Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Hallo , Ich habe im Juni 2013 eine Tochter zur Welt gebracht und habe somit eine elternzeit von drei Jahren genommen. D.h ich müsste im Juni 2016 wieder arbeiten gehen. Ich habe im dritten Monat ein beschäftigungs verbot von meinen Frauen Arzt erhalten. Aber was wäre wenn ich jetzt noch mal schwanger werde ? Stimmt das, dass ich dann automatisch in ein Beschäftigungsverbot komme ? Und das mein Arbeitgeber mich wieder während meiner zweiten Schwangerschaft normal bezahle muss ? Steht mir dann mein Gehalt zu ? Und wie wäre es dann mit dem Elterngeld ? Ich bitte um eine Antwort ... Danke im Voraus ☺&039;

von MN-Veronica am 07.11.2015, 16:28

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Hallo, automatisch nicht - aber die Gründe werden sich ja nicht geändert haben. Das BV greift erst ab dem ersten Tag nach der EZ-also, wenn Sie wieder arbeiten müssten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2015

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Ja, ab Juni 2016 würdest Du dann den Lohn bekommen. Vorher besteht ja keine Gefahr. Elterngeld je nachdem wann Du schwanger wirst und wie viele Monate da noch mit Lohn in die 12 Berechnungsmonate fallen. Aktuell bekommst Du den Mindestsatz. Hattest ja kein Einkommen die letzten 12 Monate.

von Sternenschnuppe am 07.11.2015, 16:51

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Sternenschnuppe hat zwar Recht, aber ich möchte doch einwenden, daß es kein automatisches Beschäftigungsverbot gibt, nur weil es bei der ersten Schwangerschaft eines gab.

von Strudelteigteilchen am 07.11.2015, 16:54

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Das stimmt. Weswegen hattest Du denn eines ? Am Job generell scheint es nicht zu liegen, sonst hättest Du es sofort bekommen.

von Sternenschnuppe am 07.11.2015, 17:01

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Also wenn ich jetzt so im April schwanger werden würde, würde ich ab Juni mein gehalt bekommen was ich vor meiner ersten Schwangerschaft bekommen habe ? Und das BV hab ich um ehrlich zu sagen einfach bekommen weil ich immer wieder geklagt habe wegen lange stehen und Rücken Schmerzen dann musste ich viel schweres tragen ... :-(

von MN-Veronica am 08.11.2015, 10:01

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Hallo Dann ist ein erneutes BV zumindest fraglich. Die Richtlinien haben sich deutlich verschärft, weil viele es ausgenutzt haben. Was arbeitest Du denn, gib es Einsatzmöglichkeiten die schwangerenfreundlich sind ? Kannst Du Deinen alten Arbeitsplatz denn wieder antreten, wenn es nicht mit der Schwangerschaft klappt zu Deinem Wunschtermin ? Sonst kommt das nächste Problem auf Dich zu. 3 Monate vorher muss man das klären.

von Sternenschnuppe am 08.11.2015, 11:07

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Ich arbeite im Verkauf und das in einem kleinen betreib .. Mein Chef macht alles andere selber Büro arbeiten und so weiter ! Ich hatte schon mit mein Chef gesprochen ich könnte Juni wieder arbeiten gehen zwar nicht mehr im Vollzeit sondern Teilzeit ! Aber verträglich ist noch nichts gemacht ?! Also das mit den BV wäre mir nicht wichtig ich würde auch arbeiten gehen wenn es sein muss ... Aber was wäre wenn ich vorher schwanger bin während meiner Elternzeit ? Müsste ich den vorher also beenden und neuen beantragen ? Und somit bekomme ich mein Lohn wie vorher schon bekam ? Zahlt das dann der AG ?

von MN-Veronica am 08.11.2015, 21:28

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Was willst Du beenden ? Wenn Du schwanger bist in Elternzeit ist das egal, musst ja eh nicht arbeiten. Ab Ende Elternzeit gehst Du wieder arbeiten oder erhältst ein BV und musst nicht hin. Auf jeden Fall musst Du vorbereitet sein was ist, wenn Du nicht so wie geplant schwanger bist. Also Betreuung organisieren, Teilzeitvertrag ausmachen, oder kündigen wenn ihr nicht zusammenkommt und Du den alten Vertrag nicht mehr erfüllen kannst oder willst. Vorher die Elternzeit beenden um ein BV einzureichen ist auf jeden Fall verboten und wird geahndet.

von Sternenschnuppe am 08.11.2015, 21:39

Antwort auf: Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Solange nichts Neues vertraglich vereinbart ist, gilt der Vollzeitvertrag weiter. Elternzeit kannst du nicht vorzeitig beenden, wenn du in der Elternzeit schwanger wirst, läuft diese weiter bis zum regulären Ende. Nach dem Ende gehst du erstmal wieder arbeiten (was dann vertraglich vereinbart ist) bis zum neuen Mutterschutz oder dem neuen BV (sofern es eines gibt). Lohn gibt's dann so, wie der Vertrag lautet. Irgendwann musst du es ja schriftlich machen, wieviel du wieder arbeitest nach der Elternzeit.

von malini am 08.11.2015, 21:42