Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Ende April dieses Jahres hat ein Mädel (15) behauptet, von der Madelsgruppe, zu der meine Tochter gehört angegriffen und verletzt worden zu sein. Später kam raus, dass alles ausgedacht und die Verletzungen sich selbst beigebracht wurde. Fakt. Auf unsere genaue Nachfrage bei der Kripo wurde nur gesagt, dass unsere Tochter nicht als Beschuldigte gilt. Sie sei nur Zeuge und sollte Namen nennen. Wie ist das genau... Folgt da von Amtswegen was auf das andere Mädel? Ich Frage deshalb, weil die Mutter vom besagten Mädchen jetzt plötzlich auf lieb und nett macht, obwohl nie großartig Kontakt bestand.

Mitglied inaktiv - 20.05.2019, 13:21



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Hallo, ab 14 ist man strafmündig (dann erfolgt aber bis 18/21 Bestrafung nach Jugendstrafrecht). Da Ihre Tochter Zeugin ist, muss es ein Verfahren gegen das andere Mädchen geben. Sonst gäbe e ja nichts, wo Ihre Tochter aussagen muss. Bei der falschen Verdächtigung handelt es sich nicht um ein Antragsdelikt. Ein entsprechender Strafantrag muss also nicht gestellt werden. Das Verfahren wird in diesem Fall (geringe/ keine öffentliche Interesse) wahrscheinlich eingestellt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2019



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

solange keine anzeige gemacht ist passiert gar nix. strafmündig ist man mit 14 soviel ich weiß.

von mellomania am 20.05.2019, 13:39



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Kommt da nix von Amtswegen... Immerhin waren sie bei der Kripo und erst später kam raus, dass es nicht wahr ist

Mitglied inaktiv - 20.05.2019, 13:45



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Man spricht in dem Fall von Schuldunfähigkeit. Diese ist im § 19 StGB zu finden: "Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist." Bedeutet, ab dem 14. Geburtstag wird es Ernst ;-) Du möchtest jetzt wissen, ob für die junge Dame wegen der Lüge Konsequenzen folgen? Schlecht einschätzbar aus der Ferne. Die Kripo sagte doch die Tochter ist Zeugin, nicht Beschuldigte. Ihr wisst nicht im Detail, was die Aussage des Mädchens beinhaltet hat. Wenn das "böse Mädchen" falsche Tatsachen in der Schule oder sonst wo herum erzählt, könnt ihr sie natürlich anzeigen. Bg

von HeyDu! am 20.05.2019, 14:02



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Ja unsere gilt als Zeugin, nicht als Beschuldigte oder Mittäter.... Eben nur befragt worden. Aber wenn von Amtswegen an die andere was kommt, ist sie ja wieder Zeuge....*ojemini*

Mitglied inaktiv - 20.05.2019, 14:10



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Eben hat die zuständige Kripo Beamtin angerufen.... Es haben die Eltern von der 16 jährigen, die als Haupttäterin geführt wurde, Anzeige erstattet. Wegen falscher Verdächtigung. Uns steht frei uns dazu anzuschließen.

Mitglied inaktiv - 20.05.2019, 14:32



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Danke Frau Bader. Also das andere Mädchen hat Ende April Anzeige wegen tätlichen Angriff gegen unbekannt erstattet. Sie hat halt nur ausgesagt, dass es Mädels aus der Gruppe um meine Tochter herum waren. Meine Tochter sollte halt sagen, wer diese Mädchen waren..... Meine Tochter war quasi der Kronzeuge, der Namen nennt. Haben extra nachgefragt, welchen status sie jetzt hat. Für die Tatzeit hatte sie eh ein Alibi und ein anderes auch. Die Mädchen schrieben zu der genannten Zeit whatsapp. Dann stand drei Wochen später in der zeitung dass der Überfall gar nicht stattfand. Alles sich ausgedacht und sich selber verletzt. Wollte jetzt nur wissen, ob noch was nach kommt. Was ja jetzt kommen wird weil Anzeige erstattet wurde.

Mitglied inaktiv - 20.05.2019, 15:19



Antwort auf: Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

wird die info über die einstellung des verfahrens kommen.

von mellomania am 20.05.2019, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Urlaub Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit Resturlaub aus dem Vorjahr, der genehmigt wurde, wenn für diese Zeit eine Krankschreibung vorliegt? Wird es gehandhabt wie beim Urlaubsanspruch im laufenden Jahr, oder verfällt dieser dann? Im Betrieb ist es so, dass Resturlaub aus dem Vorjahr bis Ende März genommen werden muss. Vielen Dank, da...


6 Wochen alter Säugling wurde einfach Inobhut genommen leider etwas länger

Hallo, mir habe vor 6 Wochen einen Sohn bekommen und bin danach in eine Mutter Kind Einrichtung gegangen da ein 3 Monate langes Clearing erfolgen sollte. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wätre meine Sohn nach der Geburt sofort in eine Pflegestelle gekommen. Leider gab es mit der Mutter Kind Einrichtung massive Probleme. Die Mutter Kind Einri...


Alter Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit meiner 1. Schwangerschaft 2017/2018 besteht noch ein Urlaubsanspruch von 20 Tagen. Meine Elternzeit lief bis April 2020. Da bereits eine 2. Schwangerschaft noch während der Elternzeit entstand und ich sofort ein Beschäftigungsverbot nach meiner Elternzeit bekommen habe, konnte der alte Urlaub bisher nicht abge...


BV von alter Firma, neue Stelle angetreten und nun?

Hallo Frau Bader, Anfang September erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner alten Firma (Altenpflege) ein ärztliches Beschäftigungsverbot. Gesundheitlich gibt es bei mir und dem Baby keine Probleme wir sind beide gesund. Im August unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine neue Stelle zum 01.10. da ich meine Ausbildung zu dem Zeitpunkt beendet...


Elterngeld Zusammensetzung bei alter Elternzeit

Liebe Frau Bader, mich würde interessieren wie das Elterngeld berechnet wird wenn zwei Monate davon altes Elterngeld sind. Also der ET ist der 05.07.2021. Das bedeutet ich muss Gehaltsnachweis vom Juli 2020 bis Juni 2021 nachweisen können. Nun war ich Juli und August 2020 noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Wie berechnen sich die ...


Ehrenamt, Familienname, bis zu welchem Alter den Namen der Kinder ändern

Guten Abend, Bis zu welchem Alter müssen/können/dürfen Kinder ihren Nachnamen ändern, wenn die Eltern einen Ehenamen festlegen? Folgende Situation: Unverheiratetes Paar bekomt ein Kind und legt einen Familiennamen fest. Vor der Geburt des zweiten Kindes heiraten sie, legen aber keinen Ehenamen fest. Die Kinder tragen also den Familiennamen u...


Alter Beitrag

Bin auf Google auf einen alten Beitrag von 2014 von mir gestoßen. Worin ich eine Frage bezüglich Namensänderung fand. Dies ist jetzt 8 Jahre her. Missverständnisse wurden geklärt etc. Ich bitte um Löschung des Beitrags Ohmi83. Mit freundlichem Gruß


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Verfällt alter Resturlaub nach Elternzeit?

Hallo, Ich war mit meiner Tochter 2019 schwanger. Vor Antritt des Mutterschutzes war ich krank und konnte meinen gesamten Resturlaub nicht nehmen. Jetzt, 3 Jahre später ist meine Elternzeit beendet und ich arbeite wieder im selbigen Unternehmen. Vorher 20 Stunden, 5x4 Stunden, jetzt 20 Stunden, 4x5 Stunden. Mein Arbeitgeber möchte mir die 13 Tage...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...