Frage: Aufsichtspflicht

Guten Tag Frau Bader, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage in Ihren Bereich gehört. Ich versuche es einfach mal. Wir bauen in unserem Garten einen Pool. Es ist schon abzusehen, dass einige Nachbarskinder dann dort baden wollen. Soweit okay. Wir würden dann die Eltern darauf hinweisen, dass wir keine Aufsicht übernehmen und sie bitte ihre Kinder dort beaufsichtigen. Aber sind wir damit wirklich raus aus der Aufsichtspflicht falls was passiert? Es ist ja unser Pool. Was müssen wir da beachten und ggf. sicherstellen. Danke und viele Grüße, Caro H.

von Car.78 am 02.06.2021, 15:50

Antwort auf: Aufsichtspflicht

Hallo, Sie haben eine Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, dass man haftet, wenn man etwas hat, von dem eine Gefahr ausgeht. Wir haben auch im Garten einen Pool und bei uns durften (als die Kinder noch kleiner waren) nur Kinder in den Pool, wenn die Eltern dabei waren. Selbst heute, wo mein jüngster Sohn fast zwölf ist, rufe ich die Mütter an und frage, ob ihr Kind auch wirklich sicher schwimmen kann. Und auch das ist keine Garantie. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2021

Antwort auf: Aufsichtspflicht

Was nützt euch da die rechtliche Seite? Wenn etwas passiert, fühlt man sich doch so oder so mitverantwortlich. Würde mir jedenfalls so ergehen. Alleine die Vorstellung bei mir im Pool ertrinkt ein Nachbarskind während ich gerade koche. Da würde es mir auch nichts nutzen wenn ich wüsste, rein rechtlich kann man mir nichts. Entsprechend gilt hier, wenn Kinder da sind welche nicht schwimmen können bzw nicht so sicher stehen das ich davon ausgehen kann die wissen sich zu helfen, dann nur unter Aufsicht von einem von uns Erwachsenen. Ansonsten ist der Pool nicht freigegeben.

von Felica am 02.06.2021, 16:26

Antwort auf: Aufsichtspflicht

Dein Problem - Verkehrssicherheitspflicht vs Aufsichtspflicht behandelt wird: https://www.gev-versicherung.de/ratgeber/gartenpool-was-beachten-wie-versichern/#:~:text=Verkehrssicherungspflicht%3A%20Gartenpool%20kindersicher%20machen,gemietet%20haben%2C%20sind%20Sie%20verkehrssicherungspflichtig.&text=Das%20Gleiche%20gilt%20f%C3%BCr%20Gartenteiche,dem%20von%20Ihnen%20bewohnten%20Grundst%C3%BCck. LG Schru

von Schru am 02.06.2021, 16:34

Antwort auf: Aufsichtspflicht

@Schru: Danke für den Link, da ist viel gut erklärt. An das meiste haben wir auch schon gedacht. @Felica: Das hier ist ein Rechtsforum, wo ich eine grundsätzliche Frage gestellt habe. Ja, es hilft mir, im Vorfeld alle Pflichten genau zu kennen, um zum Beispiel den Pool nicht leichtfertig zur Verfügung freizugeben. Warum man sich da gleich wieder empört echauffieren muss, verstehe ich nicht.

von Car.78 am 02.06.2021, 17:33

Antwort auf: Aufsichtspflicht

Empört? Empört ist für mich was anderes. Aber wenn du das daraus liest, das sei das so. Mir persönlich wäre es wie gesagt egal was da das Recht sagt. das recht würde mich nicht von meiner persönlichen Schuld freisprechen.

von Felica am 02.06.2021, 17:52

Antwort auf: Aufsichtspflicht

Das ist doch gar nicht die Frage! Unterstellst Du jemand, der sich für eine Insassenversicherung interessiert auch, ihm wäre das Schicksal des mitfahrenden Verletzten im Schadenfall egal?

von Car.78 am 02.06.2021, 18:27

Antwort auf: Aufsichtspflicht

Wer eine Insassenversicherung abschließen ist einfach nur dämlich. Also doofes Beispiel. Ist der andere schuld, zahlt nämlich die gegnerische KFZ-Versicherung. Ist man selbst schuld, übernimmt das die eigene.

von Felica am 02.06.2021, 20:19

Antwort auf: Aufsichtspflicht

Okay, ich geb es auf. Keine Lust und Zeit mich hier mit einer der Dauerschreiberin zu battlen. Meiner Meinung nach ist es ein verantwortungsvoller Ansatz, sich im Vorfeld mit Dingen auseinanderzusetzen. Mir aufgrund meines harmlosen Frage zu unterstellen, ich frag das nur, weil ich mich emotionslos aus der Veranstaltung ziehen will, grenzt an Paranoia. Vielleicht würde Dir und einiger Anderen hier mal eine Pause gut tun. Das hat echt pathologische Züge. Bin jetzt offline- tob Dich aus...

von Car.78 am 02.06.2021, 20:44