Frage: Elternzeit endet vor Kitaplatz

Ich wollte heute meinen Sohn im Kiga anmelden. Leider wurde mir jetzt mitgeteilt das frühestens ein Platz ab 4/24 frei wäre. Heute war mein letzter Tag um bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit einzureichen. Kind kam 26.2 zur Welt. Wollte, was mein Arbeitgeber auch mündlich wusste, ab 6/23 wieder Arbeiten. Der Kiga wusste das wir unseren Nachwuchs anmelden wollten. Jedoch hatten wir bis jetzt keine Anmeldung ausgefüllt. Natürlich schaue ich gerade nach einem anderen Kiga/Tagesmutter, aber die Abgabefrist schriftliche Form Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ist morgen vorbei. Was kann jetzt passieren? Ich weiß ja nicht wo und ab wann ich ihn irgendwo betreut bekomme. Lg

von BuddyBaby am 04.03.2022, 20:47

Antwort auf: Elternzeit endet vor Kitaplatz

Hallo, Sie haben Anspruch ab dem ersten Geburtstag nach Bedarf. Die Gemeinde kann Ihnen einen KiTa-Platz anbieten oder eine Tagesmutter (bis zum 3. Geb.) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2022

Antwort auf: Elternzeit endet vor Kitaplatz

Du hast Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Geburtstag. Den kannst du durchsetzen, wenn auch nicht unbedingt in der Wunsch-Kita. Wende dich an die Gemeinde und teile deinen Betreuungsbedarf mit. Dann gibt es ausreichend Zeit, um eine Option für dich und deinen Sohn zu finden. Bei deinem Arbeitgeber reichst du ganz normal die Elternzeit ein. Falls du vorhast, nach der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten, würde ich zwei Jahre Elternzeit einreichen und angeben, ab wann du Teilzeit in Elternzeit arbeiten wirst. In deinem Fall also ab 6/23. Dann kannst du bei Bedarf noch das 3. Jahr Elternzeit/Elternteilzeit anhängen. Das geht nicht so leicht, wenn du weniger als 24 Monate angibst. Falls du in Vollzeit zurückkommen möchtest, ist das natürlich nicht relevant. In jedem Fall hast du noch bis 6/23 Zeit für die Platzsuche und eine Eingewöhnung. Da die Gemeinde einen Platz bereitstellen muss, sollte das ausreichen. Kündigen würde ich jetzt auf gar keinen Fall. Sonst bist du nach Ablauf des Elterngeldbezugs nicht mehr krankenversichert und hast auf Schlag keine Elternzeit mehr. Deinen Vertrag musst du natürlich erfüllen. Insofern wäre der beste Weg, dich direkt mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen. Alles Gute und Glückwunsch zum Baby, terkey

von Terkey235 am 04.03.2022, 21:12

Antwort auf: Elternzeit endet vor Kitaplatz

Jeden Tag den sie die EZ beim AG zu spät melden müssen sie arbeiten. Das bedeutet, dass wenn sie ihn erst morgen einreichen frühestens ab dem 17.04.2022 weiter (wieder) in EZ sind. Ihr Mutterschutz endet am 15.04.2022. Somit müssten sie am 16.04.2022 arbeiten. Jeden Tag, den sie die EZ noch später melden, müssen sie zwischen Mutterschutz und Elternzeit arbeiten. Ihr AG kann kulant sein und zustimmen, dass sie direkt nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen dürfen. Am besten melden sie 2 Jahre EZ, welche bis zum 25.02.2024 gehen würde. Äußern sie ihren Wunsch nach TZ in EZ, z. B. ab 06/2023. Bedenken Sie, dass die meisten Betreuungsplätze im August starten, wegen des Wechsels der Schul- und Krippenkinder. Da trotz Platz ab August dieser erst Ende August starten kann und noch eine Eingewöhnungszeit (mind. 2 Wochen) hinzu kommt sollten sie die Zeit auch mit einberechnen. Wenn finanziell möglich würde ich 2 Jahre EZ melden mit der Option auf TZ in EZ Mitte September 2023 oder Oktober 2023. Sie haben einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Geburstag ihres Kindes. Nehmen Sie dazu Kontakt zur Stadt/Gemeinde auf. Ob diese jetzt schon aktiv werden wage ich zu bezweifeln, weil sich noch viel ergeben kann. Sie sollten sich auf jeden Fall auch regulär in/bei Kitas/Tagesmütter anmelden. Wird das bei ihnen über ein Onlineportal gemacht? Ggf. werden doch Plätze frei und ihr Kind kann eher aufgenommen werden oder regulär zum Sommer 2023. Sollte das nicht klappen kann die Stadt/Gemeinde einen Platz zuweisen. Dieser kann bis zu 30 Minuten Fahrweg von ihnen entfernt sein (längere Zeit wegen z. B. Stau, Öffentliche Verkehrsmittel streiken oder fahren nur zweimal am Tag, Baustelle, wo der Arbeitsplatz liegt, werden dabei nicht berücksichtigt). Damit wurde ihr Anspruch erfüllt und sie können den Platz an- oder ablehnen. Trotz vorhandenen Platz können sie weiter suchen und wechseln. Gebunden sind sie nur an die Fristen, die im Vertrag stehen. Damit wäre es auch möglich, dass Kind erst zur (zugewiesenen) Betreuung zu bringen, welche 30 Minuten entfernt ist, und z. B. ein paar Monate später in die Wunschbetreuung, welche 5 Minuten entfernt ist.

von Ani123 am 05.03.2022, 00:07

Antwort auf: Elternzeit endet vor Kitaplatz

du möchtest nach 1 jahr vollzeit zurück? wenn nicht, wäre es besser 2 jahre zu melden, du hast nämlich keinen anspruch auf verlängerung wenn du nur ein jahr meldest. das heißt nämlich im umkehrschluss dass du sicher nach dem 1 jahr vollzeit wieder kommst. der AG kann dann einer verlängerung widersprechen. du kannst ja 32 h in der elternzeit arbeiten, wenn das eine option wäre, melde 2 jahre und fange nach 1 jahr in tz in ez wieder an. wenn mit der eingewöhnung was schiefgeht oder so, bist du echt gelackmeiert wenn du dann voll arbeiten musst weil so vereinbart.

von mellomania am 05.03.2022, 11:10