Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Zwischen Mahlzeit
Miaa1234
Hallo, Mein sohn ist 10 Monate alt. Er bekommt 3 Hauptmahlzeiten am tag. Seine Milch möchte er jetzt gar nicht mehr trinken, außer Nachts manchmal eine flasche. Das Problem ist, das ich nicht weiß was ich ihm jetzt für zwischendurch anbieten soll. Er mag wirklich gar kein obst oder Gemüse, sobald ich ihm das gebe fängt er an zu würgen und spuckt es aus. Mittags in seinem Gemüse - Fleisch brei isst er es aber komischer. Fertige obst Gläschen isst er auch. Aber die kann ich ihm nicht mehr geben, weil er dadurch haut ausschlag bekommen hat. Haben sie irgendeinen tipp für mich was ich ihm noch anbieten kann? Lg
Liebe „Miaa1234“, noch benötigt Ihr Sohn 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) – wenn er nachts keine Milch bekommt, sollten Sie tagsüber Produkte mit Milch anbieten. Wie wäre es am Morgen mit einem Babymüesli (Milchnahrung mit Getreideflocken, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) oder einem zweiten Milchbrei? Abwechselnd kann es auch mal ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ) oder/und ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) sein. Wenn er an Brot Gefallen findet, können sie parallel auch ein paar kleine Stückchen Brot reichen. Welche Mahlzeit bleibt jetzt noch übrig? Die Vormittagsmahlzeit? Hier können Sie einen Getreide-Obst-Brei reichen oder auch einen Getreide-Gemüse-Brei. Dann reichen Sie doch hier etwas zum Knabbern (Babykeks, Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback) plus Obst. Probieren Sie sich durch die Obstmussorten, sicher werden Sie eine Sorte finden die er mag und auch verträgt. Als Rohkost probieren Sie es mit weichem, reifem Obst. Ideal für den Start ist die Banane. Dann vielleicht einige Stückchen Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Dass Stückchen, anfangs meist ein „Würgreflex“ auslösen, ist ganz normal. Das ist ein Schutz, um sich nicht zu verschlucken. Dies sieht meist schlimmer aus als es ist. Mit entsprechender Übung wird sich Ihr Kind immer mehr an die Stückchen gewöhnen. Also probieren Sie es ruhig immer wieder. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last