Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Erst mal Danke für die Antwort. nochmals kurz zusammengefasst: 1 Kind nun wieder schwanger 1 Jahr Elternzeit beim 1sten Kind beantragt bis zum Mutt...

Ka.D83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches gehalt nach erneuten BV

Hallo Frau Bader , ich bin noch bis zum 15.11.13 in Elternzeit und würde gerne einen 400 euro job bei meine alten arbeitsstelle ausüben ,zum 15.11.13 ...

naddi2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach Elternzeit mehr Stunden arbeiten?

guten Tag. ich werde nach einem Jahr Elternzeit am 07.Oktober wieder 20 Stunden die Woche arbeiten. den TeilzeitVertrag hab ich bereits vor der Elter...

susu81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verlängere ich Elternzeit und was bringt mir das?

Hallo, erstmal die Fakten: ich habe zwölf Monate Elternzeit genommen und bekomme das Elterngeld über 15 Monate ausgezahlt. Es ist mein erstes K...

Astbö

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wie kuendige ich richtig ?

Guten Abend Frau Bader, meine Elternzeit endet am 2. Februar 2014. Jetzt habe ich einen neuen Arbeitsplatz ab 1. Februar 2014 angenommen. Wie kündi...

bahe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich habe in der Elternzeit geheiratet.Wann muss ich meine Steuerklasse ändern?Sofort oder erst wenn ich wieder arbeite? Gruss Ivon...

jtig711

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anrechnung Arbeitgeberzuschuss zum Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich habe meinen Erziehungsurlaub vorzeitig zum 10.09.2013 beendet. Mein neuer Mutterschutz läuft seit dem 11.09.2013. Dies heiß...

chrissis83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubstage habe ich während meines Mutterschutzes ?

Sehr geehrte Frau Bader, wieviel Urlaubstage habe ich während meines Mutterschutzes nach der Geburt? Ich habe erfahren dass man für die Zeit des M...

Mecki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Schönen guten Tag, während der Elternzeit ist unser Sohn sehr schwer krank geworden. Mit einem hohen Grad der Schwerbehinderung. Er ist 24std. pfle...

ruchel71

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung bei KH Aufenthalt des Kindes?

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter (9 Monate) hat einen Termin im Schlaflabor. Muss ich für diese Zeit Urlaub nehmen oder kann ich dafür meinem Ar...

fh1211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Nebengewerbe?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet ( seit 1,5 Jahren) ich übe dieses Nebengewerbe (Fotografie) nur unregelmäßig aus, also kein...

Stumpi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter krank,Vater on der Arbeit freigestellt?

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen :-) Wir haben gerade unser erstes Kind bekommen,und ich bin für das erste Jahr in Eltenzeit. Jetzt wüsste ic...

Jennick

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld richtig berechnet?

Ich bekomme seit Juli diesen Jahres Elterngeld. Nun meine Frage woher weiß ich dass es richtig berechnet wurde? Und könnte man daran überhaupt noch et...

Miguel0605

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Minijob?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit lief im März 2013 aus, seitdem übe ich nur noch einen Minijob (288 €/monatlich) aus. Nun meine Frage, im ...

lunamaus05

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kann das jugendamt einen zwingen ins mutter kind heim zu gehn ?

hallo ich habe eine pflegetochter (nichte) die seit januar 2013 bei mir lebt und nun ist sie schwanger mit 16 Jahren das jugendamt möchte das sie in e...

Tascha-30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist man verpflichtet wieder MG zu beziehen

Hallo! Während meiner Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und auch der ET fällt in die alte Elternzeit. Da ich ALG2 beziehe, würde es sich...

stuffstuff

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet