Frage: Erneute SS am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, wir sind ein bisschen verunsichert. Ich bin aktuell noch in der zweijährigen EZ meines ersten Kindes. Diese geht bis Anfang März, ich bekomme noch für diesen Monat EGplus. Nach der EZ würde ich wieder voll arbeiten. Nun bin ich erneut schwanger und werde auch, sobald ich beim gyn war, ein BV bekommen. Dies wird natürlich erst greifen, nach dem die EZ vorbei ist. Wie setzt sich nun das neue EG zusammen? Kann man bei der Berechnung etwas ausklammern? Oder zählen einfach die 12 Monate vor Geburt des zweiten Kindes ?

von Kiwumitherz am 14.01.2023, 05:11



Antwort auf: Erneute SS am Ende der EZ

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt, wenn das Kind vor dem 01.09.2021 geboren ist. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Auf die Ausklammerung kann man verzichten, wenn das Kind ab dem 01.09.2021 geboren ist. Wenn man EG Plus bezieht und die Elternzeit wegen einer weiteren Geburt vorzeitig beendet, kann man sich ab dem ersten Geburtstag den Restbetrag auszahlen lassen Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2023



Antwort auf: Erneute SS am Ende der EZ

Zum ausklammern sind deine Kinder zu weit auseinander es zählen die 12 Monate vor der Geburt des 2 kindes

von misses-cat am 14.01.2023, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Erziehungsurlaub und erneute SS

Hallo, mein Erziehungsurlaub endet am 5.10.02. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein ET ist der 17.12.02. Muß ich die 2 Monate wieder arbeiten gehen? Stehen mir vom Arbeitgeber bzw. Staat Geldleistungen zu? Vielen Dank, Mfg Jakoda


Ende Erz.U + erneute SS

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier folgendes Problem und weiß absolut nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich arbeite seit Okt. 2002 als geringfügig Beschäftigte in meinem alten Betrieb (Anwaltskanzlei). Am 12. Dez. 2002 endet mein Erz.U (habe nur 2 Jahre beantragt) und ich habe um Teilzeit (16h/Woche) gebeten. Heute kam mein Chef zu mir u...


Ende der Elternzeit, erneute SS

Hallo! Meine Elternzeit (ich bin verbeamtete Lehrerin) endet nach drei Jahren am 26.11.04, ich bin nun aber wieder schwanger (ET 24.03.05). Mitte September muss ich nun mit dem Schulamt über meinen weiteren Einsatz sprechen. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Wäre es ratsam, erst die schriftl. Bestätigung über meinen Arbeitsbeginn abzuwarten, bevor...


Ende Elternzeit und erneute SS

Hallo Frau Bader, meine 2jährige EZ endet Ende Jan 05. Mein AG hat bereits angedeutet, dass es z. Z. keine adequate Stelle gibt, will aber sein bestes geben mich wieder zu beschäftigen. Nun habe ich erfahren, dass ich bereits in der 11. SS Woche bin. Dies möchte ich meinem AG am Montag mitteilen, weiss aber schon im voraus, dass dieser mir entwe...


Ende der Elternzeit, erneute SS - Lohnfortzahlung?

Hallo Frau Bader, ich habe für meine Tochter 1 Jahr Elternzeit beantragt und diese endete zum 4.5.2012, habe mich daraufhin mit meinem AG in Verbindung gesetzt und mit ihm vereinbart dass ich ab September wieder arbeiten kommen könnte (bin Zahnarzthelferin). Nun meinte sie aber auch bei diesem Gespräch, dass sie mich momentan nicht brauchen könn...


Ende der Elternzeit, erneute SS - Lohnfortzahlung?

Hallo Frau Bader, danke für Ihre schnelle Antwort. Also das heißt, dass ich als AN das Recht habe zu meinem AG zu sagen dass sie mir wieder ein Beschäftigungsverbot ausstellen soll, oder? Liebe Grüße Mona


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...