Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein absolutes BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit und Pausen nach meinem Befinden einteilen. Ich arbeite nicht mehr als 10 Stunden. Darf ich die Tätigkeit weiter fortführen? Da ich bei der Tätigkeit keine Beschwerden habe? Kann meine Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle ausstellen? Ich bedanke mich im Voraus!

Mitglied inaktiv - 27.10.2022, 22:33



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

S.u.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2022



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Hat Frau Bader doch schon beantwortet?!

von KielSprotte am 28.10.2022, 03:39



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Hallo, das kommt auf die Formulierung des BV an. Wenn Du ein absolutes BV hast, darfst Du gar nichts arbeiten, wenn Du ein spezifisches/an eine bestimmte Tätigkeit gebundenes BV hast, gilt das eben nur dafür. Im ersten Fall "hast Du Pech gehabt" auch für Deine zweite Stelle, im zweiten Fall könntest Du dort weiter arbeiten. Da musst Du in die genaue Formulierung gucken. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.10.2022, 05:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Hallo Ich bin in der 13.SSW. Ich arbeite in einer Intensiv Sozialstation und betreue Intensivpflichtige Patienten zu Hause (Beatmung, künstliche Ernährung etc.) Mein FA hat mir ein Beschäftigungsverbot für diese Tätigkeit ausgestellt, weil es zu gefährlich ist für mich und mein Kind. Mein AG hat mir jetzt eine Stelle in der Zentrale angeboten. B...


Beschäftigungsverbot VOR Vertragsunterscrift neue Arbeitsstelle

hallo Frau Bader, durch unglückliche Umstände bin ich trotz schwangerschaft arbeitslos geworden (Firma meldete Insolvenz an, ich habe 3 Monate Insolvenzgeld bekommen, wurde während der Insolvenzphase schwanger... ) ich war bis einschl. 28.02. noch Studentin, und wollte ab 01.03. arbeiten (hatte job angebot) bekam aber von meiner FA ein indivi...


Frühere Arbeitsstelle mit Beschäftigungsverbot beim neuen AG verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Stellensuche während meiner Swangerschaft vor zwei Jahren endete leider in einem sofortigem Beschäftigungsverbot durch AG, d.h. Ich habe keinen einzigen Tag gearbeitet. Vertrag lief aus. Nun bin ich wieder auf Stellensuche und habe im Lebenslauf nur die gelebte Realität erwähnt, also Schwangerschaft und Elternzeit. ...


Darf ich im Beschäftigungsverbot meine Arbeitsstelle besuchen?

Hallo Frau Bader, darf mir der Arbeitgeber den Besuch auf der Arbeitsstelle wegen meinem Beschäftigungsverbot verbieten mit der Begründung, wenn mir was passiert, dass er dann dafür verantwortlich ist? Ich bin ja nicht zum Arbeiten dort sondern privat, nur um die Kollegen und Kids zu besuchen. Bei meinem 1. Kind befand ich mich auch im Beschäf...


Beschäftigungsverbot wg. Abbau Arbeitsstelle

Hallo, ich bin in der 24 Woche schwanger und arbeite bei einem Kleinunternehmer mit weniger als 10 Mitarbeitern. Nun wurde meine Stelle zum 31.10.17 abgebaut und mein Arbeitgeber kann mir keine alternative Stelle im Betrieb anbieten. Ich kann ja erst gekündigt werden, wenn AG einen Antrag auf Zulassung der Kündigung bei der zuständigen Behörde ste...


Beschäftigungsverbot vor Antritt einer neuen Arbeitsstelle auf 450 Euro

Guten Tag. Meine Frau befindet sich momentan in Elternzeit (3 Jahre) Nun wollte sie auf 450 Euro eine neue Arbeitsstelle annehmen und hat einen Vertrag gemacht. Jetzt ist sie jedoch wieder schwanger und als Fahrlehrerin besteht ab dem 3. Monat ein Beschäftigungsverbot. Vertrag ab 1.12. und Beschäftigungsverbot ab 27.11. Steht ihr dann trotzd...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....