Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Weiterbildung trotz Beschäftigungsverbot erlaubt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 11. ssw, als Altenpflegehilfskraft angestellt und befinde mich ab Montag im Beschäftigungsverbot vom AG aus...

sny

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldfreibetrag bei verlängerter Elterngeldzahlung

Vor der Geburt übte ich eine geringfügige Tätigkeit aus, wodurch mir ein Elterngeldfreibetrag (ca. 50 €) beim ALG II-Bezug zusteht. Wenn man jetzt die...

Marmota

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Geplante Schwangerschaft während der Elternzeit

Hallo, Fr. Bader, meine Elternzeit als Kinderpflegerin endet am 28.11.13, dann wird mein Sohn ein Jahr alt. Wir planen ein zweites Baby. Während der e...

red_cut

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo, Mein Sohn ist am 30.11.12 geboren und ich bin in Elternzeit bis zum 29.11.2014. bekomme ich in dem Zeitraum ein 2. Kind, wieviel Elterngeld ...

Nadwing2008

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beratungsgespräch Rechsanwalt

Ich war gestern beim Anwalt für Erbrecht ist es rechtes das ich 249 Euro bezahlen muss aus eigender Tasche obwohl ich zu Zeit Arbeitlos bin? Nur mein ...

Tyler2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Februar geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Nach einem Jahr möchte ich wieder ein paar Std...

Beccy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Als Elternzeitvertretung bereits eingestellt, nun Fehlgeburt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Vertrag über eine Elternzeitvertretung abgeschlossen. Nun erlitt die Angestellte, die ich während der Elter...

Pancake

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei getrennten Paaren

Ich bin zur Zeit schwanger und werde im Februar mein 4. Kind bekommen. Da das Kind absolut nicht geplant war und ich alleinerziehend bin,war für mich ...

Deluna79

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Problem wegen Anmeldung Elternzeit

Hallo liebes Forum, ich muss mich heute erneut mit einer Frage an euch wenden: Ich hatte kürzlich meine Anmeldung der Elternzeit eingereicht (2 ...

beatricek84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freier Tag am Entbindungstag für den Vater?

Hallo, mein Freund arbeitet bei einem nicht tarifgebundenen Unternehmen. Hat er dennoch das Recht auf einen freien Tag am Tag der Entbindung?Oder be...

claud84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienrecht- bitte um Rat!

Guten Tag, ich bin in der 30. SSW und habe große Schwierigkeiten mit dem Kindsvater. Wir waren nur wenige Monate zusammen. Er arbeitet bei der deuts...

Wüstenrose8828

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



während der Elternzeit wieder Schwanger

Hallo, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, das war Anfang 2011. Nun habe ich 1 jahr und 9 Monate von der Elternzeit hinter mir. Jetzt bin ich in de...

diamant777

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beide Elternteile

Guten Tag Nach der Geburt würden mein Mann u ich gerne in Elternzeit, ich 12 Monate und er 2 Monate. Werden seine zwei Monate dann nach seinem Gehalt...

Stewil

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verreisen während des Beschäftigungsverbotes

Mein Mann und ich möchten im Oktober unsere Hochzeitsreise antreten. Nun habe ich ein idividuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Darf ich währenddess...

MinaSabrina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsurlaub/ dritte Schwangerschaft

Liebe Frau Bader Ich bin noch bis November 2014 im Erziehungsurlaub von meinem zweiten Sohn. Bin aber wieder Schwanger. Stichtag ist April 2014. ...

V.Daisy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet