Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Ausgangssituation: - ich bin freiwillig gesetzlich versichert - Ehemann privat versichert - Mein Einkommen & meines Ehemanns über JAEG - ich verdiene mehr als mein Ehemann, wenn ich nicht in Elternzeit mit Elterngeldbezug bin - unser 1. Sohn ist seit Geburt (2019) über mich in der GKV Familienversichert Im August ist nun unser zweiter Sohn geboren. Meine GKV ist nun auf mich zugekommen und hat mir erläutert, dass meine Söhne seit Geburt des 2. Sohnes nicht mehr bei mir familienversichert sein können, weil mein privat Versicherter Mann in meiner Elternzeit mehr verdiene als ich. Im SGB V Paragraph 10, (3) wir aber über "regelmäßig" höheres Einkommen gesprochen. Das ändert sich in unserem Fall sofort, wenn mein Mann in 4 Monaten in Elternzeit geht bzw. Ich in 6 Monaten wieder arbeite. Bei meinem ersten Sohn konnte dieser auch ab Geburt bei mir familienversichert werden. Warum scheint die Versicherung jetzt einen Unterschied zu machen und ist dies rechtens? Vielen Dank für ihre Zeit und ich freue mich auf Rückmeldungen!

von DausEssen am 21.12.2022, 23:21



Antwort auf: Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Hallo, ich habe hierzu im Kommentar Haufe gefunden: Die Versicherungsfreiheit höherverdienender Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer endet, wenn das regelmäßige Jahresarbeitsentgelt die JAEG nicht mehr überschreitet. Dies gilt grundsätzlich auch dann, wenn die Entgeltminderung ihrem Anschein nach nur vorübergehender Natur oder zeitlich befristet ist, wie zum Beispiel bei der Inanspruchnahme der sogenannten Partnerschaftsmonate bei der Zahlung von Elterngeld. Bei der versicherungsrechtlichen Beurteilung bei Beginn der Minderung bleibt die bereits absehbare Rückkehr zu den Verhältnissen vor der Entgeltminderung unberücksichtigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.12.2022



Antwort auf: Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Vielen Dank für ihre Antwort, Frau Bader! Eine Verständnisfrage: Wenn ich oder mein Mann trotz der Einkommensminderung nicht unter die JAEG fallen, dürfte die Familienversicherung für die Kinder bestehen bleiben?

von DausEssen am 22.12.2022, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann der Bezugszeitraum des Elterngeldes unterbrochen werden?

Hallo :-) Eine Schwangere arbeitet bis zum Mutterschutz Vollzeit. Nach der Geburt bezieht die Mutter 8 Wochen lang Mutterschaftsleistungen, da diese höher sind als das Elterngeld. Nach dem Mutterschutz möchte die Mutter zwei Monate lang (also Lebensmonat 3 und 4 des Babys) 36 Wochenstunden arbeiten und kein Elterngeld beziehen. Danach möchte...


Ist es rechtens, dass die Stufenlaufzeit in der Elternlaufzeit unterbrochen wird

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Öffentlichen Dienst in Berlin, es gilt der TV-L. Nun wurde mir mitgeteilt, dass bei der Zählung meiner Erfahrungsstufe die Zeit der Elternzeit nicht angerechnet wird. Einerseits kann ich es verstehen, da ich zu dieser Zeit ja nicht arbeite, aber das gleiche gilt für das Beschäftigungsverbot und diese Zeit ...


Habe ich kein Recht auf Familienversicherung wenn wir nicht verheiratet sind?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich (beide pflichtversichert, ich bei der Audi BKK) haben vor einem Jahr ein Kind bekommen. Ich nehme 15 Monate Elternzeit, davon die letzten 3 Monate erhalte ich kein Elterngeld mehr. Meine Kasse hat mir 10 Monaten nach der Geburt ein Schreiben geschickt, dass ich meinen Beitrag selbst zahlen muss, da i...


Familienversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ist eine Familienversicherung für eine Mutter in Elternzeit (unser Kind ist nun 7 Monate alt und wir haben vor zwei Monaten geheiratet), die in einem "Angestelltenverhältnis" ist, nicht möglich? Dies wurde mir heute von der Krankenversicherung so mitgeteilt (mein Mann ist gesetzlich pflichtversichert). Mein Vertrag ist be...


Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im öffentlichen Dienst angestellt und arbeite Teilzeit im Rahmen der Elternzeit meines ersten Kindes (angemeldet sind 2 Jahre bis zum 20.01.2020). Zum 01.11.2019 werde ich verbeamtet. Gleichzeitig bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger (Beginn Mutterschutz im Dezember 2019). Meine Frage bezieht sich au...


Familienversicherung

Guten Tag, Wie wird denn der allgemeine Datenschutz gehandhabt. Kann ein Ehemann (über den Frau familienversichert ist) auf Behandlungsdaten der Ehefrau und der Kinder zugreifen? Auf Nachfrage davon erfahren? Vielen Dank


Familienversicherung

Hallo, es geht um den Krankenversicherungsschutz der ganzen Familie (Familienversicherung) in einer selbst finanzierten Elternzeit (kein Anspruch auf Leistungen). Folgende Fragen: Kann der Vater im Rahmen eines nur 450€ Jobs sich und seine ganze Familie mitversichern oder besteht der Anspruch erst bei einem "richtigen" Arbeitsverhältnis spric...


Familienversicherung bei Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann (pflichtversicherter Arbeitnehmer) möchte gerne das letzte Jahr Elternzeit für unsere Tochter bis zu ihrem 8. Geburtstag nehmen ohne in dieser Zeit zu arbeiten. Gleichzeitig möchte auch ich nicht arbeiten in dieser Zeit und werde versuchen ein Sabbatical zu beantragen oder notfalls zu kündigen (auch pflichtve...


Laufende Elternzeit unterbrochen wegen Mutterschutz Kind 2, -wie viel übrig

Hallo, ich habe 2 Kinder (1. geb. 8.2016. und 2. geb. 06.19). Beim ersten Kind habe ich zuerst 2 Jahre EZ beantragt und dann anschliessend nochmal nahtlos auf ein weiteres Jahr verlängert. Währenddessen wurde ich erneut schwanger mit Kind 2 und habe dann die noch laufende Elternzeit einen Tag vor Beginn des neuen Muzterschutzes für Kind 2...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...