentagegeld fuer die Kl...


Familienversicherung

Guten Tag, Wie wird denn der allgemeine Datenschutz gehandhabt. Kann ein Ehemann (über den Frau familienversichert ist) auf Behandlungsdaten der Ehefrau und der Kinder zugreifen? Auf Nachfrage davon erfahren? Vielen Dank


Kind privat versichert- Mutter gesetzlich

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind beide über meinen Mann privat versichert und ich gesetzlich krankenversichert. Nun meine Frage, was gibt es für mich für eine Möglichkeit meine Kinder wegen Corona zuhause zu betreuen. Leider steht privat versicherten Kindern ja kein Kinderkrankenschein zu. Kann ich nur unbezahlten Urlaub nehmen? Oder m...


Familienversicherung

Hallo, es geht um den Krankenversicherungsschutz der ganzen Familie (Familienversicherung) in einer selbst finanzierten Elternzeit (kein Anspruch auf Leistungen). Folgende Fragen: Kann der Vater im Rahmen eines nur 450€ Jobs sich und seine ganze Familie mitversichern oder besteht der Anspruch erst bei einem "richtigen" Arbeitsverhältnis spric...


Familienversicherung bei Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann (pflichtversicherter Arbeitnehmer) möchte gerne das letzte Jahr Elternzeit für unsere Tochter bis zu ihrem 8. Geburtstag nehmen ohne in dieser Zeit zu arbeiten. Gleichzeitig möchte auch ich nicht arbeiten in dieser Zeit und werde versuchen ein Sabbatical zu beantragen oder notfalls zu kündigen (auch pflichtve...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Ausgangssituation: - ich bin freiwillig gesetzlich versichert - Ehemann privat versichert - Mein Einkommen & meines Ehemanns über JAEG - ich verdiene mehr als mein Ehemann, wenn ich nicht in Elternzeit mit Elterngeldbezug bin - unser 1. Sohn ist seit Geburt (2019) über mich in der GKV Familienversichert Im ...


Zusammenlegung von Kitagruppen bei kurzz. Personalmangel gesetzlich verboten?

Guten Tag Frau Bader, bis vor kurzem wurden die zwei Kindergartengruppen oder Krippengruppen in unserer Kita bei Ausfall einer Fachkraft zusammengelegt, um eine Notbetreuung sicherzustellen. Natürlich wurden nur so viele Kinder betreut, wie es der Betreuungsschlüssel erlaubt hat. Nun gab es einen offenen Elternbrief von der Gemeinde. In dem ...